Cubase Studio 5 & externe Effekte

• Ersteller djstean
  • Erstellt am
djstean

djstean

Reaktionen
277
ja, ich habe das handbuch gelesen und weiß daher, dass das einbinden externer effekte (outboard) nur der vollversion von cubase 5 vorbehalten ist.

dennoch besteht ja die möglichkeit, dass ich z.b. eine audiospur über einen bus an den ausgang meines interfaces (saffire pro 40) schicke, der wiederum mit dem eingang eines externen gerätes verbunden ist und dessen ausgang ich dann wieder zurück auf eine neue audiospur in cubase route.

wodurch genau unterscheidet sich jetzt das einbinden externer hardware via routing über busse (wie beschrieben) von der einrichtung als vst-verbindung, wie es die vollversion bietet? bzw. rechtfertigt dieser "mehrwert" eine investition in höhe von 220-250 euro?

Detailierte Infons kann ich dir da jetz nicht geben.

Ich hab mal etwas rumgespielt und wollte meinen Hall einbinden.

Du kannst halt sozusagen sagen Externen Effekt einbinden, und gibst ihm einen Namen z.B. Lexicon MPX550. Und weißt ihm im Vorfeld schon den Output zu an dem der Lexicon dranhängt. (Input glaub ich auch).

Du kannst das dann halt einfach wie ein VST Plugin handhaben, Effektkanal öffnen -> Lexicon MPX 550 öffnen ----> fertig. Dann noch Send der einzelnen Spuren einstellen und gut isses. Hall einstellen machst ja Outboard.

Sonst müsste man halt alles selber definieren... das is aber schon der einzige Vorteil glaub ich.

Lg kraimor

vielen dank für deine antwort!

kraimor schrieb:
Sonst müsste man halt alles selber definieren... das is aber schon der einzige Vorteil glaub ich.

stimmt, da die busse ja projektabhängig gespeichert werden - hier könnte allerdings eine vorlage abhilfe schaffen.

hm...so richtig kann ich mich noch nicht zu der investition durchringen, wobei ja noch reverence, variaudio und der spl de-esser auf der haben-seite wären, sowie zukünftige upgrade-möglichkeiten, denn vom neuen wavelab soll es ja keine studio-version mehr geben...!?

Was ist mit Latzenzausgleich? Bei Deiner "manuellen" Einbindung von extrenen Effekten stelle ich mir das recht schwierig vor. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hmmm.... gute Frage.

Wenn ich aber normal Recorde und das Playback über Kopfhöhrer wiedergebe und dann Über mein MIC was einspiele oder mit sonst was, hab ich doch auch eine Latenz die Cubase automatisch ausgleicht.

Ich glaub das ist einfach ne Sache der bequemlichkeit....

BTW: Reverence is schon ganz gut, wie auch der RoomWorks Hall

Lg kraimor

soweit ich weiß findet auch bei externem routing ein latenzausgleich statt - ist im grunde ja nichts anderes, als wenn du einen kopfhörermix rausschickst und gleichzeitig z.b. vocals aufnimmst, nur eben in einem vorgang. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

zwei stühle, eine meinung
smil46ff88e958a65.gif

Hallo
Wie wärs mit ausprobieren...
Wozu gibts 30 Tage money back-garantie?
Habs zwar selber noch nicht gemacht aber es wird doch schliesslich damit geworben.
CFR

das gilt wohl nicht für software^^

Dennoch besteht ja die möglichkeit, dass ich z.b. eine audiospur über einen bus an den ausgang meines interfaces (saffire pro 40) schicke, der wiederum mit dem eingang eines externen gerätes verbunden ist und dessen ausgang ich dann wieder zurück auf eine neue audiospur in cubase route.

wodurch genau unterscheidet sich jetzt das einbinden externer hardware via routing über busse (wie beschrieben) von der einrichtung als vst-verbindung, wie es die vollversion bietet? bzw. rechtfertigt dieser "mehrwert" eine investition in höhe von 220-250 euro?

Hab ich was falsch verstanden?
Hardware oder Software?

hardware, aber die liegt vor - die frage dreht sich im prinzip um die unterschiedlichen features von cubase studio 5 und der cubase 5 vollversion.

Anhänge

• C5features.jpg
    C5features.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 166
Hol Dir die aktuelle Free Trial-Version von Cubase.
Gibt es im Handel, bzw. bei Steinberg.

Dann kannst Du 30 Tage lang ausprobieren,
ob es Dir gefällt oder nicht . Und solch sinnfreie
Diskussionen erübrigen sich damit auch gleich.
Den dafür nötigen Steinberg-Key hast Du ja schon,
also sollte das überhaupt kein Problem sein.

@Stean:
Habs wohl echt falsch verstanden
CFR

Stean schrieb:

Nur das Einbinden externer Effektgeräte rechtfertigt den höheren VK bei Cubase 5 natürlich nicht...;-) Cubase 5 hat gegenüber Studio 5 aber noch einiges mehr an "Features" zu bieten. Und das macht dann wohl den höheren VK aus - und rechtfertigt diesen ggf.