Cubase - Voraussetzungen

N

NULL

Guest
Ich bin ein völliger Neuling, was Homerecording angeht. Das mal vorab :)
Ich hab eigentlich eine Frage, die mehr auf Hardware zielt, deswegen hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

Und zwar hab ich Probleme mit der ´Wiedergabe der anderen Spuren bei der Aufnahme (kein Plan mehr, wie das richtige Wort dafür lautet).

Also, wenn ich eine Zweite Gitarre einspielen möchte, oder etwa eine zweite Gesangsspur, kommen alle Spuren verzögert auf meinem Kopfhörer an. Offensichtlich ist also irgendwas an meinem Rechner zu lahm :).

Ich hab nen Pentium 4 mit 2,6 echten GH und 512 MB DDR RAM, das sollte doch schonmal schnell genug sein, oder? Allerdings habe ich ne standard Soundkarte... liegts daran?

Wenn meine Beschreibung nmicht ausreicht, bitte meckern :)
 
Ja, das liegt wohl an deiner Soundkarte.
Sie hat eine zu hohe "Latenzzeit".

Latenz ist die Zeit, die zwischen Auslösen und Erklingen eines Tones verstreicht. Sie ist abhängig von Betriebssystem, Soundkarten-Treiber, dem Programm und der Rechnerleistung.
Der Soundkarten-Treiber spielt hier eine besonders wichtige Rolle.
Einfache PC-Soundkarten im unteren Preissegment machen es dadurch unmöglich z.B. einen Software-Sampler in Echtzeit zu spielen.
Bei PCs sind Soundkarten mit ASIO-Treibern empfehlenswert um eine möglichst niedrige, nicht hörbare Latenz zu erhalten.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ja, das liegt an deiner Soundkarte.
Das Problem ist die Latenzzeit, die Verzögerung, bis das Signal widergegeben wird.
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen empfehle ich dir eine Recordingcard mit ASIO -unterstützung, damit werden dir geringe, bis unhörbare Latenzzeiten möglich sein, denn deine anderen Hardwaredaten, die du angegeben hast, sind ziemlich gut (ich arbeite zB "nur" mit P3 700; das geht aber)
So von wegen Soundkarten schauste dich am besten mal hier auf der Site um. Es gibt übrigens auch ne Suchfunktion ;-)

EDIT: Immer dieser super schnelle Malte :)))
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben