Cubase SE findet die ADAT Kanäle aus dem RME Multiface nicht

Patte

Patte

Registriert
24.08.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
92
N´Abend allerseits!

Folgendes Setup soll zum Recording führen...:

Mics -> [p=451]Yamaha 01V96[/p] Digitalpult -> via [g=131]ADAT[/g] -> zum [p=205]RME Multiface[/p] -> PC (Cubase SE).

Unser Problem: Im Cubase SE lassen nur acht analoge Eingangskanäle finden und routen, jedoch partout nicht die acht [g=131]ADAT[/g]-Kanäle aus dem Multiface. :|

Im Handbuch taucht der Begriff [g=131]ADAT[/g] schon mal gar nicht auf (??) und die sufu konnte mir bislang auch nicht helfen.

Hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte???

Danke und Gruß
Patte
 
Leider kann Cubase SE insgesamt halt nur 8 Kanäle gleichzeitig.
Diese sind momentan noch in den [g=77]Vst[/g]-Verbindungen mit den ANALOGEN
Anschlüssen belegt.

Du mußt unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen diese Busse löschen und durch neue ersetzen.

Zwischendurch auch mal Neustart machen etc.
 
Denk Dir das mal um in RME-Blablabla ! ... Du verstehst ?


vstverbindungen4gn.png
 
P.S. : Es geht auch mit "Neuen [g=183]Bus[/g] hinzufügen".
 
Danke für die fool-proof Anleitung FMO!! :bigup:

Würde es gerne gleich ausprobieren - das Zeug steht leider im Probenraum...

Habe in der Zwischenzeit allerdings auch im Steinbergschen Cubase-Forum die Sufu bemüht, und in diesem thread dort scheint jemand ein ähnliches problem zu haben. Soll an einem SE3 bug liegen????

Hat von den Cubase-Pro´s da schon jemand von gehört?

Gruß
Patte
 
also mal abgesehen davon, dass SE wirklich nur 8 kanäle unterstütz, könnte es am multiface liegen.. das multiface I funktioniert NICHT standalone.. daher muss es das erste gerät in der kanalkette nach der [g=131]ADAT[/g] karte sein.

cheers
 
also mal abgesehen davon, dass SE wirklich nur 8 kanäle unterstütz, könnte es am multiface liegen.. das multiface I funktioniert NICHT standalone.. daher muss es das erste gerät in der kanalkette nach der [g=131]ADAT[/g] karte sein.

Das Multiface ist das erste Gerät nach der [g=131]ADAT[/g] Karte. Das ganze Setup hat vor einer Woche mit einem anderen Rechner, auf dem Cubase [g=77]VST[/g] 5 installiert war ohne Probleme funktioniert. Jetzt neuer Rechner mit Cubase SE - nix [g=131]ADAT[/g] Kanal mehr da!
Das Multiface selber funzt, wie man an den Abhörmonitoren hören und den RME Mixerkanälen sehen kann.

Ich weiß schon, daß Cubase SE nur acht Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann, aber das müssen ja nicht zwingend nur die analogen Inputs des Multiface sein.

Hat denn sonst noch jemand was von diesem SE 3 -Bug Gerücht gehört??

Gruß,
Patte
 
n´Abend!

Leider hat fmo´s Hinweis keinen Erfolg gebracht.
Ich kann zwar die bestehenden Busse in [g=77]VST[/g]-Verbindungen löschen, aber wenn ich neue einfügen will, bekomme ich weiterhin nur die Analogen Inputs des RME Multiface angeboten :| von den [g=131]ADAT[/g] Kanälen keine Spur (trotz Rechner- und Programmneustart, PC streicheln und gut zureden und was weiss ich noch alles).

Firma Steinberg schaffts noch, dass ich bereits nach 2 Wochen meine SE Version auf SL upgrade - nerv -
und wenn das so weitergeht, bald so aussehe wie mein eigenes Avatar...

Gruß, Patte
 
hast du die [g=131]adat[/g]-kanäle unter geräte einstellungen auch sichtbar geschalten?

lg
flox
 
@fmo

wenn ich "nackige frau" schreibe, gibts dann partout auch ein bild von dir? :D

lg
flox
 
Nein, aber ich mußte erstmal überlegen was Du meinst mit "sichtbar "machen.
Und da dachte ich mir, ich mach gleich mal ein Foto, bevor wieder jemand fragt was damit überhaupt gemeint ist ...

Diese Problem mit den [g=131]Adat[/g]-Geschichten gab es hier schon öfter.
Vielleicht ist das ja wirklich der Schlüssel zu diesem Problem.
Das Foto kann man ja schließlich immer wieder verwenden.
Es muß nur einmal gemacht werden.
 
wie war das noch mit dem bild und den tausend worten...? :right:

hast du die [g=131]adat[/g]-kanäle unter geräte einstellungen auch sichtbar geschalten?

naja, wenn die [g=131]adat[/g] eingänge in dem "[g=77]VST[/g]-Eingänge" - Unterpunkt überhaupt erscheinen würden, könnte ich versuchen sie auf sichtbar zu ändern. Leider stehen sie gar nicht da - nicht mal als "sichtbar - nein" markiert...

tja, persistierende ratlosigkeit meinerseits..

gruß, Patte
 
noch mal zur sicherheit. treiber deinstallieren - neueste treiber drauf. ich besitz leider das multiface nicht selbst, kann aber ansonsten an der sae mal nachschaun wie sich das in cubase sx verhält.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben