Cubase Sx3 unter Linux

N

Nek

Reaktionen
0
Hey homerecording Forum,

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] Sx3, aber möchte gerne wieder von Windoof auf [g=547]Linux[/g] umsteigen, da es mir einfach besser liegt.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob man mit Programmen wie " Wine " [g=539]Cubase[/g] Sx3 mit einer ASIO2 betriebenen Soundkarte reibungslos laufen lassen kann !?

Danke im Voraus

Mal ab davon, das es ziemlicher Blödsinn* ist, Audio-Windowsanwendungen unter [g=547]Linux[/g] zu betreiben (ausser es geht wirklich nicht anders) wird der [g=398]Dongle[/g] nicht unter [g=547]Linux[/g] funktionieren. Nur Reaper funktioniert mit einigen gefummel und WineAsio einigermassen flüssig. Vergiss es für [g=539]Cubase[/g].

*ziemlicher Blödsinn heißt: Wenn man ein Windows für [g=12]ASIO[/g] zur Verfügung hat, dann sollte man das auch nutzen, der Performance und Stabilitätsverlust mit WineAsio ist nicht "professionell" und wirklich nur zur Not brauchbar - vorausgesetzt sind auch Leidensfähigkeit und der Wille, viel zu frickeln.

Es gibt ein paar wenige Pro-Audio-Apps für Windows, die auch unter Wine irgendwie manchmal, mit Einschränkungen etc vielleicht funktionieren.

Im Großen und Ganzen kann ich aber nur unterstreichen, was Metasymbol schon gesagt hat.

Wer sich auf [g=547]Linux[/g] Audio einlässt, muss sich auch auf die dafür nativ verfügbare Software einlassen. Mit Reaper als einziger Ausnahme sollte man nicht erwarten, dass ein größeres Win-Audio Programm besser als halbwegs funktioniert (und auch Reaper funktioniert nicht perfekt). Und die meisten funktionieren gar nicht, [g=539]Cubase[/g] SX gehört zu letzteren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben