Cubase Studio 5

• Ersteller Ostbelgier
  • Erstellt am
O

Ostbelgier

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

völlig entnervt möchte ich euch folgendes Problem mitteilen und hoffe auf Hilfe.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit STudio 5, was mehr oder weniger gut klappt.

Seit einiger Zeit habe ich Problem mit dem Aufnehmen von virtuellen Instrumenten.

Ich wollte z.B. heute mal eine Drummaschine aufnehmen, die ich im Netz runtergeladen hatte.

Also zuerst ne Spur ausgewählt (Instrument), dann laut Handbuch im Tutorial 3 Recording 1 ausgewählt, wobei ich das bis heute nicht geschnallt habe, warum das so sein soll.
Dann diese Drummaschine ausgewählt, wieder Tutorial 3 Recording 2 ausgewählt, Inspektor eingeschaltet. Dann Maschine eingeschaltet, auf Aufnahme gedrückt. Man sieht auch wie im Arrangementfenster eine Spur gezogen wird. Drücke ich nach einiger Zeit auf STop, verschwindet auch die Spur wieder. Dieses Problem hatte ich auch mit Groove Agent, mal klappte es, mal nicht.

WAs mach ich verkehrt? Muss ich immer diese Tutorials runterladen? WEnn ich das mache, dann erscheint ein anderes Arrangementfenster. Muss ich das dann wieder schließen?
Ich blicke da nicht durch.

Ich hoffe auf Hilfe, weil irgendwann klopp ich Cubase in die Tonne.

LG und Danke

Ostbelgier

Wie Du das jetzt beschreibtst, kommen keine MIDI Daten an. Dann sieht man in der Tat nur, wie ein Event erzeugt wird, aber da es nichts enthält, wird bei STOP dieses gleich wieder entfernt.
Du musst doch das Instrument mit Daten "füttern", d.h. per MIDI Keyboard z.B. Noten dorthin senden. Setze doch einmal einen Bereich, so 4 Takte, erzeuge ein Event und öffne den Editor. Dann zeichne einige Noten hinein und lasse es danach abspielen. Schon beim Noten erzeugen solltest Du allerdings eine Tonausgabe erhalten.

Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden bzw. es fehlen halt noch 2-3 Infos.

Gruß
Obsolet

Seit einiger Zeit habe ich Problem mit dem Aufnehmen von virtuellen Instrumenten.
Wenn Du ein VSTi aufnimmst,muss kein Tutorial geöffnet sein.
Das ist ja nur eine Hilfe für den Anfang,um zu sehen wie das geht und hat nix mit der Funktionalität von Cubase zu tun.
Tutorial "Recording" hört sich für mich auch nach externen Aufnehmen an.
Normalerweise solltest Du dir vorher das Midi-Tutorial anschauen um zu sehen wie es funktioniert.
Nagel mich da aber nicht fest,habe da seit ewigen Zeiten nicht mehr reingeguckt.

Ich denke bei dir liegt ein generelles Verständnisproblem vor.
Du brauchst z.B. nur eine Instrumentenspur mit einem VSTi öffnen und darüber dann aufnehmen.
Nun hast Du eine Spur erzeugt in welcher Mididaten vorliegen.
Das ist noch kein Audio sondern Midi und dies sind nur Steuerbefehle,die Du weiterhin verändern kannst.
Du kannst dann auch noch das VSTi oder einzelne Sounds wechseln.
Möchtest Du dein VSTi jetzt als Audiofile haben,kannst Du einen Mixdown dieser Spur/en machen,indem Du diese über den Befehl Exportieren auf die Festplatte schreibst.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit das VSTi zu freezen,falls Du dir noch nicht 100% sicher bist.
Wenn man es erstmal verstanden hat,ist es wirklich ganz easy.

Hallo und danke erst mal für die Antworten.

Also ich versuche es noch mal zu beschreiben.

Ich will ein virtuelles Instrument aufnehmen. Z.B: das Groove Agent SE.

Ich lege eine Instrumentenspur an, drücke den roten Button usw., lege die Aufnahmespur fest mit dem Locator, suche mir den Beat raus, den ich aufnehmen will, drücke auf Aufnahme.

Dann zieht im Arrangementfenster eine Spur. Während der Aufnahme wird aber in der Spur auch nix erzeugt. Normalerweise sieht man doch, wenn da was aufgenommen wird.

Dann drücke ich auf Stop und alles ist wieder verschwunden.

Lass ich aber das Groove agent geöffnet, nehme meine STudio37-KLaviatur und spiele während der Aufnahme ein paar Tasten, dann sieht man während der Aufnahme, wie da wa ankommt.

Stoppe ich dann und drücke auf Wiedergabe, dann verschwindet die Spur nciht, sondern es wird das abgespielt, was ich aufgenommen habe.

Da ich aber das Schlagzeug nciht programmieren will, sondern einfach nur aufnehmen will, was ich vorher bei Groove Agent ausgesucht habe, ist halt das Problem, dass das "Aufgenommene" nicht aufgenommen wird.

Ich hoffe, es war jetzt verständlich.-

Noch was am Rande, ich suche noch nen guten club beat in 126 bpm und ein paar gute Synth-sounds a la Rihanna only girl. DAs was ich aus dem Netzt dazu gefunden hatte, hatte sich mit Cubase nicht verstanden.

Gruß

Ostbelgier

Ich will ein virtuelles Instrument aufnehmen. Z.B: das Groove Agent SE.
Groove Agent SE scheint da ein Sonderfall zu sein.
Ich hab bis eben gar nicht gewusst,dass es davon ne SE-Version gibt.
Ich habe mal für dich gesucht und folgendes gefunden:
https://recording.de/Community/Foru...und_Mikrofonierung/25798/Post_180819.html#P_5

Noch was am Rande, ich suche noch nen guten club beat in 126 bpm und ein paar gute Synth-sounds a la Rihanna only girl. DAs was ich aus dem Netzt dazu gefunden hatte, hatte sich mit Cubase nicht verstanden.
Da wird es wohl genügend Sampling-DVD`s geben,musste mal schauen.
Ob Du jetzt aber genau den Rihanna-Club-Beat finden wirst,wage ich zu bezweifeln.
Gab es nicht mal nen Song von der Rihanna wo Loops aus einer Logic-Library entnommen waren?
Ich kenne das Lied jetzt nicht und kann dir jetzt nicht sagen,was da für Synths drin vorkommen.
Aber das sich das jetzt nicht mit Cubase verstanden hat,kann ich mir nicht vorstellen,ausser es waren total exotische Formate.
Is mir auf jeden Fall in den ganzen Jahren mit Cubase noch nie passiert.
smil469f7c20e1fdb.gif

Noch ein Tip der nicht böse gemeint ist:
Nach dem was Du so schreibst,hört sich deine Arbeitsweise sehr chaotisch an und ich hab das Gefühl das Du teilweise überfordert bist,sorry to say.
An Cubase liegen m.M. die Probleme nicht.
smil470009513826a.gif

Vielleicht solltest Du dich erstmal in Ruhe mit der ganzen Materie Sequenzer und Co befassen,also anfangen zu verstehen wie man einen Sound aus einem Synth holt oder mal versuchen den Loop von z.B. Rihanna zu analysieren und nachzubauen.
Mit der Zeit wirst Du feststellen,dass es immer besser flutscht und Du deine eigene Arbeitsweise entwickelst und ab da sollte es auch wieder Spass machen.

Hi,

danke für deine Antwort.

Du kannst davon ausgehen, dass ich mich schon damit beschäftige bzw. beschäftig habe.

Das Verrückte an der Sache ist, dass das alles schon mal funktioniert hat. Ich habe sogar damit schon erfolgreich gearbeitet. Nur warum das jetzt nicht mehr funktioniert, keine Ahnung.

Vielleicht liegt es an einer Einstellung, was weiß ich.

Gruß

Ostbelgier

Hallo Leute,
also so wie ich das Problem jetzt verstehe, existiert ja bereits bei ihm (Ostbelgier) schon eine Instrumentenspur, die er jetzt aber als Audiospur aufnehmen möchte - kann das sein oder blick ich da auch nicht durch ???? ;)
Er möchte praktisch das was in der instrumentenspur mit dem Groove Agent läuft auf eine Audiospur bringen...

meine Vermutung

So viel ich weis, kann man doch den beat per drag&drop in die instrumentenspur ziehen....

Es handelt sich wohl um Groove Agent SE und dort scheint es keinen Midiout zu geben,wie bei dem "normalen" Groove Agent.
Also scheint das mit dem Aufnehmen auf eine Midispur nicht zu klappen.
In einem englischen Forum habe ich gerade gelesen,dass man die Spur mit Groove Agent SE wohl bouncen,also in Cubase als Audiofile exportieren,muss.
Dieses Audiofile kann man dann natürlich wieder auf eine Audiospur importieren.
Is allerdings etwas umständlich und man hat nicht mehr die Bearbeitungsmöglichkeiten,die man mit einer Midispur hätte.
Das Signal eines VSTi`s auf eine Audiospur aufzunehmen,macht eigentlich keinen Sinn.
Normalerweise sollte dem Plugin ein Manual beiliegen,wo die genaue Vorgehensweise beschrieben wird.
Im Falle von Steinberg gehe ich da zumindest von aus.

Du kannst davon ausgehen, dass ich mich schon damit beschäftige bzw. beschäftig habe.
Ich hatte ja geschrieben,dass ich es nicht böse meine.
War nur mein subjektiver Eindruck und wurde dir keinesfalls etwas unterstellen.

Ob der GA SE Midi ausgeben kann, ist mir nicht bekannt, üblicherweise würde man mit dem "normalen" GA folgendermassen vorgehen:

1. F11 drücken und im Instrumentenrack den GA-SE aufrufen
2. ein leere Midispur erzeugen
3. im Inspector dieser Midispur den GA als Quelle wählen
(Erklärung: GA kann seine eigenen Midinoten ausgeben.- Also kann man die auch aufnehmen.
Wohlgemerkt: Mididaten! )
4. Die Midispur scharfschalten, die Aufnahme aktivieren und den GA starten.
5. Jetzt werden die Midinoten, die der GA "absondert" auf der Midispur aufgezeichnet.
6. Aufnahme beenden.
7. GA stoppen
8. Im Inspector der Midispur den GA als Ziel für einstellen.
9. Wiedergabe starten.
10.Nun spielt sich der GA nicht mehr selbst, sondern er wird von der Midispur gespielt.
Vorteil: Die Grooves, die im GA fest eingebaut sind, können auf diese Weise nun einfach editiert werden.

Mal ganz davon abgesehen, daß in der Bedienungsanleitung
des GA alle diese Dinge hinlänglich beschrieben sind .

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich muss noch ergänzen, dass ich bereits mit GAse schon mehrmals Drumspuren aufgenommen habe. DAs hat immer gut funktioniert.

Nur jetzt geht es auf einmal nicht mehr. Frag mich einer warum, keine Ahnung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben