Cubase SX - Unterschied - Fx Kanal und Group Kanal

• Ersteller marloss
  • Erstellt am
M

marloss

Reaktionen
0
Hallo, Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Fx und Group nennen? Und wann verwendent man welchen davon? danke.

hey...

also ein gruppenkanal gruppiert mehrere kanäle... somit kannst du dann alle darin befindlichen kanäle global in der lautstärke regeln, oder mit inserteffekten belegen...

fx-kanäle sind für send-effekte...
dann kannst du die spuren auf den effekt schicken...

so, das is jetzt ganz kurz und laienhaft zusammengefasst, aber ich hoffe ich habs einingermaßen korrekt ausgedrückt und man kanns so in etwa verstehen ;)

FX Kanäle kannst du in ihrer Wirkung auf die Spur welche als "Wirt" dient graduell regeln, im FX Kanal eben lauter/leiser machen, oder den Sendanteil in der Wirtspur beeinflussen...

Gruppenkanäle geben alles oder nix.

danke, hat mir geholfen.

warum kann man effekte aus dem guppenkanal nicht auf ein midinstrument legen, sondern nur auf audiospuren?

dein [g=77]vst[/g]-instrument hat doch auch ne virtuelle audiospur, route einfach die auf die gruppe, dann hast du den effekt auf deinem instrument :)

wäre nett, wenn du mir das schrittweise erklären könntest. bin in sx noch n anfänger, hab davor mit ner alten [g=539]cubase[/g] version gearbeitet und die ist eben total anders.

also gehen wir davon aus, ich hab den halion bereits im [g=77]vst[/g]-instruments angeschalten. eine virtuelle [g=77]vst[/g]-spur wurde dabei erzeugt. jetzt erstelle ich einen gruppenkanal, lade dort einen reverb rein. und jetzt möchte ich diesen reverb an den halion senden. wie gehts weiter?

wenn du das so machen möchtest, dann:

1. [g=77]vst[/g] instrument laden, einen midikanal damit belegen und lustig drauf los spielen.

2. unter "[g=77]vst[/g]-instrumente" (kleiner balken unter / über deiner spur), kannst du, wenn du aufklappst, deine [g=77]vst[/g]-instrumente und deren ausgangskanäle sehen.

3. nun wählst du den ausgangskanal des halion an, und unter out schickst du den an deine vorher erstellte gruppe (der name dieser taucht dann dort auf)

4. befeuer deine gruppe mit effekten...

das is eigentlich schon die ganze hexerei...

P.S.: wenn du NUR auf dem [g=77]vst[/g] den effekt haben möchtest, kannst du die effekte auch direkt in den insert vom [g=77]vst[/g]-ausgangskanal legen und dir den umweg über eine gruppe ersparen.

ah ok, danke. geht also doch. in einem anderen forum sagte man mir, es wäre nicht möglich, sondern nur auf audiokanäle.

aber jetzt versteh ich den unterschied doch nicht zwischen fx und group. die sehen ja genau gleich aus und man kann beide als send effekt verwenden.

Du kannst eigentlich [g=32]Midi[/g]-Kanäle im Mixer komplett vergessen. Braucht man nie für nen Mix. Ich schalte die immer als erstes mal aus. Da gibts ganz links im Mixer so ein Symbol, wo man alle auf einmal ausblendet.

Edit: Ja, Du könntest beide als Sends benutzen, ist halt übersichtlicher, wenn man das trennt. Dafür sind ja 2 Arten da!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben