Cubase SX vs. Cubasis VST 4.0

N

NULL

Guest
Hi Leute!

Habe viel in den Foren geschnuppert und stehe jetzt vor einem Problem:
Erst mal, was ich überhaupt vorhab.
Kurz und knapp; ich will aus einer Partitur(Papier)(oder mehreren (versch. Instr.) am besten per Maus- oder Tastatureingabe eine "digitale Partitur" (wenn nötig) und dann das ganze entweder samplen oder sonst wie in gute qualität bringen, so dass ich es auf CD als Playback brennen kann.

SOOOO... Was nun?
Von einigen wurde mir ein Plug für Cubase SX empfohlen, doch ist der Preis doch ziemlich hoch. Bin Anfänger (wie man sieht) habe jedoch die Fähigkeit mich in windeseile in Programme einzuarbeiten. Deshalb frage ich mich ob Cubasis VST doch besser für mich geeignet wäre...
Bin schon bereit das Geld für Cubase SX + Plugs + Samples zu zahlen doch hab ich ein wenig Angst davor, Progz für zich Tausend € im Regal zu haben, wobei es mit der Hälfte oder weniger auch möglich gewesen wäre...

Wenn irgendeiner Verstanden hat, was ich mir da zurechtgeschrieben habe und evtl. noch ne Antwort weiß, dann DANKE SCHÖN.

Gruß Ben

Hi!

Cubase VST hat die Möglichkeit Noten in einem Noten-Editor einzugeben oder in einem Key-Editor in Form von Midi einzugeben. Wenn Du Notendruck brauchst, dann ist VST Score oder CubaseSX empfehlenswert.

CubaseSX hat gegenüber VST den Vorteil, daß die Audiosektion ausgereifter ist. Ist schließlich das Nachfolgeprogramm. Mit ausgereifter meine ich die Sound-Engine, die läuft problemloser und man hat bessere PlugIns (Effekte).

Das Problem ist nur, daß die Noten zunächst in Midi-Daten in das Programm eingeben werden müssen. Das geht mit allen Cubase/Cubasis-Varianten recht komfortable. Doch die Umsetzung in Klänge stellt sich weitaus schwieriger und kostspieliger dar. Man kann entweder auf Basis von Softwaresamplern und - synthesizern arbeiten oder Hardwaregeräte anschaffen. Es gibt Synthesizer, die 16 Instrumente gleichzeitig wiedergeben können, jedoch nur mit eingeschränkter Klangqualität.