cubase sx3 - kanalnummer ändern / gruppen tauschen

• Ersteller Tachyon
  • Erstellt am
Tachyon

Tachyon

Reaktionen
0
hallo,
kann man die kanalnummer von gruppen ändern oder gruppenkanäle "tauschen"?
wenn ich z.b. erst einen gruppenkanal für einen hochpass erstelle (in den verschiedene gruppe oder spuren reroutet werden sollen) und ich _nachträglich_ neue gruppen (z.b. für reverb / delay/..) erstelle (die ebenfalls in die "hochpass"-gruppe geroutet werden sollen), muss ich ständig die hochpass-gruppe löschen, anschliessend die gewünschte gruppe erstellen und dann wieder die hochpassgruppe komplett neu erstellen, da man ja nur den ausgang einer gruppe in einen [g=183]bus[/g]/gruppe mit einer höheren nummer leiten kann.

Handbuch ?!

Außerdem SX3 wat ist dat......viel zu alt !

hab im handbuch nichts gefunden, deswegen frag ich ja hier. hab da auch erst das mit den höheren kanalnummern gelesen.

>> Außerdem SX3 wat ist dat......viel zu alt !
komme damit sonst gut zurecht, oder wolltest du mir das update bezahlen? nehm ich gerne :)

Tachyon 1

>>>
...gruppenkanäle "tauschen"?
<<<

N:
Geht nicht...

Die Gruppen untereinander haben ein Historienverhältnis.

Das was du suchst macht [g=539]Cubase[/g] 5, die spuren sind Syncron zum Arrangement.

Wenn du im Arrangement ne spur nach unten schiebst, wird sie auch im mixer verschoben !

Oder halt als Spur Preset speichern und dann bei bedarf laden, so muß man nicht alles neu einstellen !

Wenn es das ist was du meinst.

ok, danke
ich denke ich werde zuerst 8 leere gruppen erstellen und in die letzte den hochpass (für dieses beispiel) setzen. so spar ich mir das lästige "umrouten" auf die neue/geänderte gruppe

Das ist ein bekanntes Problem.
Da muß man ein wenig rumtricksen,
aber Du bist ja zum Glück auch schon
selber drauf gekommen.