Cubase SE vs. Mackie Tracktion

Gnarf

Gnarf

Reaktionen
16
Moinsen.

Ich bin alter Logic User (4.8 Platinum) und erwäge z.Zt. den Umstieg auf einen Moderneren [g=70]Sequencer[/g]. Ich Poste das hier nicht im Cubase Forum, da sich dort warscheinlich größtenteils Cubase User Tummeln, die mir dann natürlich alle Cubase aufschwatzen...

Am liebsten hätte ich ja Samplitude Classic, das liegt allerdings weit außerhalb meines Budgets (Ich bin nunmal student, und brauche außerdem noch ne neue Akustik-Gitarre...)

Also habe ich mich ein wenig informiert. Preislich kommen für mich nur Cubase SE und Tracktion in Frage.

Von den Features her tendiere ich eher zu Tracktion, komme aber mit der Arbeitsweise nicht wirklich klar (habe die Demo, ist irgendwie komisch das virtuelle Mischpult nicht mehr vor Augen zu haben...)

Insbesondere Angetan hat es mir die Fülle an Plugins, die mit Tracktion mitgeliefert werden (insbesondere interessiert mich amplitube SE...weis aber nicht ob es was taugt, in der Demo war es leider nicht dabei).

In Cubase gefällt mir die Arbeitsweise besser (alles ist schön getrennt, ich weis immer wo ich bin...naja noch nicht so richtig, kommt aber bestimmt noch :D ...konnte es mal bei nem Kumpel kurz ausprobieren). Außderdem ist der Preis weitaus angenehmer. Da ich Student bin kann ich mir ja die Schulversion kaufen, dann bin ich mit 99€ dabei. Da müsste ich allerdings noch wissen, ob ich die auch voll nutzen kann. Mein Mitbewohner z.B. (informatikstudent) besitzt die Schulversion von Delphi irgendwas (programmier Softwaregekramse...hab ich keine Ahnung von) und darf diese zwar voll nutzen (mit allen funktionen wie die "Große" Version) aber er darf das Programm nur zu Übungszwecken einsetzen. D.h. er darf nichts veröffentlichen, was er damit geschrieben hat.

Wenn das bei Cubase auch so wäre wär das ja schonmal nicht so Pralle...würde dann zur normalen version greifen.