Cubase VST 5.1: Seltsame Geräusche & Knackser..

• Ersteller Polytoximaniac
  • Erstellt am
Polytoximaniac

Polytoximaniac

Reaktionen
0
Hallo,

habe ein kleines Problem mit Cubase 5.1. Und zwar treten unregelmäßig seltsame Knackser und Geräusche auf. Hört sich so ähnlich wie ein abgehackter GM-Piano- und Violinensound an. Manchmal auch lautes Rauschen. Das ganze auch bei völlig leerem Cubase (also keine Fenster offen).
Is da Soundkarte schuld oder is das reine Einstellungsache?

Ich habe eine SB Audigy Plantinium drin. Wär super, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich das wieder loswerde. Das nervt auf dauer ;-)

Greetz, Ferdi

Hallo Ferdi,

ich hab' zwar aktuell die 5.1 nicht mehr auf der Platte, aber es gibt da eine Einstellung, das die Soundkarte nur angesprochen werden soll, wenn die Wiedergabe gestartet ist.
Müsste unter den ASIO-Einstellungen zu finden sein. Bei manchen Soundkarten hilft das, um solche "Geistersounds" zu eliminieren.

Gruß,
Mr.Bean

Hallo Polytoximaniac,

bitte überprüfe, welcher Soundkartentreiber von Cubase erkannt wird. Dazu unter Optionen/Audioeinstelungen/System/ASIO-Einstellungen nachsehen. Hier wähle bitte die ASIO-Treiber von Creative aus.

Welche Latenzzeit wurde dort eingestellt ? Um die 5 ms. müssen es schon sein, eher 10 ms.

Welches Betriebssystem hast Du ?

Gruss
Gandi

Ebenfalls ein Klassiker für Knackser in der Leitung (zumindest bei mir) ist eine offene Internetvrbindung!
Greetz Psylo

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab etz mal die KX-Project Treiber installiert und seitdem ist nichts mehr derartiges gekommen.
Hoffe damit hat sich das erledigt.
Was stellen wir fest? Richtig --> Die originalen Treiber sind zu nichts zu gebrauchen :-D :-D :-D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab etz mal die KX-Project Treiber installiert und seitdem ist nichts mehr derartiges gekommen.
Hoffe damit hat sich das erledigt.
Was stellen wir fest? Richtig --> Die originalen Treiber sind zu nichts zu gebrauchen :-D :-D :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben