cubase sx 4front piano modul... und nun?

N

NULL

Guest
hey,

ich hab cubase sx auf meinem xp rechner und nehme damit eigentlich nur meine stimme/ gitarre auf. nun wollte ich auch mein keyboard aufnehmen, was leider alt ist und daher überhaupt nicht klingt.
im internet bin ich auf das 4front piano modul gestoßen und habs runtergeladen, weil hier im forum einige gesagt haben, dass das einen sehr guten klang hat. nach der instalation im vstiplugin order (was auch immer das ist?) hab ich es dann in cubase über "geräte" und dann vst-instrumente geöffnet und seh es auch unter meiner ersten audiospur. nur... es verändert den klang nicht.
auf dem modul steht "this plugin has no settings".
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

vielen dank und liebe grüße
jule

ah... ich schließ immer alles am mikrofon-eingang an. vielleicht ist das falsch?

jule schrieb:

ah... ich schließ immer alles am mikrofon-eingang an. vielleicht ist das falsch?

Hi Jule

ich glaube daran liegt's. Das 4Front Piano ist ein VST instrument, ein Klangerzeuger, der über die MIDI-Schnittstelle angesteuert wird. Die Midi-Schnittstelle überträgt lediglich Befehle, also z.B. wann welcher Ton mit welcher Lautstärke angespielt wird, eine Audioverbindung bringt da nix (Mikroeingang ist für's Keyboard eh falsch, wenn dann der Line-Eingang, aber das bringt hier jetzt auch nix für das Ansteuern eines vsti's). Du musst also dein Keyboard über den Midi-Ausgang an den Midi-Eingang deiner Soundkarte mit einem entsprechenden Kabel anschließen. Die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten am 4Front haben damit zu tun, dass es eben Freeware ist, den Klang kann man also nicht verändern. 4Front verkauft auch Produkte, da kann man Einstellungen vornehmen (aber nur gegen Geld versteht sich). ;-)

Gruß