Cubase SX3 "Spur in sich Laut halten"

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Nabend!

Folgendes Problem.
Ich habe eine audio Datei mit Hilfe von compressoren u.ä über 0DB hochgepusht. Das ganze habe ich dann wieder gelimitet auf -0,5 DB...
Soweit so gut. das Problem tritt auf wenn ich den Kanalfader benutze.
Wenn ich jetzt leiser drehe arbeitet der Limiter nicht mehr.

Gibt es die Möglichkeit da irgendwo Pre/Post Fader für die Inserts einzustellen.

Sonst würde mir nur freezen oder exportieren einfallen um die Datei "abgeschnitten" zu verarbeiten

Bitte keine Diskusion über den "Loudness war" o.ä. :)

Danke im voraus

Grtz
M.J.

Wenn du alle Plugins Pre Fader hast sollte es doch so gehen wie du dir das vorstellst. Dann arbeitet der Limiter noch vor dem Fader und dieser beeinflusst den Limiter nicht mehr.

gruß
andre

ja, aber wo kann ich das denn einstellen? Hab nur den Knopf nur für die Inserts gefunden

ob pre / post-fader kannst du zB. bei Sendeffekten aber nicht bei Inserts einstellen!!!

Ich hab das problem nicht so recht verstanden.

1. wieso pushst du das signal über 0dB?

2. was heißt denn hier "der limiter arbeitet nicht mehr?"

Gruß,

Michael

Bei SX3 sind doch die ersten 6 Slots Pre, die letzten beiden Post Fader.

leg die spur aufne gruppe und automatisier dort die lautstärke

Die Lautstärke automatisieren ist nichts anderes als eine Faderfahrt, was er ja nicht will.

@ mh-guitar

ich pushe und limite (Kompressor, EQ, etc.. )das so hoch um im fertigen Stück einen konstanten lauten Pegel zu haben. Besser gesagt um einen hohe Wahrgenommene Lautstärke zu erzielen.

Der Limiter arbeitet nicht mehr, weil ich ja durch das Benutzen des Faders dem Limiter das Eingangssignal klaue....

Danke [g=337]None[/g] hast recht.. Hab den Limiter im letzten Kanalslot. Jetzt funktioniert es.

@system-of-energy auch ne Idee, auf die ich auch zurück gegriffen hätte wenn es nicht so gehen würde :)
Aber ich glaube Gruppenspuren kann man nicht in weitere Gruppen routen, oder? ( hab da nämlich schon einige Gruppen verwendet ).

Selbstverständlich kann man Gruppen in weirtere Gruppen routen.
Probieren geht über Lamentieren ;)

BTW: Ich glaube dein Denkanstz ist etwas "falsch". Der Sinn des Masterings ist eig ein anderer.
Normalerweise liegt ein Mix fertig hinsichtlich seiner Lautstärkeverläufe und Kompressionen vor. Dieser Mix wrid dann noch mal über u.a. Summenkomp. veredelt, der Limiter ist dabei an letzter Stelle vor dem [g=270]Dithering[/g].

Ich mache das immer recht easy. Wenn der Limiter bei leisen Stellen nicht mehr arbeitet - so what, macht er halt Pause. Ein wenig Restdynamik schadet ja nicht ;)

Vllt hat du aber eine Sonderanwendung, zu der diese Ansicht nicht passt - ist nur eine Anmerkung.

Gruß,
Randy

hm muss ich mal gucken mit den Gruppen, hatte das mal versucht da ging es nicht. Aber wenn du es sagst dann glaub ich dir mal. :)

Mag sein das es falsch ist. Probiere ja rum :)
Den track den ich mische ist Richtung House/Electro. Da macht stärkere Kompression und etwas härteres Limiten schon einen Unterschied. Zumindest kommt es mir so vor wenn ich es mir die Lieder dann auf einer großen Anlage anhöre und/oder mit anderen Liedern aus derselben Richtung vergleiche.

Probieren geht über studieren!! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben