Cubase SX Panmodus

• Ersteller playithard
  • Erstellt am
playithard

playithard

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öle!

Eine Frage an alle. Wie stellt ihr den Panmodus bei Cubase ein. Es gibt jeweils 0, -3, -6, -9 dB.
Hab mir mal den Spass gemacht auf 0 dB zu stellen und finde, dass der Mix dadurch besser klingt. Meine Frage: Ist das richtig? Wenn ja, warum gibt es dann die anderen Modi?

Grüsse an alle!

Hi,

-9dB ist mir neu. Kenne nur 0, -3, -6 und Equal-Power.
Das Dein Mix bei 0dB irgendwie besser klingt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, das bestimmte Instrumente einfach nur lauter sind - und lauter klingt besser ;)

Aber warum das Ganze:
Das hängt mit der Wahrnehmung zusammen. Nehmen wir an, Du hast ein [g=118]Bass[/g] (Mono), der Fett in der Stereo-Mitte liegt. Dann wird er ja gleichzeitig von 2 Boxen wiedergegeben. Wenn 2 Signalquellen aber das gleiche Signal wiedergeben, erscheint es doppelt so laut (+6 dB).
Andersrum: Wenn Du den [g=118]Bass[/g] jetzt komplett auf die linke Seite pannst, wird er um 6 dB leiser, da eine Box wegfällt. Um diesen Verlust zu kompensieren hat man Pan-Potis entwickelt (HARDWARE-Mischpulte), die das Signal von außen nach innen bedämpfen. Diese Bedämpfung kann man in Cubase nun selbst auswählen. Standard auch bei Hardware-Pulten ist so weit ich weiß 3 dB. Es gibt aber (wie überall) ein paar ausreißer und deshalb eben verschiedene Standards (ein Wiederspruch in sich).
Ich persönlich nutze in letzter Zeit den Modus "Equal Power" (seit SX 3.1) - hab vorher mit -3 dB gearbeitet. Equal Power verteilt die Lautstärke absolut gleichmäßig im Panorama - so wie es wohl auch mal gedacht war.

Im Prinzip ist es aber egal, in welchem Modus Du arbeitest - wichtig ist nur, das Du dabei bleibst! Sonst passiert das, was Du auch schon bemerkt hast: Dein Mix ändert sich.

Hast recht -9 gibts nicht sonderm -4.5.

Aber ist 0 dB dann nicht gleichbedeutend mit Equalpower. Equalpower hab ich nämlich nicht.
Hab nur nicht verstanden warum der [g=118]Bass[/g] in deinem Beispiel, wenn ich ihn nach links panne um 6 dB leiser wird. Ich hätte gedacht nur um 3 dB, da im Prinzip die 3 dB einer Seite wegfallen und 3 dB auf der anderen bleiben. Für die dummen Fragen entschuldige ich mich schonmal im Voraus!

Grüsse

gibt keine dummen Fragen ;)

Weiß jetzt grad nicht mehr, wie ichs geschrieben hab, vielleicht hab ichs verdreht...
Die Signal, die in der Mitte liegen, sind um 6dB leiser und werden, wenn man sie pannt, lauter. Der Ursprungspegel ist immer hart links oder hart rechts gegeben. Sobald Du das Signal in die Mitte schiebst, wird es leiser gemacht, erscheint aber immer gleichlaut, da es mehr und mehr von 2 Boxen wiedergegeben wird.

Den Unterschied zu Equal Power kenne ich ehrlich gesagt nicht, könnte mir aber vorstellen, das die normalen Modi den Lautstärkeverlauf z.B. linear wiedergeben und Equal Power logarithmisch (was eher unserem Hörvermögen entsprechen würde).
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung. Aber Equal Power entspricht NICHT 0 dB.

Edit: Die erste Erklärung war wirklich irgendwie naja - sorry. Hoffe, jetzt ists verständlicher...

Jo alles klar und danke!

Have fun!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben