Cubase Sx & Rebirth - Synchronisations Probleme

• Ersteller Ersteller greenmoe
  • Erstellt am Erstellt am
greenmoe

greenmoe

Reaktionen
0
Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Roland Mc303, welche ich über einen offenen Audio Kanal im Cubase (oder Live) einspiele.
Da ich aber größten Wert auf autentische Tb303 SoundzZ lege, und darauf nicht verzichten will, habe ich über Rewire noch Rebirth laufen. Leider ist Rebirth nicht 100% Synchron mit der Groovebox (auch bei Live nicht). Für anständige Aufnahmen ist das allerdings ein MUSS...
Falls es wichtig ist, meine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle ist an einer Terratec Phase26...

Wer kann mir helfen??? :?

Hi,

die MC303 lässt sich nur über Midiclock synchronisieren, eine leider nicht absolute timingfeste Möglichkeit. Deshalb würde ich über kurz oder lang auf dei MC verzichten, da gibt es mit Sicherheit viele brauchbare und auch günstige Alternativen.

ist es nicht möglich, die Clock (bei Live 4.04) 100% synchron laufen zu lassen, indem ich an der Sync verzögerung drehe??

Eigentlich ist [g=32]MIDI[/g] Clock gar keine Clock mit Absolutzeit, sondern nur ein Signal, welches alle 1/96tel Note erzeugt wird. Das ist halt sehr ungenau, zumal einige Instrumente da schnell mal den Anschluss verlieren (sowit ich weiss, ist gerade Roland ein solcher Kandidat). Ein Sync Offset würde das problem hierbei nicht lösen.

Aber was kann ich tun??
Ich möcte halt unbedingt den 303 Sound haben....
Ausserdem sollte das ganze eher in die Richtung analog gehen (auch wenn die Groovebox digital ist) Kann mir da jemand eine Lösung empfehlen?
... Deswegen will ich ja nicht 100% auf den Pc umsteigen....

die jomox airbase und Xbase09 sind sehr gute 808/909 clone, die unter umstaenden sogar besser sind als die orginale (ich weiss , ich bin ein ketzer). beide lassen sich problemlos in eine digitale / pc gestuetze umgebung einbinden, sind absolut tight und sauber und sprengen eigentlich alle modernen mit-konkurenten weg. gegenueber den orginalen fehlt ihenn ein bischen der schmutz, dennoch sind se voll analog und klingen gegen die gesamte mc reihe wie hot rodded panzer; im direkten a/b vergleich klingen die mcs (EDIT ON, NEU VERSION :) "doch etwas langweilig, bedeckt und unspektakular". (besser so ?;))

jomox: http://www.jomox.de

sehr guten 303 sound bekommt man mit deep nine modulen, die gibts nurnoch gebraucht, ca 300 bucks.
mit einschraenkungen ist auch die mam mbii ok, wobei ich selber die nicht mag.

WEAPON_X schrieb:
im direkten a/b vergleich klingen die mcs wie lauwarme pfurze eines frigiden schulmaedchens

Gewinner der "Farbigen Metapher 2004" ist hiermit WEAPON_X....

:stampf:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben