Cubase VST/32 multiprozessor Unterstützung

Dirk

Dirk

Reaktionen
1
Hallo - habe jetzt wirklich überall gesucht aber ich kann es nicht mehr finden...
Ich habe Cubase [g=77]VST[/g]/32 5.1R1 installiert auf einem dual PIII/600 unter win2k.
Cubase läuft auch und soweit ist alles gut.
Jetzt gerate ich bei meinem jetzigen projekt an die Prozessor Leistungsgrenze (dropouts).
Wenn ich mir unter windows die Prozessorlast ansehe ist aber nur einer der Prozessoren am limit- der andere dümpelt bei 20%.
Ich bin sicher irgendwo gelesen zu haben, das in der Defaultkonfiguration nur ein Prozessor für die Audio-Engine, der Andere für die Oberfläche benutzt wird.
Irgendwo lässt sich das wohl umkonfigurieren (mit dem Risiko das nicht mehr alle Plugins laufen).
Doch die Frage ist WO KANN MAN DAS UMKONFIGURIEREN?
Habe überall gelesen und gesucht aber kann es nicht mehr finden - bitte um Hilfe!

Nebenbei:
Habe gesehen, das einige schreiben sie würden Cubase 5.2 benutzen - finde bei Steinberg aber nur das update auf 5.1R1 - wo bekommt man den 5.2 Code her?

Danke für Eure Hilfe!

Dirk

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_VST_5/5.2.pb1/Pc/

versuch mal unter audioeinstellungen bei "erweiterter multiprozessor modus" ein häkchen zu setzen.

OGB

Diese Einstellung gibt es leider bei mir nicht... bist Du sicher, dass es die bei VST5.1 an der Stelle geben sollte?

Danke für den link. Ich nehme an die Endung "pb1" steht für public beta 1? Kann es sein das es da nie ein finales Release gab? Das würde auch erklären warum Steinberg das unter der HTML Oberfläche nicht anbietet...

Dirk schrieb:
Diese Einstellung gibt es leider bei mir nicht... bist Du sicher, dass es die bei VST5.1 an der Stelle geben sollte?

findest du unter optionen - audioeinstellungen - system

OGB

Ja - da habe ich nachgesehen - und leider gibt es genau da die Auswahlmöglichkeit nicht ... welche Version benutzt Du genau?

das ist komisch, hatte früher auch ein p3-dualboard. werden im taskmanager denn zwei prozessoren angezeigt? die funktion gibt es seit der 5.0 version.
würde cubase sonst mal deinstallieren und neuinstallieren!
benutze selber die public beta 5.2, die ist bis auf einen kleinen bug (häkchen wird bei eingeschaltetem audio nicht angezeigt) sehr stabil.

OGB

Ja, im Taskmanager sehe ich die zwei Prozessoren.
Werde ich wohl mal den Upgrade auf 5.2 Beta machen...

Welches Häkchen ist nicht sichtbar wenn Audio an bei 5.2 Beta? Genau diese Multiprocessor Häkchen?

wenn audio ausschalten abgehakt ist sieht man den haken nicht, obwohl ausgeschaltet! ich denke, mit dem fehler kann man leben, audio wird eh nie ausgeschaltet;)

erweiterter multiprozessor modus ist auf dem unteren screenshot zu sehen, bei diesem modus wird die audiolast auf beide prozessoren verteilt.

einstellungen0uh.jpg
[/URL]

Danke für die ausführliche Diskussion mit Screenshot - die Auswahl fehlt bei mir im Moment definitiv. Werde Morgen mal den Upgrade machen und dann sehen ob er auftaucht.
Gruss Dirk

Noch einmal danke - habe heute Morgen das Upgrade auf 5.2 Beta gemacht und jetzt habe ich auch die Auswahlmüglichkeit. Man sieht jetzt auch im Task Manager, dass die zwei Prozessoren gleichmässig ausgelastet werden.

Gruss Dirk

wunderbar! dann lass mal die beiden ordentlich ackern :D

gruß OGB