Cubase: Tastaturbelegung gerät durcheinander!

geebee

geebee

Reaktionen
1.382
Hallo liebe Cubaseexperten,:)

wenn ich eine Weile an einem Projekt gearbeitet habe, geraten einige Tastaturbelegungen durcheinander!

Beispielsweise tauschen das "Z" und das "Y" die Plätze.

Das "_" ist dann nur über das"?" einzugeben...allerdings gilt das nicht für die gesamte Tastatur, halt nur für einige Ziffern/Buchstaben/Sonderzeichen

Das nervt ganz schön!:-[]

Woran könnte das liegen?

Konfiguration:
Windows XP SP2
[g=539]Cubase[/g] SE3

Danke für alle Tipps! :)

/gee

Hallo!

Dann verstellt sich bei dir während des Arbeitens das Tastatur-Layout von deutsch auf englisch/us-amerikanisch. Warum kann ich Dir allerdings nicht beantworten.

Schöne Grüße,

digital dominion

geebee schrieb:
...

Woran könnte das liegen?

....
/gee

Ich habe leider keine Antwort die dir hilft, aber ich habe heute in Sachen SE3 einiges lernen müssen, nämlich das viele Unstimmigkeiten kommen und gehen ohne unser (also mein) Zutun.

Tröstet nicht, ich weiss ;)

Insbesondere beim neu aufsetzen eines Rechners, ich denke das ist nicht der Fall bei dir, korrekt?

Stimmt, holgi...

kein neues Setup...bin nichtmal im Internet mit meinem Studio-PC!

Echt seltsam!

Aber irgendwie fast schon wieder witzig! :D

Meist liegt der Shortcut zur Umschaltung auf der Tastenkombination Strg-Shift (oder wars Shift-Strg?).
Den Shortcut kannst du aber in der Systemsteuerung abschalten.

Hey, Petaod!

Das könnte es sein!
Ich probiers gleich morgen aus!

Neulich habe ich nämlich herausbekommen, dass ich per CTRL+Shift mehrere Spuren die zwischen zwei angeklickten Spuren liegen, auswählen kann!
Das isses bestimmt!
Also doch kein Spuk!

Dank Dir!

Gruß,
gee

ich hab heut auf der arbeit festgestellt das die umschaltung sogar von unterschiedlichen programmen die gleichzeitig laufen gemacht werden kann. in einem programmfenster ist z = z und wenn man das fenster wechselt ist y = z.