Cubase SX Midi-Problem... langsam wird´s DRINGEND!

spot

spot

Registriert
18.04.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
37
Hi Leute, ich habe ein hoffentlich einfach zu lösendes aber umso nervigeres Problem mit Cubase SX und virtuellen Instrumenten:
weder Kontakt noch Battery noch Reason 2.0/Rewire lassen sich per midi-Keyboard in Cubase SX ansteuern. "in" ist auf "all midi-inputs", "out" auf dem jeweiligen Instrument (reason, kontakt bzw. rewire). midi thru ist aktiviert, ein "in" signal bekomme ich auch, aber kein out, und aufnehmen lässt sich auch nichts. ich kann aber ein midi-event erzeugen und dann darin noten legen mit dem stift, die dann auch hörbar sind. sehr strange das ganze. ach ja und noten bewegen und verlängern kann ich auch nicht! bitte dringend um hilfe, hab schon im freundeskreis rumgefragt und keiner wusste bescheid. an der version kann´s auch nicht liegen, hatte die gleiche schonmal installiert und da hat´s irgendwie gefunzt, weiß aber leider die einstellungen nicht mehr.
 
Whut up Spot?

Also, ich weiß zwar nicht ob ich Recht habe, aber ich versuchs trotzdem mal. Hast du die Spur, die du aufnehmen willst auch aktiviert? Sprich auf der Tastatur auf R gedrückt oder einfach mit der Maus das Recording zeichen angeklickt? Wenn ja, dann weiß ich auch nicht weiter. Du kannst das auch unter den Einstellungen so einstellen, dass die Spur, die du gerade anklicks auch aktiviert ist. Programmeinstellungen/Bearbeitungsoptionen/Aufnahme aktivieren wenn Spur ausgewählt/Häckchen rein und auf ÜBERNEHMEN nicht vergessen.
Hoffe das hilft!

One

CREAM
 
Hi

also ich kenne von den genannten Programmen jeweils nur die Demoversionen. Da hatte ich aber auch das Problem, dass nix vom Midi-Keyboard ankam. Allerdings sind alle 3 Progs unter anderem auch als Standalone-Versionen konzipiert. D.h. Du musst bei ihnen ebenfalls in den Optionen Dein Keyboard als Midi-In waehlen. Ob das unter VST auch der Fall ist, weiss ich nicht, aber vielleicht hilfts ja.

Gruss
 
ne sorry am recording liegt´s nicht, hab ich schon ausprobiert. kommt ja auch ohne aufnahme kein ton raus, egal in welcher spur ich bin. ein IN-signal bekomm ich ja
 
HI,
Hast schon mal geschaut, zB in Reason: Ob Du da auch den richtigen Midi Eingang gewaehlt hast? Wenn es Standalone laeuft, dann sollte da der Port vom Keyboard ausgewaehlt sein. Fuer Rewire muss evtl was anderes eingestellt werden, damit die Midi Events ueberhaupt in Reason ankommen...

mfg
 
ja, wie gesagt, bekomme ja auch ein in-signal vom keyboard...
 
Nur um sicher zu gehen:
Du musst nicht Record im Kanal aktivieren, sondern den Knopf daneber, der dann orange leuchtet.
(Hast ja geschrieben das du Midi Thru aktiviert hast, aber vielleicht meintest du ja etwas anderes)

Ansonst schau mal in den Einstellungen / Midi, ob du "note on" bei gefilltert hast.


Wenn du Record drückst und Midi reinspielst. Wird es denn aufgenommen ?

Gruß Zolomusic
 
johau,

bin kein cubasler mehr... Hatte aber das selbe problem, wies aber nicht mehr ganz geanu, wie ich das lösen konnte... Ich denke, das ich folgendes gemacht habe:??!!

SChau mal unter start/Software/Cubaseorner nach dem SetupMME oder wie das heist - irgentwas mit ...MME. So weit ich mich erinnern kann, kann man dort Treiber/bzw midi in´s usw aktivieren/deaktivieren - deaktivier mal alle, die nicht von cubase verwendet werden... bzw alle und vsuche dann einzeln durch, bei welchem es dann funzt - ist zwar viel arbeit, weil man jedesmal cubase neu starten muß - aber ich denke bei mir hatz dann gefunzt...

gruß david
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben