Cubase Remote Control selber bauen?

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
moin,
mir is grade folgende idee gekommen:
ne 0816 anschlagdynamische miditastatur zerlegen, tasten ausbauen und die kontakte zur aktivierung der [g=32]midi[/g] noten durch einen fader/poties ersetzen.
theoretisch geht das mit z.b. 64 tasten. damit kann man sich eigentlich nen hardware mixer mit z.b. [p=136]32[/p] fader und [p=136]32[/p] pan poties selber zurechtschustern.
cubase besitzt ja die generic remote control, somit ist das programmieren der fader/poties sehr einfach zu lösen.
die remote bräuchte eben nur einen einfachen [g=32]midi[/g] eingangsport, z.b. über die onboard soundkarte.
wer hat interesse mal sowas zu bauen???

okay, da es wohl nicht so einfach ist motor fader zu verwenden und das teil somit auch nicht total recall fähig. aber egal, während ner live session oder beim mixdown isses trotzdem sehr praktisch fader/poties zu haben.
und... es is billig... defekten synthesizer bei ebay ersteigern, poties&fader im elektronikshop ordern, ein gehäuse bauen (lassen)... fertig is... sollte so für etwa 200eur zu realisieren sein!

würde da auch ein wenig support für geben!!!
 
Hmm bevor du dich da an die Arbeit machts solltest du mal folgende Homepage anschauen:
http://www.ucapps.de/

Die Leute da basteln schon ziemlich lange an [g=32]Midi[/g]-Kontrollern rum. Soweit ich das weiß kann man da z.b. auch ne Mackie HUI Control/Logic Control nachbauen, inclusive dem Download der Firmware um diese auf den Core-Chip zu brennen. Motorfader werden auch unterstützt.

Ich hab mich selber noch nicht so mit dem Zeugs beschäftigt aber wenn ich sowas vorhätte, würde ich auf jeden Fall eine Midibox bauen.
 
moin auch,
ucapps.de kenne ich. die teile sind auch richtig gut. allerdings setzt es sehr sehr viel vorwissen voraus, um solch eine remote nachzubauen. ein ungeübter wird das auch nicht schaffen.
 

hab mir die seite mal angeschaut... und bin auf
das hier endeckt!!!! :-o :-o :-o

ich bin absolut begeistert,... und mir sicher,... das is mein nächstes projekt,....

@popsta
du schreibst, dass man relativ viel vorwissen haben muss,.. ich kenn mich grad mal mit [g=32]midi[/g] im allgemeinen aus,... gibts da bücher????

mein plan is es mir meine eigene auf mich abgestimmte remotlösung zu bauen (und zwar zusammen mit einem elektrotechniker),.... ich denk ma das wird so n jahr dauern oder so,....

Hat jemand damit erfahrung???? schon mal ne midibox selbst gebaut??? wäre sehr an austausch interessiert.....

hens
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
1
Aufrufe
891
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben