CUBASE SE- Fade In über mehrere Events?

B

baxxx

Reaktionen
0
Tach auch, hier mal so eine typische Cubase- Anfängerfrage: Ich habe ein Audio- Event über zwei Takte aufgenommen und dieses dann mehrmals wiederholt. Nun möchte ich ein Fade In über ca. vier Takte machen- wie kann mann das realisieren? Laut Handbuch kann ich ja nur über EIN Event faden. Wähle ich mehrere (in diesem Fall zwei) Events aus, so wird ja jedes Event von neuem gefadet- was ich nicht will... Oder müßte ich dann einfach den Teil erst über vier Takte aufnehmen, so daß ich ein langes Event habe?

Ach ja, `tschuldigung schon mal, weil ich die Fachsprache nicht beherrsche...

also denkbar wäre ein aufzeichnen der faderbewegung und das ganze mit der hand am regler in echtzeit schieben. du musst den "w" (w wie write) button drücken, neben dem fader, zum aufzeichenen der bewegung drücken und beim abhören denn "r" (r wie read). dann siehst du auch beim abspielen die faderbewegung und hörst es auch. damit steuerst du die lautstärke über die ganze spur ob da nun ein track drinn ist oder oder mehrere mit pausen reinkopiert sind oder gar nichts. das nennt sich dann "automation", kann man dann mal im pdf handbuch nachlesen.
das ist aber nur eine lösung, vor allem kein destruktives editing.

...klar- jetzt wo ich "Automation" höre...manchmal braucht man eben einen kleinen Denkanstoß- Danke für die Antwort!