Hi,
-9dB ist mir neu. Kenne nur 0, -3, -6 und Equal-Power.
Das Dein Mix bei 0dB irgendwie besser klingt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, das bestimmte Instrumente einfach nur lauter sind - und lauter klingt besser
Aber warum das Ganze:
Das hängt mit der Wahrnehmung zusammen. Nehmen wir an, Du hast ein [g=118]Bass[/g] (Mono), der Fett in der Stereo-Mitte liegt. Dann wird er ja gleichzeitig von 2 Boxen wiedergegeben. Wenn 2 Signalquellen aber das gleiche Signal wiedergeben, erscheint es doppelt so laut (+6 dB).
Andersrum: Wenn Du den [g=118]Bass[/g] jetzt komplett auf die linke Seite pannst, wird er um 6 dB leiser, da eine Box wegfällt. Um diesen Verlust zu kompensieren hat man Pan-Potis entwickelt (HARDWARE-Mischpulte), die das Signal von außen nach innen bedämpfen. Diese Bedämpfung kann man in Cubase nun selbst auswählen. Standard auch bei Hardware-Pulten ist so weit ich weiß 3 dB. Es gibt aber (wie überall) ein paar ausreißer und deshalb eben verschiedene Standards (ein Wiederspruch in sich).
Ich persönlich nutze in letzter Zeit den Modus "Equal Power" (seit SX 3.1) - hab vorher mit -3 dB gearbeitet. Equal Power verteilt die Lautstärke absolut gleichmäßig im Panorama - so wie es wohl auch mal gedacht war.
Im Prinzip ist es aber egal, in welchem Modus Du arbeitest - wichtig ist nur, das Du dabei bleibst! Sonst passiert das, was Du auch schon bemerkt hast: Dein Mix ändert sich.