Cubase verzögert den Anschlag beim 1. Takt

• Ersteller westside
  • Erstellt am
W

westside

Reaktionen
0
Hallo

Ich arbeite seit vielen Jahren mit [g=539]Cubase[/g]. Seit der Version SX habe ich aber immer wieder Probleme die grausam nerven und meinen kreativen Fluss total zum Stillstand bringen.

Vorab:

Soundkarte und Treiber sind iO. Auch die [g=5]Latenz[/g] ist einwandfrei.

Problem:

Oft passiert es mir, dass mitten in einem Song beim einspielen nicht mehr auf den ersten [g=253]Takt[/g] aufgenommen wird. (Audio nicht [g=32]Midi[/g]) Also ich schlage die Bassdrum auf die 1 und aufgenommen wird sie einen Tick später. NEIN!!! Das es ist kein Latenzproblem, zumal alle Plugs sofort bei Tasten druck ansprechen. Manchmal löst sich das Problem wenn der Rechner neu gebootet wird.

Der PC ist nicht am Netz, wird nicht durch einen Scanner beeinträchtigt und somit werden auch keine aut. Updates heruntergeladen. Der Rechner ist absolut Clean. Duo Core 2.8 / 4 Gb Ram mit ESI Pro ESU1808

Könnte es ein defektes [g=8]Plugin[/g] sein??? Mir stinkts total.
Früher mit meinem alten Atari und Creator gabs wenigstens ein paar Bömbchen zur Abwechslung...

Vielen Dank für jede Hilfe

Spontan fallen mir dazu auch nur diese Stichworte ein:
-"Platzierungsversatz bei der Aufnahme berücksichtigen" (unter GERÄTE)
Ist dort ein anderer Wert als "0" eingestellt?

- ich würde es pauschal auf das USB-Audiointerface schieben.

Hattest Du diese Erscheinungen auch vorher schon mit [g=12]Asio[/g]-kompatiblen PCI-Soundkarten ?
Tritt das Problem grundsätzlich immer auf, oder nur gelegentlich?
Sind die Audioeigenschaften der vom USB-Audiointerface an [g=539]CUBASE[/g] gesendeten Audiosignale bezüglich der Samplerate identisch mit den Audioeigenschaften, die in den Projekteigenschaften im [g=539]Cubase[/g]-Projekt festgelegt wurden?

Bei [g=32]Midi[/g] ist ein ähnliches Problem bekannt.
Und auch die Lösung : "Systemzeit verwenden"
Bei Audio habe ich das so noch nicht von anderen Usern gehört.

Im Hauptfenster von [g=539]Cubase[/g] gibt es im oberen linken Bereich ein Icon mit dem Titel "Verzögerungsausgleich einschränken".
Ist diese Funktion eventuell aktiv?

Pauschal kann ich Dir nur den Rat geben, es mal mit einer anderen Audio-Hardware zu versuchen, die nicht auf Firewire oder USB basiert.

Verschiebungen von fast einer Zählzeit sind schon keine Kleinigkeit mehr.
Es kann sich auch um eine Fehlbedienung handeln. Leider kenne ich Dein Audiointerface und dessen Potenzial für Fehlbedienungen nicht wirklich ausreichend, um irgendwas greifbares dazu sagen zu können.
Außer meiner sehr persönlichen Einschätzung zum Thema USB und FW-Interfaces: Diese lautet einfach nur - "Meide FW und USB!" und wird von weiten Teilen der Userschaft nicht geteilt.
Ich schöpfe da nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus berichteten und miterlebten Schwierigkeiten von Usern hier im Forum und im Bekanntenkreis.

Möglicherweise ist der Latenzreport des USB-Audiointerfaces an [g=539]Cubase[/g] nicht durchgängig korrekt.
Hast Du schonmal versucht, eine Messung zu machen?
Vom Ausgang auf einen Eingang und dann aufgenommen?
Gab es da einen Versatz?

Danke für die Antwort

Beim Interface habe ich allerdings einen Fehler gemacht der sich mit Paste and Copy eingeschlichen hat. Das Interface ist hat folgende Spezifikationen:

Soundkarte: ESI Pro ESP1010 (Soundkarten )
24bit/96kHz
PCI-Audiosystem mit 10 Eingangs- und 10 Ausgangskanälen

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Creamware Luna Karte die ich dann aus diesem Grund zu einem völlig lächerlichen Preis verkauft habe. Das reut mich immer noch.

Du siehst also, das Problem tritt bei mir auch bei "normalen" nicht USB / FWKarten auf.

Ich für meinen Teil bin wirklich verzweifelt, zumal ich dieses Problem schon mit Brief an Steinberg geschickt habe da es über den Support keine Hilfe gab....

Am Rechner liegt es def. auch nicht, da ich zwischenzeitlich auch diese Eventualität ersetzt habe.

Weiterhin Danke für alle konstruktiven Antworten...

Westside

Wo stelle ich das ein ?
Sind Plugins gleichermasse zu handeln wie früher die [g=32]Midi[/g] Hardware?
Dann wäre es vielleicht wirklich ein Midiproblem.

Was willst Du wo einstellen??

Bei [g=32]Midi[/g] ist ein ähnliches Problem bekannt.
Und auch die Lösung : "Systemzeit verwenden"

Wo wird diese verändert??

Herzlichen Dank

geräte - geräte konfigurieren - [g=32]midi[/g] (in den unterordnern).

allerdings glaub ich nicht, dass es daran liegt. du schreibst ja, dass das problem nicht immer auftritt. verwendest du bei den aufnahmen schon plugins im projekt? klingt für mich, als würde sich der latenzausgleich verabschieden bzw. nicht mehr richtig arbeiten.

wenns das nächste mal auftritt, klick mal links oben im inspector zweimal auf die uhr (verzögerungsausgleich einschränken) - hat bei mir zumindest schonmal funktioniert, als der verzögerungsausgleich aus dem [g=253]takt[/g] gekommen ist. ansonsten hats auch ein einfacher [g=539]cubase[/g]-neustart getan.

lg
flox

Hallo Flox

ich habe etwas sehr interessantes entdeckt. Jedesmal wenn ich Aufnahme drücke, beginnt die Aufnahme einen Tick vor dem eigentlichen Start. Also mit dem Vorzähler (auf4) sollte die Aufnahme nach genau einem [g=253]Takt[/g] beginnen. Bei mir fängt die Aufnahme einfach einen Schlag zu früh an. Das ergibt dann, das der erste Ton nicht auf 1.1.1.1 kommt sondern auf 1.1.1.2 und so machts mir einfach keinen Spass mehr. Dieses Phänomen tritt immer nach einiger Zeit auf. Hast du eine Ahnung???

Oder sonst Jemand??

Herzlichen Dank

hmm, wäre mir noch nie untergekommen. welche version genau verwendest du? alle updates installiert?

lg
flox

1.Frage: -"Platzierungsversatz bei der Aufnahme berücksichtigen" (unter GERÄTE)
Ist dort ein anderer Wert als "0" eingestellt?

2.Frage: Hattest Du diese Erscheinungen auch vorher schon mit [g=12]Asio[/g]-kompatiblen PCI-Soundkarten ?

3.Frage:Tritt das Problem grundsätzlich immer auf, oder nur gelegentlich?

4.Frage:Sind die Audioeigenschaften der vom USB-Audiointerface an [g=539]CUBASE[/g] gesendeten Audiosignale bezüglich der Samplerate identisch mit den Audioeigenschaften, die in den Projekteigenschaften im [g=539]Cubase[/g]-Projekt festgelegt wurden?

5.Frage:Im Hauptfenster von [g=539]Cubase[/g] gibt es im oberen linken Bereich ein Icon mit dem Titel "Verzögerungsausgleich einschränken".
Ist diese Funktion eventuell aktiv?

6.Frage:Möglicherweise ist der Latenzreport des USB-Audiointerfaces an [g=539]Cubase[/g] nicht durchgängig korrekt.
Hast Du schonmal versucht, eine Messung zu machen?
Vom Ausgang auf einen Eingang und dann aufgenommen?
Gab es da einen Versatz?

7.Frage: Warum beantwortest Du nicht einfach alle Fragen, dann wären wir schon viel weiter.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 es tritt immer auf wenn "Automatische Quantisierung [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen" eingeschaltet ist die Funktion auf off gestellt ist die Aufnahme direkt auf 1 wirklich seltsam.

Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Autoquantize sollte man den Steinbergfuzzies wirklich mal zeigen. Ist doch Käse! Ein Programm das soviel kostet sollte schon nicht so verbuggt sein. Bin schliesslich kein Betatester ;-)