Information ausblenden

cubase regiert doch nicht alles

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von sir-g, 03.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. sir-g

    sir-g Themenersteller

    Registriert seit:
    03.03.06
    Punkte:
    24
    24
    servus und hallo,

    habe cubase sx3 und fruity 5 studio als VST instrument.
    wieso kann man im FL-fenster die transportbefehle von cubase nicht ansteuern?

    mit cubase sx1 war es von vornherein so, dass das programm host war, und jegliche transportfunktion (start/stop/spulen) AUCH in den AKTIVEN fenstern der vst-applikationen angesteuert werden konnte.
    also synchronisierten sich die vst-instrus mit cubase automatisch.

    kann man das einstellen? master<--->slave ?

    danke im voraus
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Weil ein Host keinem Plugin hinterherrennt.
     
  3. sir-g

    sir-g Themenersteller

    Registriert seit:
    03.03.06
    Punkte:
    24
    24
    das ist doch gar nicht gefragt...

    die frage ist warum es nicht möglich ist (wie in früheren versionen) dass jegliche transportbefehle, egal in welchem aktiven fenster, von cubase angenommen und ausgeführt werden.
     
  4. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Das war die Antwort !

    Eine schönen Tag noch !!
     
  5. sir-g

    sir-g Themenersteller

    Registriert seit:
    03.03.06
    Punkte:
    24
    24
    und wieso ging das unter CB sx1.0 ?

    zufall?

    außerdem ist ja verlangt dass wenn dann fruity dem host hinterherrennt, indem's die priorität cubase überlässt...

    ebenst einen schönen tag!
     
  6. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Cubase hat indem Fall immer die Priorität .

    Cubase ist das Hostprogramm.
    FL ist das Plugin.
    Was ist daran bitte so schwer zu verstehen.

    Es ist nicht möglich in FL auf den Playknopf zu drücken, so daß Cubase startet.
    Das geht nicht.

    Entweder Du startest Fruity mit Fruitys Transportfeld,oder
    Du Startest Beide zusammen mit dem Cubase-Transportfeld.

    Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

    Jedenfalls nicht solange Fruity innerhalb Cubase als Plugin läuft.

    Ob das jemals anders war wage ich auch zu bezweifeln.


    Ich habe das Gefühl, Dir ist die Bedeutung des Wortes "Plugin" irgendwie fremd.

    Du ziehst Dich die ganze Zeit daran hoch, daß es in Cubase SX1 anders war, aber ich denke Du irrst Dich einfach nur.

    Wenn das funktionieren würde, dann höchstens im Song-Modus von Fruity.
    Aber davon sprichst Du ja nicht.
    Aus Deinem wirren Geschreibe konnte ich nur eine vage Vorstellung davon gewinnen, was Du überhaupt willst...
     
  7. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.739
    15739
    Grüße.


    fmo, mal ruhig bleiben. ich glaube Du hast den threadersteller falsch verstanden. ich glaube, er meint: wenn fruity als plug in offen ist, reagiert cubase nicht mehr auf die tastaturbefehle zum abspielen in cubase. wenn ich aber zB einen kompressor offen habe, kann ich trotzdem zB mit dem spacebar die wiedergabe starten und stoppen etc.


    Der Gruß

    Griffin
     
  8. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.283
    4283
    @fmo: Kannst du dir nicht mal angewöhnen ein bisschen höflich zu sein ? Solche Sprüche zu klopfen ist vollkommen überflüssig.

    Ich denke du hast Fruity damals einfach im Rewire-Betrieb mit Cubase benutzt, da geht das nämlich. Und sollte auch heute noch gehen.

    Gruß,
    ColdSteel
     
  9. sir-g

    sir-g Themenersteller

    Registriert seit:
    03.03.06
    Punkte:
    24
    24
    kann man hier nicht eine frage stellen ohne angegriffen zu werden?

    @fmo:
    wieso antworten nicht die leute die WIRKLICH ERFAHRUNGEN mit dem problem gemacht haben?
    wird man als wirrer typ hingestellt und unwissend auch noch...

    wenn ich doch sage dass es früher ging, dann war das auch so (hab noch letzte woche damit gearbeitet)...

    was ein plugin ist was der host weiß ich... sonst würde ich die begriffe hier nicht verwenden...

    NOCHMAL für die äußerst kritischen mitglieder unter euch:

    Fruity 3.56 als VST plugin (und nicht rewire)...
    cubase sx1....
    alles an...
    fruity-fenster aktiv im song modus ODER AUCH pattern...
    leertaste wird gedrückt (oder auch andere transporttasten: marker 1 oder 2)...
    cubase wird angesteuert... und gleichzeitig natürlich FL auch...

    aber mit cb3 und FL5 geht das nicht, es wird lediglich FL angesteuert...

    hoffe dass die leute die nichts zu sagen haben, außer sich im schatten der anonymität des tollen internets auszuleben diesmal ausbleiben...

    mfg
     
  10. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Vielleicht interessiert es Dich, zu erfahren,
    daß ich mich mit Deiner Problematik
    ca. 1 Stunde praktisch auseinandergesetzt habe.

    Schließlich interessieren mich ja solche Dinge auch.

    Es war mir nicht möglich Nuendo3.2 dazu zu bewegen,
    FruityLoops zu folgen.
    Das würde anders aussehen, wenn FL in der Lage wäre MMC zu senden.
    Das kann FL aber offensichtlich nicht.

    Da liegt der Hund begraben.
    Ich habe hier leider kein Cubase 1 am Start,
    sonst hätte ich das sicherlich auch noch ausprobiert.
    Mir selbst ist es nämlich auch wichtig zu verifizieren,
    ob das was ich dazu sage auch wirklich stimmt.


    Außerdem war es mir nur mit Mühe möglich Deinen Posts zu folgen.
    Satzbau und Grammatik waren mehr als verwirrend.

    Warum Du nun in Deiner Signatur die große Protzliste
    rausgehängt hast ist mir nun auch klar.

    Für mich hast Du Dich einfach so dermaßen unbeholfen ausgedrückt,
    daß ich Zweifel daran hegen mußte, daß Du überhaupt etwas von dem verstehst
    was ich Dir schreibe.

    Warum läßt Du nicht einfach durchblicken,
    daß Du insgesamt mit der Thematik bestens vertraut bist ?
    Warum drückst Du Dich aus wie ein 9 Jähriges Kind ?

    Nein ich war nicht unhöflich. Im Gegenteil.
    Ich habe ja wenigstens noch geantwortet.
    Alle anderen hier hätten Dir bloß wieder mit dem Handbuch gewunken.

    Jedenfalls gibt es keine Lösung für Dein Problem.
     
  11. Ogg

    Ogg

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    176
    176
    Jetzt bitte nicht beschimpfen! Hab ebenfalls cubase sx3 und Fl 5 aber wie zur hölle bekomm ich jetzt im Cubase Fl als Vst geöffnet? Also unter meinen Vst Instrumenten find ich da leider nix!
     
  12. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    FL Studio VSTi (Multi).dll
    FL Studio VSTi.dll

    Du kannst die beiden Dateien unter
    C:programmeImage-LineFL Studio 6SystemPluginVSTi
    finden.

    Diese beiden Dateien müssen nach
    C:programmeSteinbergVstplugins
    kopiert werden, wenn sie dort noch nicht sind.

    Eigentlich geschieht das schon bei der Installation von FL.
    Aber dann machst Du es eben jetzt...

    Schau doch mal nach, ob sie da sind !
     
  13. Ogg

    Ogg

    Registriert seit:
    02.02.06
    Punkte:
    176
    176
    Hatte Fl drauf, bevor ich Cubase drauf gehauen hab, deshalb wahrscheinlich. Vielen dank für die schnelle, sachliche Antwort. Weiter so! :)
     
  14. sir-g

    sir-g Themenersteller

    Registriert seit:
    03.03.06
    Punkte:
    24
    24
    na gut,

    dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig als solche kommentare und ihre verfasser zu ignorieren...

    danke dass du dir die zeit nimmst dich mit diesem problem auseinander zu setzen...
    ABER: immer noch will ich betonen dass NICHT cubase fruity folgen soll!
    sondern aus dem fruity fenster praktisch cubase transport funktionen angesteuert werden..

    DAS STEHT NICHT DAS ERSTE MAL DA!

    AHA!:D

    und unhöflich wirst du schon dann wenn du andere user als wirr und "neunjährig" nennst...


    mit den freundlichsten grüßen

    sir-g
     
  15. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Ich schreibe Dir jetzt eine Persönliche Mitteilung.

    und wenn Du an der Lösung Deines Problems interessiert bist,
    dann wirst Du auch ganz sicher antworten.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.