Cubase Studio 4: Sampler bleibt hängen

• Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Reaktionen
1
Tach allerseits!

Folgendes Problem, von dem ich glaube, dass es nur mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 zu tun hat, da es in PT nicht auftritt.

Beim Spielen eines Sampleinstrumentes mit Kontakt2, Kontaktplayer oder dem CBS4 eigenen Halion One kommt es immer wieder zum Stocken bei der Wiedergabe. Hört sich fast wie ein Machine Gun Effekt an und dauert vielleicht zwei, drei Sekunden.
Das tritt periodisch auf und nur in [g=539]Cubase[/g]. Bei PT nicht.
Woran kann das liegen? Samples sind auf einer eigenen, schnellen SATA HD. Auch sonst habe ich nichts am System verändert.
Hat glaub ich auch nichts mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun, da ich schon auf 1024 Samples raufgegangen bin und der "Effekt" noch immer auftritt.

Bin für jeden Ratschlag offen. :D

hast du was anderes im hintergrund laufen, vielleicht nen virenscanner?

Ja Virenscanner hab ich laufen. Avast Antivir. Den habe ich aber schon ein paar Jahre und hat bisher noch nie Probleme gemacht.
Werd ihn aber mal probehalber abschalten und schaun ob das was ändert.

Abschalten des Avast hat leider nichts geändert. Bin ratlos.

du schreibst was "von ein paar jahre" - ist dein windows etwa seit mehreren jahren nie mal neu installiert worden? das bremst mit der zeit ungemein, auch wenn man bereinigungstools nutzt.

aber egal: ist denn alles aktuell an treibern, auch für board, grafik, und windows updates?

Ja ist alles aktuell. Kann es vielleicht am aktuellsten [g=539]Cubase[/g] Studio 4 Update liegen?
Das war zumindest das Letzte was ich an dem System verändert habe. Ist aber auch schon etwas her und gleich danach ist der Fehler jedenfalls nicht aufgetreten.

Das Windows wurde glaub ich vor etwas mehr als drei Jahren aufgespielt und seither auch nicht verändert oder bereinigt. :D
(Mein vorheriges System lief übrigens etwas mehr als 5 Jahre ohne Neuinstallation.)

Wie gesagt, in PT läuft alles so wie es soll.

:teufelswerk: