Cubase SX 3 Midis abspeichern u. Soundeinstellung

• Ersteller rouvenr
  • Erstellt am
R

rouvenr

Reaktionen
0
Hallo, ich hab ein Problem beim abspeichern eines Midifiles bzw. bei der Eingabe der Sounds. Ich hab ein Triton Extrem mit dem [g=539]Cubase[/g] verkabelt u. möchte ein Midifile bearbeiten. D. h. aus einem Patchscript die Sounds der Triton auf die Spuren im [g=539]Cubase[/g] legen. Ich kann den Extrem auch als Ausgabegerät einstellen und die gewünschten Sound auf die Spuren eintragen. Jedoch gelingt es mir nicht das Ganze abzuspeichern, damit bei einem reinladen des Midis im Triton Extrem die gewünschten Sound auf den Spuren laufen. Da laufen immer irgendwelche anderen Sounds. Man hat mir im Musikfachhandel auch was gesagt, dass man die MSB u. LSB-Werte ändern muss. Wo mach ich das denn im [g=539]Cubase[/g] ? Macht das [g=539]Cubase[/g] nicht automatisch wenn ich als Ausgabegerät den Extrem anwähle u. dann die Sounds auf die Spuren lege ?
Wie speichere ich das Ganze dann ab damit alles wie eingestellt auf dem Extrem wiedergegeben wird ?
Danke für Euere Hilfe, bin ich verzweifelt.

Rouven

Hi & Willkommen bei HR,

Du willst:
- das dein "Extrem" [g=32]MIDI[/g] von [g=539]Cubase[/g] abspielt. Anwählen kannst Du es ja, gut so.

- vll.t das dein Triton mehr als ein Sound abspielt. Dazu MUSS der Triton Multitimbral sein. Das heisst, Triton kann auf mehr als einem [g=20]MIDI-Kanal[/g] empfangen und gleichzeitig auch mehr als ein [g=7]Patch[/g]/Sound abspielen.

- Program-Changes via [g=539]Cubase[/g] dem Triton mitteilen. Dazu öffnest Du den Listen-Editor eines [g=32]MIDI[/g]-Parts und fügst an gegebener Stelle anstelle Noten ... Prog.Changes ein. Die Werte für Bänke/Sounds könnten als MSB/LSB für dein Trition vorliegen. Die genaue Beschreibung wie eine Bank (MSB) angesteuert wird entnimmst Du den Spezifikationen im Handbuch des Tritons. Grund: einige Hersteller sortieren Bänke ab der "0...1...2...3" und dies müsste per [g=32]MIDI[/g] mit "1...2...3" gesteuert werden und andere steuern einfach anders. Das Gleiche gilt für die Programm-Nr resp. Programm-Changes.

Entweder:

- lass den Trition mal dies [g=539]Cubase[/g] mitteilen. Schliesse den Triton [g=32]MIDI[/g]-Out an dein [g=32]MIDI[/g]-IN des PC/Notebook an. Wechsle Bänke/Programme und zeichne (recording [g=32]MIDI[/g]) dies im [g=539]Cubase[/g] einfach auf und gugg Dir das mal im Listen-Editor an ... (!).

Oder auch:

- such Dir im I-Net "Mixermaps" für dein Triton und nutze diese (es können sogar gut programmierte Editoren für [g=32]MIDI[/g]-Instrumente sein) für die Steuerung/Programm-Changes u.s.w.

;)

Wie speichere ich das Ganze dann ab damit alles wie eingestellt auf dem Extrem wiedergegeben wird ?

Entweder setzt Du am Anfang jeder Midispur einen Programmwechselbefehl oder Du überspielst sysex-Daten vom Korg in das [g=32]Midi[/g]-Arrangement hinein (einfach sysex auf eine Midispur aufnehmen)

Beim abspielen des [g=539]Cubase[/g]-Arrangements werden die sysex-Daten dann an den Korg gesendet und der stellt sich dann selber so ein, wie es sein soll.

Systemexclusive Daten können komplette Einstellungen für Klangprogramme enthalten.
Das ist also nicht einfach nur so eine Anweisung wie : "Spiel mal den 17. Klang aus der 3. Bank",
sondern es ist praktisch der komplette Parametersatz enthalten, den der empfangene [g=365]Synthesizer[/g] / Midigerät besitzt.

Mit sysex-Daten kann man also alle seine Klangprogramme auf dem PC sichern.

Wichtig:
In den Voereinstellungen von [g=539]Cubase[/g] ([g=32]Midi[/g]-[g=43]Filter[/g]) dürfen sysex-Daten natürlich nicht gefiltert werden, sonst kommt da nichts rein und nichts raus...

[g=539]Cubase[/g] SX3 hat bereits ein Patchname-Scriptfile für den Triton im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] SX 3\Scripts\Patchnames\inactive\korg\

Wenn Du das installiert hast kannst Du alle Instrumente im Inspector bequem per Namen auswählen und brauchst nicht mehr über Bank- und Programm-Nummern nachzudenken.
Installationshinweise findest Du im [g=539]Cubase[/g]-Helpffile "MIDI_Devices_and_Features.pdf" oder auf meiner Homepage
http://www.studio4all.de/htmlg/welcomexg.html
auf Unterseite "Scriptfiles Yamaha XG".

EDIT 19:10
Hier gibt es übrigens ein Scriptfile für den Triton Extreme:
http://www.moline.ru/files/tritonextremepatchnamescript.php
Hier auch:
http://www.dhoop.de/

Gruß
Werner

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich hab das Script installiert und kann auch im Inspector die verschiedenen Sounds anwählen die ich auf die Spuren haben will. Dann komm ich aber nicht weiter. Die Midifiles sind dann nie in den Sounds wie ich das will, sondern immer noch in den alten Sounds, wie ich das Midifile reingeladen habe. Wie bekomme ich das hin, dass beim abspeichern auch die Sounds beibehalten werden. Ich denk [g=539]Cubase[/g] speichert bzw. ändert nicht diese MSB u. LSB-Befehle der im Inspector eingestellten/gewählten Sounds. Oder ? Wo kann ich das nachschauen ? Was muss ich beim abspeichern genau anklicken, damit der Triton das nachher auch erkennt.
Danke
Rouven