Cubase unter Linux

MoshMC

MoshMC

Registriert
06.01.05
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
135
Hallo !

Hallo ich bin am überlegen ob nicht von Windows XP auf Linux umsteige, weil es mich einfach nur noch mit XP abnervt. Dazu kommt die Frage auf, ob überhaupt Cubase unter Linux läuft. VIele sind gespaltener Meinung.Hat es jemand von euch schon geschafft Cubase zum laufen zu bringen ? Wenn ja, auf welchen Weg mit welchen Softwarepaketen?


MfG Mosh MC
 
Hi

Ich würde dir definitiv davon abraten. Du kannst Cubase unter einem Windows emulator ans laufenbringen. Das verbraucht aber Resourcen und außerdem kann es dir passieren dass du Probleme mit deiner Soundkarte bekommst, da es eventuell keine Treiber gibt.
Was nervt dich an XP
Bis dein PC unter Linux läuft bist du auch einige Nerven los. Habe das mal mit meinem Laptop probiert. Totale Katastrophe bis du so sachen wie Standybye MOdi usw ans laufen bekommst vergeht einiges an Zeit wenn es überhaupt geht.
ALso ich würde dir raten bleibe bei Windows.
Und wenn du zu Linux wechseltst mußt du Konsequnt sein und auch eine Linux Audiosoftware nehmen. (Gibt es aber auch einige sehr gute Sachen)

Mfg
David
 
Danke erstmal für eure schnelle antwort.

Tja dann muss ich mal auf Linux verzichten wenn schon cubase nicht läuft... :(
 
wie wärs mit einem [g=18]mac[/g]... :D
 
Hallo

Ich kann dir unter Linux diese Software ans herz legen
Ardour
Ist für ein freeware Projekt schon extrem gut, unterstüzt sogar MMC und funktionierte mit meinem Motormix COntroller ohne Probleme. Aber ich bin zu einem [g=18]Mac[/g] mit Cubase übergegangen. Weil es irgendwie doch komfortabler ist.

Mfg
David
 
MoshMC schrieb:
Danke erstmal für eure schnelle antwort.

Tja dann muss ich mal auf Linux verzichten wenn schon cubase nicht läuft... :(

Schmarn, ich produziere jetzt schon 4 monate problemlos mit Cubase unter Linux, das einrichten von linux war ganz leicht, und das mit dem emulator hat auch gut geklappt. außerdem frisst es keine resourcen, alles kommt mir x mal schneller vor wie unter windows xp und co
 
Hi

Das mit Emulator kommt mir komisch vor. Es ist bei fast allen Emulatoren so, dass man einen Leistungsverlust hat, was ja auch normal ist, da ein anderes System emuliert wird. Welchen verwendest du?

Mfg
David
 
david2005 schrieb:
Hi

Das mit Emulator kommt mir komisch vor. Es ist bei fast allen Emulatoren so, dass man einen Leistungsverlust hat, was ja auch normal ist, da ein anderes System emuliert wird. Welchen verwendest du?

einen selbergeschriebenen, da ich ja auch hauptberuflich programmierer bin, war das für mich kein problem, ich hab einfach einen resourcenschonenden emulator geschrieben der bei allen programmen die ich bislang getestet hab sehr gut funktioniert hat
 
Schmarn, ich produziere jetzt schon 4 monate problemlos mit Cubase unter Linux, das einrichten von linux war ganz leicht, und das mit dem emulator hat auch gut geklappt. außerdem frisst es keine resourcen, alles kommt mir x mal schneller vor wie unter windows xp und co
kann es sein dass du ein ganz kleines bischen übertreibst? Das für Windows geschriebene und optimierte Cubase läuft unter deinem selbstgeschriebenen emulator und linux genauso schnell wenn nicht schneller? 0 Probleme mit Treibern und VSTs? Wenn das tatsächlich so ist, hut ab!

Nur sehe ich bischen einen Widerspruch zwischen "war ganz leicht zum einrichten" und "ich habe einen eigenen emulator geschrieben" :D
 
dann könntest du das ganze ja zur verfügung stellen, oder? ;)

lg
flox
 
energyXT soll in Version 2 unter linux laufen (ist noch nicht erschienen). Leider gibts für meine Soundkarte keine Linux-Treiber...ich hätte ja fast schon wieder Lust zu basteln...

Grüße, Gunnar
 
Schmarn, ich produziere jetzt schon 4 monate problemlos mit Cubase unter Linux,

Hi !

Sollte es tatsächlich so sein, wäre das ein Hammer und du Millionär, da schon viele auf sowas gewartet haben ...

Sorry - my 2 cents - ich halte die Aussage für mehr als unglaubwürdig ...

Lurchy
 
@Sebastian44

mit welcher cubase version hast du das denn hingekriegt?
du könntest dein programm ja bei sourceforge hochladen ;)
 
Der Emulator ist sicher in der 16khz-Programmiersprache gecoded :D
 
Also ich bin ja vielleicht eher ein Laie, aber einen Emulator der schneller läuft als das Original Windows kann's ja wohl nicht geben.
Allein schon deswegen weil ja der Emulator selbst schon in einem anderen Betriebssystem läuft.

Daß es funktioniert (mit einem Emulator) mag andererseits schon sein, nur ist es natürlich völlig unsinnig sich einerseits von Windows abzuwenden um dann andererseits unter Linux einen Windows Emulator einzusetzen.
Dann kann man ja gleich bei Windows bleiben.
 
na andererseits ist ja aber so dass die meisten emulatoren bedeutend langsamer laufen weil sie Hardware emulieren müssen, das ist ja aber beim Linux PC nicht der Fall da ja WIndows trotzdem quasi-nativ auf der richtigen HArdware läuft.

Gruß
 
Also ich bin ja vielleicht eher ein Laie, aber einen Emulator der schneller läuft als das Original Windows kann's ja wohl nicht geben.

Wine ist beispielsweise kein Emulator, sondern eine Nachbildung der Windows-Befehlssätze - Windows-Anweisungen von Programmen werden direkt in Linux-Befehle umgesetzt und erst kürzlich gab es eine Testreihe, die das Gegenteil zu deiner Aussage belegt;)

http://wiki.winehq.org/BenchMark-0.9.5
 
Servus.
Zu linux, bis man Cubase dort zum Laufen bringt, kann man durch ein neu,
und sauber eingerichtetes System XP mit ServPs. und guter Hardware
absulut problemfrei Arbeiten.

Ich bin, war, überzeugter Logic User auf PC. Aber da auch schon mit kleinen Problemen
da die Software von [g=18]mac[/g] Programmierern kommt und nicht weiterentwickelt wurde.

Tatsache! wenn man sich die im System eingebundene Struktur von Steinberg Produkten sich mal ansieht.

Ich hab aufm PC Rechner auch schon die [g=18]MAC[/g] OSX 10.4.3 vers für X86 rechner, mit
ach und Krach Installiert.
Logic 6 installiert, und siehe da. FUNZT!!!!! leider war das net so Legal ;)
War auch nur mal zu sehen ob das stimmt das es möglich ist. STIMMT!

Aber da waren mir zuviele Barrieren (wissen mit dem umgang in der Platform OSX)
Das ich wieder aufm PC WinXP bin.

Trotzdem hats schon ein bissel GEIL gemacht den [g=18]MAC[/g] aufm PC zu haben.

Warten wir ab wie sich Apple mit Intel noch einigt. Dann geh ich aufjeden wieder zurück zu LOGIC !!!

PEACE
:D

PS : Lasst den Scheiß mit Linux. Es gibt andere dinge mit dem man seine Zeit Totschlagen kann.
Wie z.b. Gute Musik Producen ;) ODER zu bohlen in die Show zu gehen.
Und vom Bettler zum Superstar hochzu POPPEN :p
 
Wine ist beispielsweise kein Emulator, sondern eine Nachbildung der Windows-Befehlssätze - Windows-Anweisungen von Programmen werden direkt in Linux-Befehle umgesetzt und erst kürzlich gab es eine Testreihe, die das Gegenteil zu deiner Aussage belegt
Naja, meine Aussage wird damit eigentlich nicht widerlegt wenn Wine tatsächlich kein Emulator ist.

Wie auch immer, die Testergebnisse sagen mir nicht viel, aber wahrscheinlich hätte man auch ähnliche Unterschiede erreicht wenn man bspw. zwei versch. Windows Versionen oder zwei versch. PCs getestet hätte.

Der Sinn warum man Linux verwendet und dann aber erst recht Windows Software einsetzt erschließt sich mir aber nicht ganz (oder überhaupt nicht)....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben