Information ausblenden

Cubase und Gruppen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von stupor, 25.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Hallo liebe Cubase 4 User.
    Besteht in Cubase 4 eigentlich die Möglichkeit, mehrere Spuren zu aktivieren und sie dann per Rechtsclick "neue Gruppe anlegen" gleich mit der Gruppenspur zu verbinden?

    Oder habe ich das Handbuch-PDF nicht aufmerksam genug gelesen, und dass funktioniert sogar schon unter SX3?
     
  2. MassiveHouse

    MassiveHouse Gesperrter User

    Registriert seit:
    28.01.08
    Punkte:
    412
    412
    Stimmt ist mir auch schon aufgefallen, das es unter SX3 geht unter Cubase 4 nicht mehr.
    Hab aber auch nix gefunden im Handbuch dazu.

    Muste wohl den Steinberg Support Fragen !
     
  3. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Ich entnehme deinem Post, dass es unter SX 3 geht.
    Aber versuche, z.B. einfach zwei Audiospuren zu makieren und dann über rechtsklick Neue Gruppe anlegen, hat das nicht funktioniert... ?
     
  4. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.912
    13912
    Scheint so einfach nicht mehr zu gehen, ich denke, dass hat was mit dem freien Routing zu tun. Trotzdem lassen sich angewählte Spuren mit gehaltener ALT-Taste sehr schnell gemeinsam auf eine angelegte Gruppen-Spur legen.
     
  5. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Ah, die Alt-Taste. Und das geht auch bei SX3?
     
  6. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.912
    13912
    Ja, aber nur bei der Dongle-gestüzten Version ;-)
     
  7. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Woher weisst du dass es bei der Nicht-Dongle-gestützen Version nicht funktioniert?
     
  8. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.912
    13912
    Manche Dinge weiß man halt ;-)
     
  9. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    So so...
     
  10. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.881
    1881
    Nur mal zum Verständnis:
    Meinst du damit, dass man so das Routing ändern kann?

    Also Beispiel:
    Ich habe die Drums erstmal fertig gemischt und möchte diese nun auf eine Gruppenspur routen und nicht mehr auf die Main-Summe.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, lege ich also eine Gruppenspur an, makiere alle Drumsspuren, halte die "ALT"-Taste gedrückt und ziehe sie auf die Gruppenspur. Fertig?
    Das funktioniert bei mir leider nicht. Mache ich was falsch? Oder liegt es daran, dass ich nur Essential 4 habe?

    lg
    Plaudy

    EDIT:
    Hat sich erledigt. Habs gerade gefunden.
    Für die Interessierten: Man muss die Spuren makieren und bei gedrückter ALT-Taste im Inspector das Rounting auf die Gruppenspur machen. Dann funktioniert es. Nicht per Drag&Drop :)
     
  11. snoozehard

    snoozehard

    Registriert seit:
    06.09.07
    Punkte:
    129
    129
    heisst das "nur in der vollversion"?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.