cubase sx quantisiert um halben takt nach hinten

• Ersteller tooshort80
  • Erstellt am
tooshort80

tooshort80

Reaktionen
13
guten tag!
mein problem ist das ich nicht genau weiß warum cubase sx bei der aufnahme die gespielten noten immer um einen halben [g=253]takt[/g] nach der aufnahme zurücksetzt bzw. verschiebt.es muß wohl mit der quantisierungseinstellung zu tun haben aber ich hab schon einiges probiert aber ich komm einfach nicht dahinter und weiß auch nicht genau wie ich dieses problem benennen soll um es evtl. im benutzerhandbuch zu suchen.wenn ich noten z.b. ganz gerade auf dem [g=253]takt[/g] als 1/4,1/8 oder 1/16 spiele quantisiert er auch so wie er es soll aber sobald die noten mal dazwischen liegen verschiebt er sofort die ganze schose um nen halben [g=253]takt[/g] nach hinten.
vielen dank schonmal im voraus

Ob es mit der Quantisierung zu tun hat, siehst du ja ganz einfach wenn du die automatische Quantisierung bei der Aufnahme deaktivierst oder eine sehr kleine Quantisierung z.b auf 1/64tel einstellst.

Es könnte auch was mit dem Latenzausgleich zu tun haben, probiere mal einzuspielen in dem du den Button "Latenzausgleich einschränken" drückst (der mit der Uhr). Möglicherweise spielst du einfach verzögert ein, weil Cubase die [g=5]Latenz[/g] ausgleicht.

Hi,
es kann auch sein, dass du bei der Spur diese Zeitverschiebung eingestellt hast. Oben links unter dem Pan-Regler. Dort sollte der Wert auf 0 stehen.

du kannst du bei quantisierung-art einstellen.
da wo quantisierung steht, klicken
ich lasse es normal bei 16.
um bei dem beispiel 16 zu bleiben.
es gibt T16, 16 und 16.
lass sie auf 16 eingestellt und dann ist es gut.
:)

nach hinten heisst,
dass du T8 oder T16 eingestellt hast.
auf jedenfall ein T

hm,also zumindest kann ich es nicht auf die quantisierung schieben,selbst wenn die ausschalte setzt er weiterhin alles nach hinten.habe mal im noteneditor beobachtet das er auch wenn ich haargenau aufm [g=64]metronom[/g] einspiele die noten trotzdem von cubase nach hinten gesetzt werden.aber wie kann es an der [g=5]latenz[/g] liegen,also hörbar ist es nicht wenn ich die noten mit meinem midiboard anspiele.und die zeitverschiebung unter dem pan regler in der spur steht auch auf null.und den verzögerungsausgleich hab ich auch ausprobiert,ein und ausgeschaltet.wenn ich beim einspielen die noten absichtlich um den verzögerungsbereich nach vorne einspiele dann setzt er es dahin wo ich es wollte

Benutzt Du irgendwelche [g=5]Latenz[/g] verursachenden Plugins im Master-[g=84]Insert[/g] ?

tooshort80 schrieb:
hm,also zumindest kann ich es nicht auf die quantisierung schieben

sorry aber da bin ich überfragt.
es ist auch schwer so eine ferndiagnose zu machen.
:?

...es muß vielleicht doch etwas mit der quantisierung zu tun haben,ich muß es nur jedesmal einstellen,wenn ich zum beispiel die bassdrum im 4/4 [g=253]takt[/g] einspiele gibts keine probleme,und wenn ich dann z.b. CLhihats als 8tel schön gerade drüber spiel gibts auch keine probleme solang ich die quantisierung auf 1/8 stehen hab.wenn ich jetzt aber z.b. die quantisierung auf 1/16 stehen hatte und dann was im 1/8 [g=253]takt[/g] wie z.b. ne hihat einspiel verschiebt er es direkt nach hinten,ich kann mir halt nicht vorstellen das ich jedesmal jenachdem welchen rhytmus ich spiele jedesmal die quantisierung umstellen muß,vielleicht ist es ja so aber ich bins halt noch vom atari st mit cubase gewohnt das er da keine zicken macht