Cubase und Gruppen

stupor

stupor

Registriert
10.04.07
Beiträge
767
Reaktionen
0
Punkte
813
Hallo liebe [g=539]Cubase[/g] 4 User.
Besteht in [g=539]Cubase[/g] 4 eigentlich die Möglichkeit, mehrere Spuren zu aktivieren und sie dann per Rechtsclick "neue Gruppe anlegen" gleich mit der Gruppenspur zu verbinden?

Oder habe ich das Handbuch-PDF nicht aufmerksam genug gelesen, und dass funktioniert sogar schon unter SX3?
 
Stimmt ist mir auch schon aufgefallen, das es unter SX3 geht unter [g=539]Cubase[/g] 4 nicht mehr.
Hab aber auch nix gefunden im Handbuch dazu.

Muste wohl den Steinberg Support Fragen !
 
Ich entnehme deinem Post, dass es unter SX 3 geht.
Aber versuche, z.B. einfach zwei Audiospuren zu makieren und dann über rechtsklick Neue Gruppe anlegen, hat das nicht funktioniert... ?
 
Scheint so einfach nicht mehr zu gehen, ich denke, dass hat was mit dem freien Routing zu tun. Trotzdem lassen sich angewählte Spuren mit gehaltener ALT-Taste sehr schnell gemeinsam auf eine angelegte Gruppen-Spur legen.
 
Ah, die Alt-Taste. Und das geht auch bei SX3?
 
Ja, aber nur bei der [g=398]Dongle[/g]-gestüzten Version ;-)
 
Woher weisst du dass es bei der Nicht-[g=398]Dongle[/g]-gestützen Version nicht funktioniert?
 
So so...
 
Trotzdem lassen sich angewählte Spuren mit gehaltener ALT-Taste sehr schnell gemeinsam auf eine angelegte Gruppen-Spur legen.

Nur mal zum Verständnis:
Meinst du damit, dass man so das Routing ändern kann?

Also Beispiel:
Ich habe die Drums erstmal fertig gemischt und möchte diese nun auf eine Gruppenspur routen und nicht mehr auf die Main-Summe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lege ich also eine Gruppenspur an, makiere alle Drumsspuren, halte die "ALT"-Taste gedrückt und ziehe sie auf die Gruppenspur. Fertig?
Das funktioniert bei mir leider nicht. Mache ich was falsch? Oder liegt es daran, dass ich nur Essential 4 habe?

lg
Plaudy

EDIT:
Hat sich erledigt. Habs gerade gefunden.
Für die Interessierten: Man muss die Spuren makieren und bei gedrückter ALT-Taste im Inspector das Rounting auf die Gruppenspur machen. Dann funktioniert es. Nicht per Drag&Drop :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben