Cubase SX Zeitverzögerung... Bitte helfen!

N

NULL

Guest
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allerseits! ;)

Sagen wir es mal so: Ich bin noch ziemlich unerfahren, was Homerecording betrifft, aber ich habe mich in den letzten monaten viel damit beschäftigt, so gut wie alle Artikel dieser Seite mit viel Interesse gelesen, da ich mit meiner Band in den Osterferien eine Art Demo-CD (nicht wirklich professionell, aber besser als Garagenaufnamen) aufnehmen will. Falls es jemanden interressiert, wir machen Musik so ganz grob in der Richtung Hardcore.

Wir wollen das ganze mit Cubase SX aufnehmen. Wir wollen alle Instrummente einzeln einspielen. Equipment ist alles soweit vorhanden. (Mixer, Mics, usw.) Ich habe mich in Cubase einigermaßen eingearbeitet, erreiche auch eigentlich alles was ich möchte, das Problem ist nur folgendes:
Ich nehme eine Spur auf. (in diesem Fall Ritmusgitarre zum Testen.) Auf die zweite Spur möchte ein Solo legen. Ich setze den Kopfhörer auf, die erste Spur wird abgespielt, und dann klimpere ich halt so vor mich hin. Was ich beim anhören der Fertigen Aufname allerdings feststellen muss, ist allerdings dass die zweite Spur zeitversetzt wiedergegeben wird und somit das Solo nicht über den Grundrythmus von Spur 1 passt.
Ist das ganze vielleicht ein Performance-Problem? (z.B. ist meine Soundkarte nicht die beste, wird aber bei den Aufnamen durch eine andere ersetzt)

Also ich würd mich super freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Hi,

klingt irgendwie nicht so wie es sein sollte.
Ich habe auch mit einer billigen Soundkarte aufgenommen (Soundblaster 128 PCI) und natürlich nur "direct monitoring" machen können wg Latenz, aber beim Abspielen war das kein Problem mehr. Ich hatte allerdings am Anfang Probleme mit der Audio/Midi Syncronisation, hat sich aber durch auswählen des richtigen "Asio" Treibers (zumindest da, wo man die auswählt in SX) erledigt, war glaube ich dann der Multimedia Treiber, bin mir aber nicht mehr sicher...

Toll, kann ich Dir gar nicht helfen....
ABER ein Tip:
Warte mit der "anderen/besseren" Karte nicht bis zu den Aufnahmen, sonst wird das nix. Bau das Ding sofort ein und dann: testen, testen, testen.
Sonst hat sich das mit Deiner Band, weil Ihr Euch nur streitet, warum das mit der Technik nicht funzt.... :-(

bye, Rago
 
hmm, das Problem an der Sache ist allerdings, dass ich mir die Soundkarte leihen muss, und der besagte Spender braucht das gute Stück noch bis dahin.
Etwas anderes, was mich sehr wundert: Mit Samplitude funktioniert die Wiedergabe einwandfrei :-?
 
Hm, und uns haben die Steinberg Typen erzählt das Cubase SX keine latenz hat, pah! Erwischt!

frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben