Cubase SE vs. Mackie Tracktion

Gnarf

Gnarf

Reaktionen
16
Moinsen.

Ich bin alter Logic User (4.8 Platinum) und erwäge z.Zt. den Umstieg auf einen Moderneren [g=70]Sequencer[/g]. Ich Poste das hier nicht im Cubase Forum, da sich dort warscheinlich größtenteils Cubase User Tummeln, die mir dann natürlich alle Cubase aufschwatzen...

Am liebsten hätte ich ja Samplitude Classic, das liegt allerdings weit außerhalb meines Budgets (Ich bin nunmal student, und brauche außerdem noch ne neue Akustik-Gitarre...)

Also habe ich mich ein wenig informiert. Preislich kommen für mich nur Cubase SE und Tracktion in Frage.

Von den Features her tendiere ich eher zu Tracktion, komme aber mit der Arbeitsweise nicht wirklich klar (habe die Demo, ist irgendwie komisch das virtuelle Mischpult nicht mehr vor Augen zu haben...)

Insbesondere Angetan hat es mir die Fülle an Plugins, die mit Tracktion mitgeliefert werden (insbesondere interessiert mich amplitube SE...weis aber nicht ob es was taugt, in der Demo war es leider nicht dabei).

In Cubase gefällt mir die Arbeitsweise besser (alles ist schön getrennt, ich weis immer wo ich bin...naja noch nicht so richtig, kommt aber bestimmt noch :D ...konnte es mal bei nem Kumpel kurz ausprobieren). Außderdem ist der Preis weitaus angenehmer. Da ich Student bin kann ich mir ja die Schulversion kaufen, dann bin ich mit 99€ dabei. Da müsste ich allerdings noch wissen, ob ich die auch voll nutzen kann. Mein Mitbewohner z.B. (informatikstudent) besitzt die Schulversion von Delphi irgendwas (programmier Softwaregekramse...hab ich keine Ahnung von) und darf diese zwar voll nutzen (mit allen funktionen wie die "Große" Version) aber er darf das Programm nur zu Übungszwecken einsetzen. D.h. er darf nichts veröffentlichen, was er damit geschrieben hat.

Wenn das bei Cubase auch so wäre wär das ja schonmal nicht so Pralle...würde dann zur normalen version greifen.

Weiterer Nachteil bei Cubase: Einschränkung der Eingänge auf max 8. Da ich mir in naher Zukunft eine M-Audio delta 1010LT einbauen werde, die ich dann mit meiner Delta 24/96 kaskadieren kann wäre ich schon über diese Schwelle rüber (10 analoge I/Os, dazu nich 4 Digitale). Auch schade wenn ich die nicht nutzen könnte.

So und nun kommt ihr:

Lohnt es sich etwas mehr in Tracktion zu investieren, dafür ein Benutzerinterface zu haben, dass mir nicht zusagt, im gegenzug aber eine Unmenge an Plugins bietet (was sagt ihr zu der Qualität der Plugs? Ist Cubase oder Tracktion besser?) und zusätzlich keine Einschränkung der Eingänge hat (habe zumindest nichts entsprechendes in der Produktbeschreibung von Tracktion gelesen)?

ich bedanke mich schonmal vorher.

Gruß,

Florian

PS: Ach ja: Ich mache Akustische Musik, mit Synthies oder so hab ich nicht viel am Hut. Das elektonischte bei mir ist ne E-Gitarre ;)

Ich möchte zu bedenken geben, daß die Bedienung bei Cubase SE3 den großen Versionen sehr ähnelt.
Du wirst in der Praxis nur sehr selten 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Beide Programme können mit Freeware-Plugins und shareware/Kaufware
aufgewertet werden.
Von Cubase SE3 kannst Du einigermaßen problemlos auf SX3 oder Nuendo
umsteigen. Du mußt nicht umlernen.

Es gibt doch auch eine kostenlose Version von Tracktion.
Die ist allerdings nicht so gut wie Version 2.

Da müsste ich allerdings noch wissen, ob ich die auch voll nutzen kann.
kannst du, war hier vor einiger zeit seitenlanges thema - die schulversionen darf man voll nutzen wie vollversionen - also auch für eventuelle kommerzielle releases.

Lohnt es sich etwas mehr in Tracktion zu investieren, dafür ein Benutzerinterface zu haben, dass mir nicht zusagt, im gegenzug aber eine Unmenge an Plugins bietet (was sagt ihr zu der Qualität der Plugs? Ist Cubase oder Tracktion besser?) und zusätzlich keine Einschränkung der Eingänge hat (habe zumindest nichts entsprechendes in der Produktbeschreibung von Tracktion gelesen)?

tracktion ist ein ganz anderer ansatz als der "klassische sequenzer" und sicher interessant. ich persönlich komme damit nicht klar, vor allem wenn du mal ab 20 spuren aufwärts was zu mixen hast, wirds bald unübersichtlich ohne einen richtigen "mixer". in tracktion musst du bei jeder spur einzeln hin und die lautstärken regeln...kein zentrales mixing-panel - sehr unangenehm...
die mitgelieferten plugins sind ja zum grossteil freie plugins. die ganzen standard-effekte sind von MDA (http://www.mda-[g=77]vst[/g].com), der sampletank ist frei, die cheezemachine...etc....also wegen den effekten (auch die paar kommerzielle) würd ich das ding nicht kaufen.

du scheinst mir etwas zu sehr an "cubase oder tracktion" fest zu hängen. es gibt noch alternativen. schau dir mal diese proggis an:

http://www.flstudio.com/English/frames.html
http://www.cakewalk.com/Products/HomeStudio/default.asp

du zählst hier nur die positiven sachen von tracktion auf. tracktion hat aber z.b. einen viel rudimentäreren audio-editor. in cubase kannste deine aufnahmen mit nem integrierten audio-editor richtig schön editieren, is alles drin zur audio-bearbeitung. bei tracktion haste da bedeutend weniger bis gar keine möglichkeiten......war für mich auch ein grund, das tool nicht zu kaufen. (hab die kostenlose 1er version mit meiner soundkarte bekommen)

Hi,

die kostenlose Version von Tracktion - Tracktion1 - war doch nur zeitlich begrenzt zu bekommen, oder?

Ich hab's irgendwo, aber derzeit nicht installiert. War nicht so mein Ding, weil die "Studiooptik" fehlt.

..falls du irgendwelche Hardwareanschaffungen von Edirol oder E-mu planst, bekommst du auch Sonar LE kostenlos mit dazu...basiert auf dem Sonar 4.2-Engine und von den Features ist es durchaus mit Cubase SE vergleichbar..., besonders der Mixer entspricht eigentlich vollständig der Sonar Studio-Version

ansonsten kann ich mich hier mal wieder an EnergyXT-Fan outen... :D

http://www.xt-hq.com/

...mehr geht nicht für 39 Euro

Gruß

tkay

Grüße.

solltest Du bei der wahl zwischen tracktion und cubase se bleiben, rate ich Dir zu cubase. warum? ganz einfach: tracktion ist grausam unübersichtlich, ich komme damit einfach nicht klar. das ist so weit entfernt von "studiologik" wie ein klapprad von einem kernreaktor.

wenn Du noch andere alternativen, die bereits erwähnt wurden, in betracht ziehst, ignoriere meinen kommentar: ich kenne nämlich die anderen möglichkeiten zu wenig, um da ein urteil fällen zu können. ;)

Der Gruß

Griffin

Mit Fruity kann ich gar nichts anfangen (kann doch soweit ich weis auch keine Audiospuren aufnehmen soweit ich weis, oder irre ich mich da? Sonar ist auch nicht so mein Ding.

Aber bei der Bisherigen Meinung ist ja die Tendenz zu cubase klar zu erkennen. Die Übersichtlichkeit hat mcih auch bei der Tracktion Demo genervt. Gibt´s eigentlich ne Cubase SE demo? Hab auf der Steinbergseite nichts gefunden.

Gruß,

Florian

Guten Abend!

Also, ich hab auch jahrelang mit Cubase & Co. rumgemacht und bin jetzt ... tatatataaaa ... eingefleischter Tracktion-Fan. Die Oberfläche ist einfach anders und schon fast "revolutionär". Mixeransicht? Brauch ich wirklich nicht unbedingt - EQs nur in den Tracks, die es wirklich brauchen. Was mich daran begeistert, ist die vollkommen gelöste Arbeitsweise - wie früher bei einer Bandmaschine: Tracktion starten, Eingang scharfschalten, Effekte patchen, Aufnehmen - schnelle Ideen und ganze Songs - kein Problem.

Dabei geht es sehr behutsam mit den Systemressourcen um (ich konnte noch nie soviel Effektplugs und [g=89]VSTi[/g]'s einsetzen), hat eine schöne Funktion um Projekte komplett zu packen und zu verteilen, läuft absolut stabil und macht einfach Spaß. Du hast im Gegensatz zu irgendeiner abgespeckten Cubaseversion alle wirklich notwendigen, professionellen Features (was noch nicht da ist, wird wohl in den nächsten Updates kommen) und kannst Effekte, Spuren, Aux usw. extrem übersichtlich, einfach und flexibel per Drag&Drop routen.

Mit Tracktion machts einfach wieder Spaß, mal schnell was aufzunehmen ... es sieht zwar nicht sehr sexy aus, aber das ist bei AVID genauso und das ist z.B. der Standard im Videoschnitt weltweit - nicht durch die ungewöhnliche Optik abschrecken lassen und mal ernsthaft versuchen, damit zu arbeiten !

Grüße

Lurchy

Hi

ich war mal Cubase User und bin auf Mackie Tracktion umgestiegen.

Man muß aber dazu sagen , dass dies wirklich auch eine Geschmacksweise und eine Frage der persönlichen Arbeitsweise ist. ICH bin mit Tracktion schneller und effektiver bei dem was ich mache. (Songwriting hauptsächlich mit Gitarre, [g=118]Bass[/g], Vocals , [g=32]MIDI[/g]-Drums).

Tracktion ist halt auch ein ganz anderer Ansatz: Es wird bewußt auf die Nachbildung einer Studiooptik verzichtet sondern es wurde nochmal grundsätzlich nachgedacht, wie man den Bildschirm auch anders sinnvoll aufteilen könnte. Meiner Ansicht nach äußerst innovativ und gelungen. Man muß das aber bewußt wollen und wenn man ohnehin damit liebäugelt irgendwann man auf die großen Studiostandards umzuschwenken sind deren Light/SE Versionen sicherlich der sinnvollere Einstieg. Ich würde mich nochmal auf die Demo wirklich einlassen und dann entscheiden.

Der Mixer ist doch da ;-) nur halt um 90° gedreht. Jeder Track hat seinen Lautstärkeregler und man kann auch mehrere Regler gemeinsame hoch und runter ziehen. Die Diskussion ob Mixer oder nicht ist allerdings eine Glaubensfrage, die im Tracktion Forum mit Leidenschaft diskutiert wird. Vielleicht kommt er ja noch. Bitte im Raw Material Forum auf KVR weiter diskutieren ;-)

Was viel übersichtlicher ist sind die [g=8]Plugin[/g] Signalketten hinter den Tracks (auch ausblendbar) Hier ist immer klar, wodurch das Signal gerade alles läuft.
Das beste sind allerdings die Effektracks, wo ich mir meine persönlicche modulare Verkabelung von [g=77]VST[/g]-Effekten zu einem Effektrack zusammenbauen kann. Dies kann ich auf mehreren Tracks aber wenn einmal abgespeichert mit allen Presets aller enthaltenen Plugins in jedem Projekt verwenden. (Einfacher Austauch zwischen selbst zusammengestellten Vocal-Channelstrips z.B. oder die favorisierten Git/[g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g]-Sims)

ABER: Bei neuer Hardware ist doch mittlerweile häufig eine Sequenzer mit dabei. Bei mir war zum Beispiel Cubase LE mit dabei. Auch Tracktion 2 habe ich schon als Beigabe gesehen. Manchmal auch Sonar oder das "kleine" Protools. Die Kombi ist, wenn es denn passt, deutlich günstiger. Und Cubase LE und SE nehmen sich nicht wirklich so viel.

ansonsten kann ich mich hier mal wieder an EnergyXT-Fan outen...
heyheyhey!!! noch einer! hab ich dir dazu geraten? oder kanntest es schon vor mir? oder sind wir zwei "sich unabhängig voneinander entwickelnde fans" ? ;)
Gibt´s eigentlich ne Cubase SE demo? Hab auf der Steinbergseite nichts gefunden.
ne gibts leider net. da schwächelt steinberg etwas, gibts nur ne Cubase SX 1 Demo.
Die Kombi ist, wenn es denn passt, deutlich günstiger. Und Cubase LE und SE nehmen sich nicht wirklich so viel.
naja, also ich finde LE doch etwas "arg abgespeckt" wenn man sichs mal hier anschaut:
ftp://steinberg.de/Download/General_Documents/Cubase_All_Versions_Feature_Comparison.pdf

So hallo!

Ich misch mich mal in die Frage runde ein.

Nachdem ich, sagen wir mal ein loses Konvolut an synth/samplern/efx hab das zur Zeit zwar kreativ spielbar, aber leider weniger effektiv ist. such ich auch nach nem für mich passenden [g=70]Sequencer[/g]. Mich regt das hinundherkopiere von onboard [g=70]sequencer[/g] nach UUUURalt Cakewalk schön langsam auf. Ok rechner hab ich, und IO-Karten und so. aber im Moment is es eher Oldskoolstyled, ein rechner macht [g=32]midi[/g]-synconisiert Recording, der andere läuft quasi als VST-Rack (ala Muse Receptor), einer läuft als Sampling-"bitch",...etc. Meistens sins ältere Modelle, weil z.b. als Sampler n 486er reicht (es Lebe die Samplecell), der muss ja nix machen ausser die mididaten von der Midikarte auf die [g=3]DSP[/g]-Karte routen, oder als 2-Track-Recorder reicht mein alter P133 mit ner EWS64 locker.
CPU leistung is net es Problem, es steht nochn 2,8er Athlon, 1024MB, S-ATA RAID 10,etc. rum. der darf bis jetzt bloß als besagtes [g=77]VST[/g] Rack mitspielen *ggg* (und als mein allgemein-spiele/text/internet/etc Rechner). der [g=70]Sequencer[/g] lief bis vor kurzem auf nem 400er K6-3, SCSI, 256MB, etc. der leider vor kurzem den qualvollen Überspannungstod gestorben is (kaum raucht das uralt netzteil wech, schon is der rechner nicht mehr reanimiernbar).

Jetzt zu meiner Frage, ist Traktion relevant, wenn man Primär externe Tonerzeuger steuern will ([g=32]Midi[/g]-[g=70]Sequencer[/g]) oder scheidet der von vorneherein aus? Gibt es irgendwelche "Randgruppen" [g=70]sequencer[/g], die sowohl klassisch per Noteneingabe funktionieren, und alternativ, auch in nem "Stepsequencer" (ala Doepfer MAQ (Drehregler), oder Roland TR-x0x für Drums/Samples(Lauflicht)) Modus geschalten werden können? Audiofähigkeiten spielen bei mir eher ne untergeordnete Rolle, ich brauch im normalfall eh nur 1-2 Microphon spuren, der rest kommt primär vorgschnippselt und zerhackt aus einem der Sampler.

besten Dank,

Stefan

ich kann mich auch nicht entscheiden. se würde ich dank la update für 69€ bekommen. tracktion is doppelt so teuer. hat aber so sahcen wie final mix dabei. was isd enn bei cuase an plugins dabei? cubase is schon sehr nüchtern/trocken.

hat aber so sahcen wie final mix dabei. was isd enn bei cuase an plugins dabei? cubase is schon sehr nüchtern/trocken.

isch kenn tracktion und auch final mix. und das sollte nicht der entscheidungsgrund für dich sein, so ein "final mix [g=8]plugin[/g]" macht es nicht aus. der sequenzer selbst ist wichtig und ob du damit sehr gut zurecht kommst. cubase mag "trocken" aussehen, dafür ist es aber sehr gut durchdacht von der bedienung her und man kann nach einer gew. einarbeitungszeit sehr produktiv damit arbeiten. effekte kannste dir genug freeware holen, da brauchste kein final mix oder was weiss ich was da noch dabei is. wichtiger ist die "basis". die muss dir gefallen und mit der musst du am besten noch ein paar jahre zurecht kommen (man will ja net dauernd wechseln , kostet ja zeit und auch geld).
darum mal ausführlich damit spielen und ein arrangement mal abmischen z.b. mit min. 20 spuren. da eröffnen sich meiner meinung nach die schwächen von tracktion, wenn es viele spuren werden und du keinen richtigen mixer hast zum mischen sondern hinter jedem track die lautstärke hoch / runter ziehen musst. ist aber nur ein beispiel, warum ich mich gegen tracktion entschieden habe.
die integrierten "normalen effekte" von cubase und tracktion sind min. gleichwertig behaupte ich mal. auf so gimmicks wie "final mix" oder "amplitube se" kannste verzichten, gibts genug freeware, mit der du das selbe erreichst.

son dongle is aber auch nervig...

son dongle is aber auch nervig...
gewöhnungssache. inzwischen braucht man ja nur noch einen dongle für alles. aber - die konkurrenz bietet wie gesagt "schmackhafte alternativen". fl studio z.b. bietet "lifetime free upgrades" auf alle folgeversionen wenn(!) du es übers netz kaufst. bei bestellung bei thomann oder co gilt das nicht. energyXT ist sowieso für 40 euro der best buy. cakewalk hat mit sonar und homestudio auch zwei gute produkte, die es lohnt, anzuschauen.

naja, bei cubase is halt schon der vorteil irgendwann noch weiter upgraden zu können. fkl fällt weg, da audio aufnehmen benötigt werden.

ist sonar und homestudio nicht das geliche? ich seh da aber keine [g=77]vst[/g] unterstützung, also fällt sowas auch weg. am ende wirds eh cubase werden, weil ich dieses virtuelle studio gui besser finde als dier vl bessere ganz andere oberfläche von tracktion.

fkl fällt weg, da audio aufnehmen benötigt werden.
in fl studio kannst du audio aufnehmen, sogar sehr gut. reine umgewöhnung.

http://www.flstudio.com/documents/138.html

ist sonar und homestudio nicht das geliche? ich seh da aber keine [g=77]vst[/g] unterstützung, also fällt sowas auch weg. am ende wirds eh cubase werden, weil ich dieses virtuelle studio gui besser finde als dier vl bessere ganz andere oberfläche von tracktion.
du informierst dich nicht gut genug. homestudio ist equivalent zu Cubase SE, hat nur mehr features. Sonar ist equivalent zu Cubase SX. [g=77]VST[/g] Plugins gehen auch, muss man sich nur den Cakewalk [g=77]VST[/g] Adapter von Cakewalk holen (geht per Download). Alles kein Problem.

http://store.cakewalk.com/product.asp?ID=9

homestudio testberichte:
http://www.wholenote.com/resources/revmain.asp?i=9029
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00009X70J/102-0088639-8233764
http://www.reviewcentre.com/review148980.html

hab halt beim thomann reingeschaut und nur das gefunden. und das trägt beide wörter in seinem namen.

das ist die normale version. die XL version (inkl. [g=77]vst[/g] adapter für [g=77]vst[/g] plugins und noch n paar gimmicks) kostet etwa so viel wie cubase SE. kann also ein bisschen mehr als cubase SE is aber genauso teuer. allerdings ist das geschmackssache ob cakewalk oder steinberg.

naja, nachdem ich in cubase schon eingearbeitet bin und den upgrade 69€ + 17€ dongle bekomm werde ich das wohl machen...