Cubase stürtzt ab

• Ersteller martinexe
  • Erstellt am
martinexe

martinexe

Reaktionen
0
Hey!
Mein [g=539]Cubase[/g] Le 4 stützt nach allen paar kleinen Arbeitsschritten ab.
Ich muss andauernd speichern, weil es ja schon im nächsten Schritt abstürzen könnte...
Wenn ich speicher kommt auch öfters schon eine Meldung, die besagt, dass ich das Programm neu starten soll, weil Datenverlust beim Absturz entstehen kann.
Ich hab 1GB Ram, daran sollte es eigentlich nicht liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

MadDIn

1 GB ist OK, auch wenn hier gleich ein Aufschrei ertönt ;)

Was sagt die Fehlermeldung?

Welche Soundkarte mit welchem Treiber hast du?

Wie hoch ist VOR dem Absturz die CPU Auslastung im Transportfeld von [g=539]Cubase[/g]?

Hast du [g=77]VST[/g] Instrumente im Projekt? Wenn ja, welche?

Gruss Holgi

Festplatte voll?

(!)

Anhänge

• screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 86
@martinexe: Speicher checken mit windiag oder memtest86
freeware [g=77]VST[/g] plugins mal versuchsweise entfernen

oO

Setz dein System neu auf, benutz deine [g=17]DAW[/g] nur für Musik (Kein Internet, keine Games, keine anderen Programme wie Photoshop oder Videostudio etc. ) und regelmässig solltest du deinen Rechner warten (mit TuneUp z.b., kann ich nur empfehlen - andere Programme könnten deine DLL-Dateien zerschiessen, was bei TuneUp noch nie vorgekommen ist). Des Weiteren solltest du beachten, das du antivirus zwar auf deinem Rechner haben solltest, jedoch nicht alles löschen DARFST! Es kann nämlcih vorkommen (mir ist es mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5 passiert), das dein Antivirusprogramm bestimmte DLL-Dateien deines Programmes als fremd empfindet und deshalb killt - hier immer den Pfad der Datei checken, die gelöscht werden soll - so hast du dich vergewissert, das nichts von deinem Programm gelöscht wird.

Falls es für deine Version von [g=539]Cubase[/g] updates gibt, lade sie herunter. Setze alle unnötigen Dienste ausser Kraft (Windows Firewall, Windows Update usw. ), damit du volle Performance mit deiner [g=17]DAW[/g] geniessen kannst!

Installier auch nicht jeden Schrott, der vielleich tmal auf einer [g=420]CD[/g] mit dabei war oder so - Regeinträge sind Restmüll, die sich nicht ohne Weiteres von deiner Platte entfernen lassen - je cleaner - destso besser für deinen Rechner.

Ich benutze nen Tascam US122L mit aktuellem Treiber und Firmware.

Dieser Absturz muss irgendwas mit dem Fade Out zu tun haben.
Immer wenn ich den Fade out mache, kommt die Fehlermeldung:
http://img266.imageshack.us/img266/7098/wegwerfoi3.png
Nachdem die Meldung kam läuft alles drunter und drüber... -> stürtzt andauernd ab.
Wenn ich keinen Fade out benutze läuft es ok.

Festplatte ist nicht voll.

ich werde gleich mal den "Speicher checken" xD

System neu aufsetzen mach ich jetzt nicht... ist mir schon klar, dass das mehr Leistung bringen würde, das ist es mir aber nicht wert.
Ich denke, dass der Fehler an etwas anderem liegt als an der Rechnerleistung.

Ich bin noch Schüler und hab nur einen PC, von einer [g=17]DAW[/g] kann da keine Rede sein, der muss für alles reichen.
Windows Firewall sollte an bleiben denk ich...
Mit Viren hab ich im Moment keine Probleme, lösche auch nicht einfach datein und schon gar nicht aus dem Programmordner von [g=539]Cubase[/g].

Mein pc ist leider im moment relativ zugemüllt... ich gucke mal, opb ich tuneup irgendwo finde und defragmentiere auch mal die HDD.

Danke für eure Hilfe!
weitere Vorschläge sind gerne willkommen ;)