Cubase SX 2.0: Mixdown??

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hey ho!
Ich habe gerade mein erstes Cubase-Groß-Projekt fertiggestellt und hätte jetzt natürlich gern einen vernünftigen Mixdown...nur wie? Wenn ich eine [g=114]MP3[/g] exportiere klingt´s ganz fies matschig und eirig. Welche Einstellungen muss ich vornehmen um eine .wav Datei zu erhalten, mit der ich auch etwas anfangen kann? (Die ließen sich beim mir bisher nicht mal mit dem Windows MediaPlayer öffnen)...

Danke schonmal

datei -> exportieren -> audiomoxdown ->

-kanäle : stereo-interleaved
-auflösung : 16bit
-samplerate : 44.1kHz

....dann nenns wie de willst, packs hin wo de willst und lies die bedienungsanleitung.

frohe ostern

pH

/edit:

-dateityp : wave datei (.wav)
-kodierung : pcm/uncompressed waves

Ich exportiere immer 24/96 Waves und wandle erst nach dem Premastering nach 16/44. Ansonsten so machen wie Monsieur Hartgeld sagt.

Frohes Fest!

T.

das mach ich auch so. aber der arme muss dach was zu hören haben während er die bedienungsanleitung liest ;-)))

pH

Hätte ich das Handbuch in diesem Fall als hilfreich empfunden hätte ich hier wohl nicht gepostet...

nichts für ungut....

....hörste jetzt zumindest was?

Ja, danke! War echt schon am verzweifeln mit der Kiste...

Du solltest aber - wenn du alles in 24bit aufgenommen hast - im Masterchannel dieses UV-irgendwas [g=8]Plugin[/g] legen und dort Dithering einstellen, da sonst die zusätzlichen Bits beim Runterrechnen auf 16bit einfach abgeschnitten werden.

Wenn du alles in 16bit aufgenommen hast, mußt (solltest) du dieses [g=8]Plugin[/g] aber nicht einsetzen.