Cubase sx2 Zitter-Ruckel-Knusper-Kratz

• Ersteller svenson
  • Erstellt am
S

svenson

Reaktionen
0
Hi cubase-füxe,

Wenn ich einen Song lade nachdem ich Cubase gestartet habe,
und diesen dann abspielen möchte, kommt nur ein "rythmisches Knuspern" aus den Lautsprechern.
Ich habe lediglich den [p=290]Spectrasonics Stylus[/p] RMX als [g=77]Vst[/g] im Song angesteuert.

Die Hardware kanns nicht sein, denn wenn ich einen Song bastel, läuft alles ohne Probleme einwandfrei ohne verzögerung und sonstiges.
Die Rechnerkapazität und Einstellungen können es dann wohl nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus,
Svenson

kann verschiedene ursachen haben, ich tippe mal auf:

- zu niedrige [g=5]latenz[/g] eingestellt bei der soundkarte , stelle die mal hoeher und die cpu wird entlastet
- zuviele prozesse laufen im hintergrund die cubase die cpu power wegnehmen - internet, virenscanner und saemtliche office produkte sind da an erster stelle
- die festplatten sind zu langsam
-zu wenig ram, zuwenig cpu power

sag mal mehr zu den specs des pc dann kann man auch eher etwas sagen, als einfach nur zu 'tippen'.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe 1,5 gh und "nur" 512 Ram, aber wenn es in "Echtzeit" funktioniert ohne Probleme, muss es doch auch wieder nach dem neu laden funktionieren, oder ist da ein Unterschied?
Das meinte ich damit daß es vielleicht nicht an der hardware liegt.

ich werds mal mit der [g=5]latenz[/g] probieren, danke schonmal für den TIP

S.

Lösungsvorschläge siehe WeaponX, aber ich versteh ehrlichgesagt gar nicht was das Problem ist.
Einerseits schreibst du es gibt überhaupt kein Problem wenn du an einem Song bastelst (während du daran bastelst wirst du ja sicher auch mal auf Wiedergabe gehen), aber andererseits schreibst du es gibt bei der Wiedergabe große Probleme (ruckeln).
Also wann gibt's jetzt kein Problem, und wann schon?

Wie sieht's denn aus mit der CPU Belastung?