Cubase SX / Kein Eingangssignal bei 44.100 kHz mit Kx Treiber

B

Bahram

Registriert
02.11.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi Leute,

ich hab mir extra einen neuen PC zugelegt, da mein alter PC ( Athlon 800 ) mit dem Cubase SX etwas überfordert war.

Also hab ich jetzt einen 2300'er Prozessor mir richtig viel Speicherplatz und hab aus dem alten PC meine Soundblaster Live! eingebaut und erste Probeaufnahmen über den Mikrofoneingang gemacht.

Hatte 4-5 Spuren gleichzeitig mit Effekten und alles problemlos und wunderbar. Soweit jetzt.

Ich hab dann gestern mein [g=32]MIDI[/g] Keyboard angeschlossen um einfach mal die VST Instrumente zu testen. Hmm .. auf einmal hatte ich das gleiche Problem wie beim alten PC. Wenn ich eine Taste drücke dauert es teilweise eine Sekunde, bis der Ton des VST Instrument zu hören ist. Bringt ja nicht viel. Also etwas herumgesucht. In den Geräteeinstellungen war bei VST Multitrack als [g=12]ASIO[/g] Treiber der Direct X Full Driver ausgewählt. Ahaa .. also den gleich umgeändert gegen den kX [g=12]ASIO[/g] Treiber .. und die Verzögerung war sofort weg. Prima, dachte ich .. bis zum nächsten Neustart. Da bekam ich die Fehlermeldung "Samplerate konnte nicht gesetzt werden .. da zu einer externen Quelle synchronisiert." .. Hmm .. also ab in die Foren und geforscht. Bis ich dann die Samplerate von 48.000 auf 44.100 kHz runtergesetzt habe. Und Voila .. es lief. Die [g=77]VST[/g] Instrumente kamen ohne Verzögerung und diese Fehlermeldung kam auch nicht mehr.
Dafür aber eine andere : Nämlich dass keine Eingänge zu finden sind. Und tatsächlich, unter [g=77]VST[/g] Eingänge ist nix mehr zu finden gewesen. Aber mit 48.000 kHz sind die Eingänge wieder da.

Jetzt hab ich alles erstmal wieder auf dem alten Stand und benutze die Windows [g=12]ASIO[/g] Treiber .. kann aber halt das Keyboard wegen der Verzögerung nicht benutzen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

B.. der Neue hier ;-)
 
Hi,

KX-Treiber:

44.100 kHz: z.Z. nur Wiedergabe

48.000 kHz: Wiedergabe und Aufnahme

Gruß, Micha
 
Aha .. cool. Danke.

Hast ne Idee wie ich aber sonst diese [g=32]MIDI[/g] Verzögerung wegbekomme? Oder nur für [g=32]MIDI[/g] Aufnahmen einfach den [g=12]ASIO[/g] Treiber auf kX umstellen und für WAV Aufnahmen wieder die Windows Treiber?
 
Ich habs damals so gemacht das ich alle Projekte die ich hatte mit 48.000 kHz exportiert hab und neue dann direkt mit 48.000 kHz aufgenommen.

Gruß, Micha

Edit: natürlich Spur für Spur in 48.000 exportiert !

Edit 2: Die KX-Treiber funktionieren bei 48.000 kHz und eine [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] von 5 ms perfekt. Bei bedarf kannst Du ruhig auf 10 ms hochgehen.
 
Danke.

Naja .. mit 48 kann ich ja aber nur mit den Windows Treibern arbeiten. Bei den kX Treibern krieg ich mit 48 kHz immer diesen Synchronisationsfehler.
 
Bei den kX Treibern krieg ich mit 48 kHz immer diesen Synchronisationsfehler.

Was meinst Du damit bitte genau? Diese Fehlermeldung das zu einer externen Quelle usw.

Falls ja, mußt Du nur einmal ein Projekt mit 48.000 kHz abspeichern, Cubase beenden und neu starten.
 
Also von Werk aus war Cubase auf die Windows [g=12]ASIO[/g] Treiber eingestellt. Das ging auch für die WAV Aufnahmen problemlos, nur für die [g=32]MIDI[/g] [g=77]VST[/g] Instrumente waren diese verzögert. Wenn ich dann auf die kX Audio Treiber umstelle, erhalte ich bei Erstellen/Öffnen eines Projektes die Fehlermeldung :

Samplerate konnte nicht gesetzt werden .. da zu einer externen Quelle synchronisiert

Dafür sind aber die [g=32]MIDI[/g] [g=77]VST[/g] Instrumente jetzt ohne hörbare Verzögerung. Aber halt mit dieser Fehlermeldung.

Hätte gern beides Problemlos :-D

Danke und Gruß
 
Hi, du mußt unter Projekteinstellungen das Projekt auf 48 Khz setzen. Dis ist eine Cubase- interne Einstellung. Danach funktioniert alles wie mit 44,1 KHz. Die [g=5]Latenz[/g] kannst du dann unter VST Multitrack einstellen indem du auf den Settings Button drückst. Von Haus aus ist die [g=5]Latenz[/g] auf 21,33 ms gesetzt. Bei deinem aktuellen System sollte es möglich sein bei 5 ms Knackserfrei zu arbeiten.
Gruß vom tonmanns
 
Hi,
vielen Dank für die Info... habs grad gemacht. [g=32]MIDI[/g] Aufnahmen funktionieren jetzt problemlos .. die Fehlermeldung kommt auch nicht!
Jetzt funktioniert allerdings die WAV Aufnahme nicht mehr mit dem Cubase. Hab mal mit nem anderen Aufnahmeprogramm ( Windows Audiorecorder ) was aufgenommen .. das geht. Also sind Anschlüssse, Lautstärkeeinstellungen etc. in Ordnung. Aber halt im Cubase wird nix aufgenommen. Muss ich da noch irgendwelche Kanäle in dem kX Router zuweisen??

Danke,

B
 
unter [g=77]vst[/g]-eingänge (bei sx1 - bei den nachfolgern weiß ich nicht) den jeweiligen input einschalten, meist ist die verteilung dann anders als bei den standard-treibern.

lg
flox
 
Hi,

Danke für den Tipp. Habs eben mal ausprobiert .. funzt aber auch nicht. Hab erst alle Eingänge einzeln angeschaltet und dann auch mal alle gleichzeitig. Leider Null.
Der Mikrofoneingang vorne, den die Soundkarte hat, wird als Mic2/Line2 erkannt ... kann es irgendwas damit zu tun haben?

Gruß,

B
 
Moin,

an dieser Stelle möchte ich auf Mc Death´s Soundblaster Thread verweisen.

Da ist alles abgehandelt worden was auch nur einigermaßen mit Soundblaster/Audigy und den KX-Treibern zu tun hat.

Benutz´ einfach die Suchfunktion.

Is zwar ein bischen viel zu lesen, lohnt sich aber auf jeden Fall:D

Gruß, Micha
 
Wie enstehen diese $c&eis% Doppelpostings...
 
Hi,

vielen Dank an alle auf jeden Fall schon mal. Habe MD mal angeschrieben ... und schaue mal ob sich da was tut.

Gruss aus Franken!

B
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben