Cubase SX, LE, Studio

• Ersteller ehfi_records
  • Erstellt am
ehfi_records

ehfi_records

Reaktionen
2
hallo

mal ne kurze Frage was sind eig die Unterschiede zwischen Cubase, Cubase SX, Cubase LE, Cubase Studio.

Wollt mit evtl eins zulegen aber weiss nich genau welches am besten ist, bzw. am besten für mich passt. Ich mach hauptsächlich Beats mit Plugins und Sampler und und nehm Vocals auf.

danke

Gruß nonsativa

Cubase LE ist ein abgespeckte kostenlose Version,welche meistens Soundkarten beiliegt.
Cubase SX ist die veraltete grosse Version,die neueste ist Cubase 5.
Die mittlere ist Studio und die kleinste heisst Essential.
Hier mal ein Feature-Vergleich der aktuellen Kaufversionen.
http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction/cubase5_product/cubase5_featuredetails100.html

Als Einsteiger würde ich zu der Essential-Version greifen,obwohl es in Cubase 5 (grosse Version) schon gute Plugins,wie den Beat Designer oder Groove Agent One gibt,welche zum Beats machen interessant sind.
Mit den Essential-Versionen habe ich bis vor kurzem selber noch gearbeitet.
Musst mal in der Feature-Liste schauen ob diese Plugins in den kleineren Versionen auch schon enthalten sind,da sich bei der 5er ne Menge getan hat.

Cubase LE oder LE4 ist schon stark begrenzt in den Features.
Solltest Du aber evtl. auch noch ein Interface suchen,schau mal nach dem CI2.
http://www.steinberg.net/de/products/hardware/ci2.html
Dort ist als Software Cubase AI dabei,welches zwischen LE und Essential anzusiedeln ist.
So hättest Du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Edith:Hab gerade nochmal nachgeschaut.Der Step Designer ist Essential5 enthalten,der Groove Agent One ist erst in der Studio Version enthalten.

danke für die ausführliche antwort
smil451c71f7edf7c.gif

Hallo liebe community!
Da ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen wollte versuche ich hier!

Ich habe mir vor einiger Zeit die Cubase 5 Education Edition, ein AKG 120 Mikrofon und M-Audio firewire 410 interface gekauft. Jetzt krieg ich es einfach nicht mehr gebacken, damit aufzunehmen.
Irgendwie muss ich das interface als Soundkarte bei Cubase einrichten, ich glaube auch das mir das gelungen ist ABER keine Spur nimmt auf!
smil67.gif

ich wäre sehr dankbar für Hilfe!!