Cubase SE3 und Line6 UX 1--> Problem

• Ersteller Ersteller slmaggot
  • Erstellt am Erstellt am
S

slmaggot

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich habe da so ein blödes problem:
Also ich habe wie schon im Titel gesagt wurde die Programme Cubase SE3 und Line6 UX 1, aber ich schaffe es nicht mit meiner [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen.
Es ist komisch, weil das Programm(Cubase) scheint meineSachen die ich auf der [g=422]Gitarre[/g] spiele wahrzunehmen, denn die Pegelanzeige reagiert wenn ich spiele.
Aber wenn ich anfange ein Teil aufzunehmen dann reagiert zwar der Pegel aber nicht das im Projektfenster und wenn ich es dann abspielen will kommt natürlich gar kein Geräusch raus.

Bin ich jetzt unglaublich dumm?
Oder was stimmt da nicht?

Danke schon im voraus.

Slmaggot
(Hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe)

Tach,mach ma bitte n screenshot!
Vielleicht hast nur irgendwas ausversehen an/ausgeklickt!

Best regards...

1. Richtigen Treiber unter [g=77]VST[/g]-Multitrack auswählen.
2. Unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen die entsprechenden Ein und Ausgänge definieren
3. Eine neue leere Audiospur erzeugen und dann im Inspector dieser Spur einen Eingang und einen Ausgang zuordnen.
4. Die Spur scharfschlten
5. Aufnehmen.

Hast Du überhaupt schon jemals mit Cubase irgendeine Audio-Aufnahme angefertigt?
Sorry, man könnte denken, Du hättest ein Problem mit Deinem Equipment, aber Du weisst offensichtlich noch garnicht, wie man Cubase überhaupt bedient. Besser wäre es gewesen zu fragen : Wie erstelle ich n Cubase eine Audioaufnahme?

Insgesamt kann es Dir auch nicht schaden, wenn Du Dir mal das Einführungshandbuch durchliest.
Da steht das alles drin ...

Hast du denn auch den richtigen Eingang im Inspector gewählt?

eingang.jpg

Es geht jetzt aber nur wenn ich eine Audiospur erstelle.
Ist das richtig so?

Und noch was:
Wie öffnet man den Schlagzeugeditor?
(ich habe mir das handbuch durchgelesen bin aber anscheinend zu dumm dafür)

Es geht jetzt aber nur wenn ich eine Audiospur erstelle.

Ja narürlich ist das so richtig!

[g=32]Midi[/g] funktioniert auch NUR wenn ne MIDIspur erstellt UND ausgewählt ist, das macht ja auch sinn, Cubase ist ja keine HIFI-anlage sondern n [g=70]Sequencer[/g], er kann ja schlecht raten auf welcher spur er was aufnehmen soll, auch wenn das für den benutzer logisch erscheint!

...

Schlagzeugeditor ???

@Lacunaflow :
Ja ich erstelle ja auch braf meine [g=32]Midi[/g]-spur, aber wenn ich dann In und Out schön eingerichtet habe(so wie es im Handbuch steht) und ich dann versuche aufzunehmen ,also auf den Aufnahme aktivieren Schalter drücke und dann auf den \'normalen\' Aufnehmeschalter drücke und dann etwas auf meiner [g=422]Gitarre[/g] spiele, dann auf Stop drücke und den Aufnahme-aktivier-schalter desaktiviere und dann die Spur abspielen will, kommt gar nichts raus.

Und dann habe ich gleich noch eine Frage:
-Wie kann ich eine Drumspur mit den mitgelieferten [g=77]VST[/g]-Drums spielen?

Danke, dass ihr euch darum bemüht, mich aufzuklären. Ich bin halt ein dummer Anfänger.

Slmaggot

Also, ich weiss das dies ein grundlegendes problem ist...

[g=32]MIDI[/g] IST NIEMALS MUSIK!!!!!!!!!!!!!! NIEEEEE

[g=32]Midi[/g] sind immer nur noten = DU kannst mit der [g=422]Gitarre[/g] keine midispur einspielen (vielleicht mit spezial hardware)

d.h. deine [g=422]gitarre[/g] kannst du NUR mit einer AUDIO spur aufnehmen, im gleichen verfahren wie du es geschrieben hast!

Bei den [g=77]VST[/g] Drums ist es wieder genau andersherum,

[g=32]Midi[/g] spur wählen, VST wählen (F11 imo) [g=32]midi[/g] board auswählen (F3 imo) aufnehmen, das geht natürlich nur wenn du ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard hast oder dir mitn Virtuell [g=32]midi[/g] keyboard was bastelst, da habe ich allerdings kein plan von!

...

Frage ruhig, dafür ist dieses Forum ja da, ich hab am anfang auch nix gecheckt, allerdings wie schon oft erwähnt sollte man als erstes das "Getting started" sich reinziehen!

Es gibt keine Dummen anfänger, es gibt nur Newbie´s und No0b´s!
Newbie´s, sind halt neu und wissen es noch nicht.
No0b´s, werden is niemals können!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber jetzt kommt leider eine weitere Frage=

Wie kann man jetzt also eine [g=32]Midi[/g]-Spur per noten einspielen?

(jetzt werden viele sagen, dass ich mir das tutorial 5 anschauen soll, aber das verstehe ich ja, aber ich verstehe nicht wie man solche spuren selbst erzeugt!!!)

Tschuldigung, dass ich immer noch nerve.

Nun, also entweder über nen [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, oder du öffnest die midispur (doppelklick) und "Malst" darin die noten.
Ganz alternativ gibt es wie gesagt Virtuelle Midikeyboards (emulator für deine Tastatur) davon hab ich allerdings kein plan!

Da [g=32]Midi[/g] wie gesagt keine musik ist musst du natürlich noch nen [g=77]VST[/g] als out wählen!

Vielen Dank!!!
Du hast mir echt geholfen!!!

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da!
Als gegenleistung erwarten wir deine Songs zum [g=94]Feedback[/g] :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben