Cubase (SE3) Konfiguration, Eingangs-/Ausgangsbusse

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.300
Liebe Forengemeinde,

ich benutze [g=539]CUBASE[/g] SE 3. Das Keyboard (ich verwende vorläufig nur das Korg IX-300) ist per [g=32]MIDI[/g] am Edirol UA-101 angeschlossen, die Stereooutputs des Keyboards sind am Line In 3+4 des Edirol. Es klappt alles, ich habe Sound, kann auf jedem Midikanal einspielen, danach wird auch alles korrekt von [g=539]Cubase[/g] abgespielt usw., wie es eben sein soll. Das war der positive Teil der Geschichte. Jetzt zum Problem.

Der Audio-[g=230]Mixdown[/g] klappt bei mir nicht, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich die Eingangs-/Ausgangsbusse und dann in Verbindung mit dem Edirol Control Panel einzustellen habe. Den Audio-[g=230]Mixdown[/g] brauche ich, um z.B. das komplette "Klangereignis" als .WAV- oder MP3-Datei zu speichern.

Da ich nicht weiß, wo ich hinsichtlich der Konfigurierung konkret ansetzen muss, habe ich mal „in loser Reihenfolge“ einige Bildschirmfotos mitgeschickt, um das Ganze besser zu veranschaulichen.

Es wäre super, wenn ich hier im Forum einen konkreten Lösungsvorschlag erhalten könnte. Die [g=539]Cubase[/g]-Versionen sind ja alle ähnlich aufgebaut und auch vom Edirol gibt’s verschiedene Ausführungen. Aber hier geht’s ja um eine grundlegende, generelle Sache, unabhängig von der „Qualitätsversion“ der einzelnen Bausteine (Hardware).

Besten Dank schon mal.

Anhänge

• ClockQuelle.jpg
    ClockQuelle.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 204
  • DriverSettings.jpg
    DriverSettings.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 199
  • PatchBay1.jpg
    PatchBay1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 156
  • PatchBay2.jpg
    PatchBay2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 131
  • PatchBay4.jpg
    PatchBay4.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 151
  • PatchBay3.jpg
    PatchBay3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 151
  • UA101ControlPanel.jpg
    UA101ControlPanel.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 142
  • VST-AudioBay.jpg
    VST-AudioBay.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 133
  • VST-Ausgaenge.jpg
    VST-Ausgaenge.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 148
  • VST-Eingaenge.jpg
    VST-Eingaenge.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 210
  • VST-SystemLink.jpg
    VST-SystemLink.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 214
  • CubaseProjekt.jpg
    CubaseProjekt.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 177
Der Audiomixdown funktioniert nicht weil Du ein externes Gerät zur Klangerzeugung nutzt. Zur vereinfachung des ganzen einfach den Audioausgang des Korg auf einer Audiospur aufzeichnen und die dann exportieren.

Danke für den Tipp. das bringt mich ja schon mal weiter. Aber....:

Beim Audio-[g=230]Mixdown[/g] muss doch das Musiksignal (also die zuvor eingespielten Midispuren, die abgespielt werden) in einen Audiotrack aufgenommen werden, der dann nach erfolgtem [g=230]Mixdown[/g] als Audiospur auch unter den Midispuren in [g=539]Cubase[/g] erscheint.

Aber genau das klappt bei mir nicht, d.h., mein Audiofile (wo die Midimucke als Audiodatei drin sein soll), was generiert wird und unter den Midispuren dann auch auftaucht, ist leer, weil bei mir die Konfiguration (ich vermute in den Eingang-/Ausgangsbussen im Gerätemanager) nicht stimmt.

Ich höre zwar im Schnelldurchgang (im Kopfhörer), das da was gemixt wird, also die Midispuren mit allen Parts usw. werden abgespielt, aber es wird nichts aufgenommen. Und da weiß ich eben nicht, was und wo ich das einstellen muss. Daher auch die vielen Screeshots....

Im UA-101 Control Panel im Output-[g=226]Monitor[/g]-Bereich ist auch beim Abspielen des normalen Midifiles keinerlei Pegel, was höchstwahrscheinlich daran liegen könnte, das ich bestimmt was Falsches eingestellt habe. Und ich denke nun, das da doch auch Pegel sein muss. Denn wie kann ich in Cubase (über den UA-101 Control Panel) ein Signal aufnehmen, wenn im besagten Control Panel (bei Output [g=226]Monitor[/g]) nix ankommt? Ich habe schon stundenlang probiert, hier und dort. Aber ich bleibe immer an dieser einen Stelle hängen.

Das Keyboard ist am Edirol-Eingang (Input) 3+4, da Input 1+2 für Mikro reserviert ist, [g=15]XLR[/g]. Da kommt auch Pegel an. Aber beim Output-[g=226]Monitor[/g] eben nicht.
Das Edirol ist doch ein Mixer. Nur: wie muss dieser Mixer eingestellt werden, damit was bei Out auch rauskommt, damit was in [g=539]Cubase[/g] (audiomässig) auch aufgenommen werden kann? DAS ist das immerwährende Problem....

Rescue hat schon recht.
Ich *murkse* zwar noch mit dem SE 1.1 erfolgreich rum, aber die Grundprinzipien bleiben wohl die gleichen:

Du musst zunächst im Projekt eine Audiospur anlegen, mit allen von Dir gewünschten Spezifikationen (Stereo, Pegel etc.), so ne Spur seh ich nämlich auf Deinem Screenshot noch gar nicht;
dann wählst Du in dem Spur-Inspector der Audiospur (links neben der Spurliste) für in(put) den [g=77]VST[/g]-Eingang, der von Deinem Interface für Dein Audiogerät (3+4) zuständig ist;
falls das nicht geht, musst Du den [g=77]VST[/g]-Eingang noch aktivieren, was bei mir unter dem Dropdownmenü *Geräte* und dann *[g=77]VST[/g]-Eingänge* funktioniert (bei Dir wohl *[g=77]VST[/g]-Verbindungen*), Vorschritt wieder versuchen;
jetzt spiel mal Dein Keyboard an, wenn der Aufnahme-Button auf der Audiospur aktiviert ist, müsste zusätzlich zum Hörereignis eigentlich ein Ausschlag auf dem Levelmeter erscheinen - Signal kommt im [g=70]Sequencer[/g] an;
für die Aufnahme allein die [g=32]Midi[/g]-Spur aktivieren, von der das Steuersignal laufen soll, die Audio-Spur für Aufnahme aktivieren und den Transport starten - jetzt müsste die Aufnahme in Echtzeit durchlaufen und gespeichert werden.

Was mich wundert, ist, dass Du immer von [g=230]Mixdown[/g] sprichst. Ich (und auch Cubase?) unterscheide da immer zwischen [g=230]Mixdown[/g] und Aufnahme. Ein Audio-[g=230]Mixdown[/g] läuft meines Erachtens allein für Midigesteuerte Plug Ins wie [g=77]VST[/g]-Instrumente oder Rewire-Maschinen, ist also eine Rechenangelegenheit und keine Aufnahme eines externen Audiosignals.

Ich hoffe, ich hab jetzt hier keinen Müll erzählt, weil ich die ganzen neuen [g=539]Cubase[/g]-Versionen nicht kenne und ehrlich gesagt auch noch nie einen Mangel an meiner Uralt-Version festgestellt habe (zumal ich den [g=398]Dongle[/g] hasse ;-)). Wenns jemand besser weiß, korrigiert mich.

Gruß

Ja, ich meinte den Ausgang des Korg recorden.

Hallo serpenter,
Hallo rescue,

besten Dank für Eure Hilfe. Und mit der "Schritt-für-Schritt-Anleitung" ist mir auch sehr geholfen. Super! Ich kann's leider erst morgen bzw. übermorgen ausprobieren.

Viele Grüße,
Mike2009

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben