Cubase Velocitywerte in Automationsspur

• Ersteller Klausukus
  • Erstellt am
Klausukus

Klausukus

Reaktionen
43
Hallo zusammen,

Im Key-Editor befinden sich Velocitywerte.
(Wie) kann man die Velocitywerte kopieren UND in eine Automationsspur (z.B. Cutoff-Filter) einer anderen Instrumentenspur einfügen?

Hat jemand eine Idee?

In Cubase gibt es ja auch Midiprozessoren. (Logical Editor/Transformer)

Velocitywerte sind ja nur das zweite Datenbyte eines Notenbefehls. Man müsste also den Notenbefehl in einen Controller ummünzen und den Velocitywert als Controllerwert verwenden.

Clemens

ui, da ist ja nur ein Punkt von mir.

Wollte eigentlich Handbuch und YouTube hinschreiben.

Danke für die Antworten.
Alle Ideen waren erfolglos.

Gibt es jemanden der mein Anliegen schon erfolgreich praktiziert hat?

Alle Ideen waren erfolglos.
Du willst jetzt nicht behaupten, dass Du tatsächlich versucht hast, den Vorschlag von Clemens umzusetzen?

Die Bytes separieren ? Nein.
Wohl aber den Logical Editor programmieren.

Wohl aber den Logical Editor programmieren.
Mit welchem Effekt?
Die Vel- zu Vol-Transition kam dabei wohl nicht raus?

Lösung:

Menü MIDI-Logical Presets-experimental-insert midi volume for velocity

Menü MIDI-Funktionen-Midi-Automationsdaten extrahieren.

Jetzt hat man in der Automationsspur "Lautstärke" (in der AusgangsMIDI-Spur) die Velocitywerte.

Diese Spur in die Automationsspur der ZielMIDI-Spur kopieren und beachten, dass in dieser Automationsspur "Read" aktiviert ist.

Danke an tubeless, der mir Die Kraft gegeben hat, das Problem lösen zu können. ;-)

Zu viel der Ehre.... :D

Das heisst jetzt, dass das eine quasi stationäre Sache ist, also nicht on the fly passiert, oder?

Korrekt. Wie in Post 1 beschrieben.
Die Annahme, dass es on-the-fly passieren sollte lag wohl an dem Vorschlag "Transformer".

Im zweiten Schritt möchte ich, dass die Velocitywerte in der Ziel-Automationsspur an der X-Achse (genau bei Velocity 63) gespiegelt werden.
Weiss dazu jemand einen Trick?

Kannst Du gleich im ersten Schritt mit einbauen.
Der Logical Editor siehr dann so aus:
1. Bearbeitung: Alle Noten Wert 1 auf 11 setzen (falls Du CC11 haben willst.)
2. Typ umwandeln von Note auf Controller
3. Wert 2 spiegeln - bei 63.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-08-30 um 16.19.47.png
    Bildschirmfoto 2011-08-30 um 16.19.47.png
    41,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo clemensvill,

Erstmal vielen Dank. Es hat mir weitergeholfen. Ich habe es im Logicaleditor nicht hingebracht.

Es scheint mir jetzt so:
Die Noten werden umgewndelt in die gewünschten Controllerdaten. Somit sind die Noten ja weg.

Das bedeutet, es gibt keine Möglichkeit, dass die Noten bei diesem Prozess erhalten bleiben und die Controllerdaten extrahiert werden?

Es gibt im Logical-Editor links oben unterschiedliche Modi (da wo transformieren steht). Einer davon ist kopieren.

Ich habe bei meinen Experimenten die Spur sowieso auf einer Midispur "zwischengelagert". Weil ich die Control-Changes über ein Virtuelles Midikabel nach Cubase "reimportiert" habe - so kommen die Mididaten für Cubase von aussen und ich konnte eine Quick-Control darauf anlernen und eine Automation schreiben.

Clemens

Danke Clemens!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben