Cubase SX 3.0

C

chingi

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt zum Geburtstag [g=539]Cubase[/g] SX 3.0 bekommen ( vorher habe ich mit Magix gearbeitet;)

Das Programm ist ja wirklich vielfältig, allerdings komme ich nicht dazu irgendetwas in den Sequenzer zu spielen.

Ich habe noch keine HArdware angeschlossen, möchte aber trotzdem schon mal über [g=539]cubase[/g] beats und sound erstellen, finde aber nicht die entsprechenden programme in [g=539]cubase[/g].

Heißt es, dass ich alles noch mal über eine Sample [g=420]CD[/g] hochladen muss, wie kann ich überhaupt Sounds ohne Hardware erstellen?

Ich sehe nur den Sequenzer, möchte ich z.B. über den Schlagzeugeditor sounds erstellen, kommt nicht zustande, selbst wenn dieser part abgespielt wird.

Kann mir jmd. helfen?

Schöne Grüße

Chingi

Ohhhhje.....Handbuch???

Du musst auch auf deinem entsprechenden Midikanal ein Instrument laden. Steht da bei Dir evtl. "nicht verbunden" im Eingang?

Lies Dir die ersten 50 Seiten vom Handbuch durch. Das ist ein Schritt-für-Schritt Tutorial für genau deine Frage!

Oh mann, helft ihm doch. Ist doch echt mühsam ein Handbuch zu lesen wenn er gleich starten will.
Also:
Einmal f11 drucken.
Dann geht ein Fenster auf. Dort wählst du dir ein Instrument([g=89]vsti[/g]) aus, dass du spielen möchtest.
Dann das Fenster wieder schließen.
Dann noch bei der Spur links wo ein-ausgänge steht unter ausgang das vorher ausgewählte Instrument wählen - Fertig!

@djsky: Und dann kommt er in 10min mit der nächsten Frage weil seine Soundkarte nicht richtig eingestellt ist usw. Zumal aus seinem ersten Post überhaupt nciht ersichtlich wird worans wirklich liegt. Da ist es deutlich sinnvoller er nimmt sich die 1-2Stunden zeit und liest die ersten 50 Seiten durhc wo genau die Anfangsschritte dirnstehen und Punkt für Punkt abgearbeitet werden. Danach funktioniert nicht nur alles, sondern er hat auch die Grundlagen schonmal drauf und kann sich die ganzen anderen Anfängerfragen sparen...

Du willst Musik machen......dann ließ! :)

Ohne Fleiß kein Preis

Ja grade [g=539]Cubase[/g] SX ohne ein wenig Background ist ziemlich frustran.
Wenn Du keinen Bock hast Dir das durchzulesen, such dir jemanden, der Dir das vor Ort erklärt, das geht auf jeden besser als hier im Forum.
Zudem ist [g=539]Cubase[/g] in jeglicher Form keine einfache Software um schnell mal irgendwie nen Beat zu machen und schon garnicht mit irgendwelchen Magix Programmen (mal ausgenommen Samplitude) zu vergleichen.
Aber den Kopf nicht hängen lassen, nach der Einarbeitung lässt es sich gut damit arbeiten und man ist sehr vielseitig. Dauert aber Jahre bis man alle Funktionen gerafft hat (wenn das überhaupt geht). Ich bin seit [g=539]Cubase [/g] [g=77]VST[/g] 3.2 dabei und ich denke ich kann grad mal 40%.
Grüße.

Hihi, stimmt auch wieder, an die Einstellungen der Soundkarte hab ich gar nicht gedacht. Na ja, dann ist es wohl wirklich besser mal zu lesen.
Ich hab mir damals die Grundsachen von einem Bekannten vor Ort zeigen lassen.

Du brauchst wirklch jemanden der dir das kurz vor Ort erklärt (nur Genies wie ich kapieren alles von selbst :D ...ey...hörte ich da jemanden "buuh" schreien?) . Schwierig ist es ja nicht, aber am Anfang unübersichtlich. Die Grundlagen übers Forum vermitteln ist wirklich etwas kompliziert.

Aber ganz kurz folgendes: F11 drücken. Instrument auswählen. Rechtsklick links neben dem Hauptfenster - neue [g=32]Midi[/g] Spur erstellen. Als Eingang das ausgewählte Instrument einstellen. Locator oben setzen. Am besten erstmal von 1 - 5 (sind 4 Takte). Doppelklick in die Spur. Ein Event ist erstellt. Doppelklick da drauf. Die Piano Roll öffnet sich. Hier kannst du [g=32]Midi[/g]-Noten setzen, die von dem Instrument deiner Wahl wiedergegeben werden. Im Transportfenster (F2 drücken) kannst du die Wiedergabe als Loop auswählen. Was bedeutet, daß alles innerhalb des gesetzten Locators im Kreislauf wiedergegeben wird.

Viel Spaß beim rumprobieren. Und wenn du es einmal kapiert hast, dann wirst du drüber lachen wie einfach die Bedienung ist :)

P.S. Du brauchst erstmal keine Samples. [g=365]Synthesizer[/g] (auch Software-[g=365]Synthesizer[/g]) erzeugen selbst Klang. Wenn du mal Samples benutzen willst brauchst du einen Sampler. "Hochladen" musst du da nichts. Die Samples liegen auf einem Ort deiner Wahl irgendwo auf der Festplatte und werden vom Sampler angesteuert.
Es gibt auch Sample-Bibliotheken, die den Sampler gleich mitbringen. Da wird einfach das Programm installiert und gut.

P.P.S. Und zur Vermeidung eines typischen Anfängerfehlers: Wenn du neue [g=89]VSTi[/g]-Instrumente installierst achte darauf, daß die .dll Datei bei der Installation immer in deinem [g=77]VST[/g]-Ordner landet. Der Pfad ist je nach deiner Wahl entweder Programme\Steinberg\[g=77]VST[/g] oder Programme\Steinberg\CubaseSX\[g=77]VST[/g]
Einfachere Freeware besteht oftmals nur aus der .dll-Datei. Diese legst du einfach in einen der beiden genannten Verzeichnisse.

Also wenn dann schon komplett!

Ihr müsst ihn auch sagen Was ein [g=12]Asio[/g] Treiber ist, das man für die (vermutlich) Ac/97 "Soundkarte" nen Asio4All brauch *würg*
Danach müsst ihr ihm erzählen warum wenn er, sofern er ein Midikeyboard besitzt, alle Noten am anfang des arrangments sind beim aufnehmen!
Wieso da immer eine Verzögerung zwischen Tastendruck und dem Ton ist.
Wieso das so ein Knarzen gibt wenn er seinen "Beat" abspielt, warum sein Micro nur Mono aufnimmt, warum seine stimme nicht so klingt wie bei seinem vorbild, wo der Phätt Button ist, damit es sich so anhört wie bei Timba, den Unterschied zwischen Mischen und Mastern.
Ohne seinen "Beat" gehört zu haben müsst ihr ihm die (Multiband)Kompressor einstellungen mitteilen, (besser als preset hochladen)
Ihm in maximal zwei Sätze erklären wie man den EQ benutzt.
Warum sein "Beat" nach dem Mixdown zu schnell läuft.
Wozu es 24/96 gibt wenn man sowieso nur 16/44.1 Brennen kann
Auf welchen Seiten man am besten seine "Beatz" verkaufen kann.
Ihn auf einen bestimmten Moderator verweisen wenn er seine "Kompositionen" schützen lassen will.
Ihn einen Freehoster nennen wo er seine "Beatz" hochladen kann um sie hier im [g=94]Feedback[/g] zu "präsentieren"!
Darufhin ihn darum bitten doch keine Wav´s sondern mp3´s hochzuladen.
und eine frage zu dem Motif beantworten....

...damit er ihn einen monat ein neues Hobby hat, und den leuten im BMW Tuning Forum fragen stellt wie:

M5 Motor in 316i einbauen, wie?

Vielleicht habe ich den falschen erwischt, und du hast einfach nur den Wald vor läuter Bäumen nicht gesehen, dann Sorry, aber wenn ich schon beats lese bekomm ich nen Hals :roll:

edit:
Die Grundlagen übers Forum vermitteln ist wirklich etwas kompliziert.
Exakt!

Danke für die Antworten!

Ich werde mich da weiter rantasten. Das Hanbuch hatte ich schon ein bisschen durchgelesen, aber eher überflogen;)
Ich werde meine Hausaufgaben heute noch machen;)

Schöne Grüße

Chingi

Würden die ganzen SuFu- und Google-Verweiser in div. Foren stattdessen sinnvolle Tipps geben, dann würde es auch tatsächlich ab und zu mal wieder Sinn machen SuFu und Google zu nutzen. Schon mal daran gedacht? ;)

Hmm, ich finde grundsätzlich alles was ich will wenn ich "Guhuugl" - man muss halt nur wissen, wie man richtig sucht ;)

Hab noch EINE Frage:
Ihr habt mir gestern ja schon gut geholfen, jetzt habe ich ein bisschen rum probiert und bin dann auf den Reiter " Geräte verwalten" gestossen, hier kann ich z.B. Korg, Roland oder einen Drumeditor angeben.

Ist dies nur für die gedacht, die dieses Instrument als Hardware besitzen oder kann ich damit genauso arbeiten wie mit den [g=89]VsTi[/g] Instrumenten?

So habe ich z.B. die o.g. Instrumente reingeholt, kann aber mit diesen nicht arbeiten, liegts an der Einstellung?

Hat [g=539]Cubase[/g] SX 3.0 auch einen richtigen Drumeditor? Ich meine, mit dem Schlagzeugplayer kann man nciht gerade viel machen;)

Ich plane jetzt eine Sample [g=420]CD[/g] ( Drums) zu kaufen, woher weiß ich, ob sie mit meinem Programm kompatibel ist?

ich kann leider keinen in meinem Kreis Fragen, ich bin der einzige, der an musik machen interesse hat:(

Es war aber schon cool gestern überhaupt was gehört zu haben! Ich weiß, dass ich noch verdammt viel lernen muss, freue mich aber auch auf die neuen Erfahrungen;)

Schöne Grüße