Cubase SX3 - VST-Instrumente & allgemeine Aufnahmen "stottern" !

  • Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Registriert
30.01.17
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

entschuldigt diesen komischen Titel, aber irgendwie wusste ich nicht so richtig, wie ich mein Problem kurz zusammenfassen sollte ;)

Ich arbeite seit kurzem mit Cubase SX3 und einigen [g=77]VST[/g]-Instrumente.

Wenn ich z.B. jetzt mit den [g=77]VST[/g]-Instrumenten rumspiele klappt alles super, aber ca. alle 45 Sekunden kommt zuerst ein leichtes "stottern" der Musik, was immer schlimmer wird, bis dann für 4-5 Sekunden eben nur noch gestottere und abgehackte Töne zu hören sind, jedoch dann gibt es eine millisekunde Stille und dann läuft alles wieder super, bis eben nach 45 Sekunden wieder das gleiche passiert. Normale Musik mit dem "Real Player" o.ä. kann ich, ganz ohne Probleme abspielen, jedoch ist mir das bei diesen Musik-Bearbeitungsprogrammen schon früher aufgefallen, auch, wo ich z.B. mit Adobe Audution 2. gearbeitet habe. Da war es auch so, wenn ich z.B. damit etwas abgespielt habe, dass es eben 45 Sekunden immer gut ging und dann auf einmal die Musik hing und alles stotterte und es dann nach eben 5-10 Sekunden wieder einwandfrei lief.

Vielleicht kann mir da ja einer einen Tipp geben, was ich da einstellen oder verändern muss, damit ich die [g=77]VST[/g]-Instrumente usw. auch in vollen Zügen nutzen kann.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Mario
 
wie siehts mit cpu-belastung / festplatte aus?

[g=5]latenz[/g] weiter runter stellen schon probiert?
 
Ich habe gestern Abend die CPU-Belastung getestet. Beim Starten von Cubase war sie auch bei 97 %, doch als dann alles geöffnet war und ich das [g=77]Vst[/g]-Instrument ausprobiert habe, lag sie nur bei 11-12 % und trotzdem kam wieder alle 45 Sekunden das "stottern". Letztendlich bin ich jetzt zur Festellung gekommen, dass es wohl an der Soundkarte liegen muss. Es ist eigentlich eine einwandfrei neue von Creative, aber als ich es dann mal über den "Onboard-Sound" getestet habe, lief alles einwandfrei, weshalb ich dann auch jetzt einfach so weitermachen werde. Obwohl man ja wohl sagt, dass die Qualität so viel viel schlechter ist, habe ich keinen sooo extremem Unterschied gehört und würde jetzt auch ungern Geld für eine neue Soundkarte ausgeben, wenn es dann vielleicht doch an etwas anderem lag und dann das gleiche Porblem wieder auftritt.

Vielen Dank aber trotzdem für die Hilfe :)

Gruß Mario
 
Cubase SX und dann die "On-Board"-Karte? :?

Nix für ungut
Foxy
 
Creative... Mmh.. Die Karten waren immer bekannt extremst den PCI-[g=183]Bus[/g] in beschlag zu nehmen. Hatte mal vor langer Zeit auch was von der Bude...
Anscheinend kannst du es auch eingrenzen das es wohl an der Karte liegt wenns mit dem Onboard Sound gut funktioniert.

Kann da nur sagen: vergesse diese Spielzeugkarten und kaufe dir eine richtige Recordingkarte. Alles andere ist nichts. So eine ESI @Juli kostet was um 130€ oder die schon etwas betagte aber immer noch ausreichende Audiophile 24/96
 
welche treiber verwendest du mit der creative für cubase?
schon asio4all probiert oder nimmst du brav einen "multimedia treiber"? :)
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben