Cubase SX3; doppelte Noten - leisere löschen

• Ersteller katzenstreu
  • Erstellt am
K

katzenstreu

Reaktionen
0
Ich habe bei einem Live-Konzert den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang eines Roland TD-12 E-Drum in Cubase mitaufgenommen. Im [g=32]MIDI[/g] Editor sah ich daß die Bassdrum leise [g=32]MIDI[/g]-Noten erzeugt hat, die kurz vor und nach dem lauten Schlag liegen. Beim [g=206]Quantisieren[/g] fielen diese zusammen mit der tatsächlichen Note. Beim anschließenden "delete double notes", doppelte Noten entfernen, entfernte Cubase nicht wie anzunehmen die leiseren Noten sondern gerne auch mal die Lauteren. Ich denke es bevorzugt die früher gespielten vor den später aufgenommenen.
Ich könnte in keinem der Editoren (auch in logical edit) eine Möglichkeit finden bei doppelten Noten, die mit der höchsten Anschlagstärke zu behalten und die leiseren zu löschen.
Man kann zwar sagen daß Cubase leise Noten löschen soll, dann sind aber auch die dahin, die absichtlich leiser gespielt wurden und nicht doppelt sind.

Hat jemand Idee wie das einfacher gehen könnte als jede leise Note händisch zu löschen?

Klicken bis das Mäuschen raucht und du ne Sehnenentzündung im Finger hast.... ;-)

katzenstreu schrieb ...

Ich könnte in keinem der Editoren (auch in logical edit) eine Möglichkeit finden bei doppelten Noten, die mit der höchsten Anschlagstärke zu behalten und die leiseren zu löschen....

Hi,

dort wo Du gesucht hast ist die Lösung vor der Nase!
Schau Dir die Presets von LogicalEdit mal genauer an ... und erstelle ein eigenes :)

Bedenke (Parameter-Liste):
- alle Noten zu behandeln
- ab oder unter einem gewissen Anschlagspunkt diesen Parameter als quasi [g=43]Filter[/g] einzustellen
- das erstellte Preset am besten abspeichern (im LogicalEditor)
- mit einer Kopie der originalen [g=32]MIDI[/g]-Spur arbeiten

...