Cubase-Studio-4-Neuling

• Ersteller Ersteller nimedaho
  • Erstellt am Erstellt am
N

nimedaho

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ein Cubase-Studio-4-Neuling und mir ist hier etwas völlig unverständlich: Wo liegen die Unterschiede in der Qualität hinsichtlich der unterschiedlichen Bit- und Samplingraten? In diesem Zusammenhang, wann arbeitet Cubase am qualitativsten und muss ich die Bit-und Samplingrate verändern beim exportieren von Daten? Gehen dabei Qualitäten verloren? Wenn diese in z.B. 24 bit/96 kHz exportierten Daten mit dem Mediaplayer abgespielt oder die Daten gebrannt und dann mit einem [g=420]CD[/g]-Player abgespielt werden, können die Medien damt umgehen oder gibt es Qualitätsverluste? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich danke dir recht herzlichen für diesen Link, muss dir aber gestehen, dass ich nichts von dem verstanden habe, was ich dort zu lesen bekam! Ich brauche da leider etwas ausführlichere Hilfe!

Hi,

ehrlich gesagt bin ich in dem Bereich auch nicht so fit, aber soweit ich weiß gilt bei beiden Werten, je höher desto besser die Qualität.
Die kHZ Zahl sagt dabei aus, wie hoch die Abtastrate ist und die Bitzahl wie genau Abgetastet wird, glaube ich.
Ich hab da mal was in nem Buch gelsesen und da war das sehr anschaulich in einer Grafik zusammengefasst, ist so etwas schwer zu erklären.
Auf jedenfall ist bei einer standard Audio [g=420]CD[/g] die Rate eh nur 44,1kHZ bei 16 Bit Auflösung. Ich schätze das ist einfach die Rate von [g=420]CD[/g] Playern oder so... keine Ahnung. Aber insofern macht es keinen Sinn (denke ich) mit einer höheren kHZ/Bit Zahl zu exportieren.
Jedenfalls, wenn man den Track als "Endprodukt" zum Brennen auf [g=420]CD[/g] exportiert, wenn man das Audiomaterial noch weiterverarbeiten möchte, sieht das vielleicht anders aus.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,
Brainworm

nimedaho schrieb: