CUBASE SX stottert seit einiger Zeit.......?!?!

• Ersteller Ersteller P-cube4never
  • Erstellt am Erstellt am
P-cube4never

P-cube4never

Reaktionen
0
hallo.

seit ich an meinem neuen werk arbeite, in dem ich zu fast jedem [g=77]vst[/g]-instrument den akai quadcomp und sonst auch mehr effekte und [g=43]filter[/g] benutze, läuft mein cubase nicht mehr flüssig... ist mein rechner etwa der sache nicht geachsen? eigentlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, immerhin habe ich einen amd 2800+, 512 ddr und eine schnelle festplatte mit 7200rpm... erst seitdem ich ein noch ein paar flächensounds hinzugefügt habe und nun so ca. 8-12 spuren laufen, läuft das ganze nicht mehr flüssig ab. als synthis habe ich diesmal absynth 2.0, pro 53, a1. und sonst eben noch wav-dateien benutzt. achja, mein betriebssystem ist win xp und die aktuelle cubase version ist 2.01 build 7. ich kann mir das nicht wirklich erklären, weiß einer von euch weiter und kann mir helfen? vielleicht doch mehr arbeitsspeicher einbauen?

mfg P-cube

Hi!

Der Rechner ist sicher ausreichend...

1. Kommt der Fehler immer sofort beim ersten Abspielen?
2. Wie siehts mit der CPU / Festplattenbelastung aus?
3. Was laufen noch für Hintergrundprozesse?
4. Installier mal Version 2.2.irgendwas (die neuste)

Volker

Hi,

Hast das Problem NUR in diesem einen Songprojekt bisher: Dann bounce testhalber mal eine oder zwei Spuren, lass sie einfach als Audio mitlaufen und schalte die nicht mehr benoetigten Geraete aus. Beobachte, was dann passiert.
Kann auch sein, dass Du einfach einen Ressourcenfresser mitlaufen hast, der den Rechner wirklich auslastet. Eine Instanz macht nix, zwei geht noch, bei dreien ist Schluss... - Irgendwann ist JEDER PC ausgelastet, und bei manchen Plugs kannst zwanzig oder mehr gleichzeitig nutzen, andere steigen schon bei der zweiten Instanz aus.

Checke ausserdem noch die Steckkarten, die sonst noch so im Rechner sitzen, Ist da vielleicht was dazugekommen, oder wurden neue Proggies installiert?
Treiberupdates ausgefuehrt oder Steckkarten umgesetzt?

Gruss, Pete.