Cubase rauscht und knistert

  • Ersteller mantarochen
  • Erstellt am
M

mantarochen

Registriert
30.11.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Servus.
Ich habe ein Problem mit meinem Cubase ( Elements 6).
Ich bin gerade dabei, etwas zu mastern und plötzlich fängt Cubase wieder an zu knistern.
Das ist mir bereits ein paar Mal passiert, ich habe da die Lautsprecherausgänge über F4 einfach gewechselt und dann wieder und dann wieder richtig zugeornet.
Das geht jetzt leider nicht mehr, da die Zeitanzeige (Taktzähler) kurz stehen bleibt und dann wieder weitergeht.
Habe auch die Treiber gewechselt, das Rauschen bleibt.
Was soll ich tun?
Danke im Vorraus und ein frohes neues Jahr euch allen.
 
Vielleicht andere Einstellungen beim treiber. klingt ziemlich nach Treiberproblem. Welches Euipment und welchen Treiber benutzt Du denn?
 
Setz mal zum Mastern die Buffersize so auf 1024 oder wenn nötig noch höher.

und bitte immer den Originaltreiber des Interfaces verwenden. Nicht das jetzt wieder ASIO4ALL kommt
 
...oder probier mal asio4all :)


ach, und noch ne andere möglichkeit: es gibt inzwischen diverse plugins, die im analog-modus es cool finden, noch ein bisschen rauschen zu produzieren. angefangen von diversen UADs hin zu unsäglich vielen plugins von waves bis hin zum rotary-effekt von cubase (zumindest dem früheren)

bei mastering eher unwahrscheinlich, aber kannste ja schnell testen indem du alle plugins bypasst. die besten probleme sind ja oft eine mischung aus mehreren fiesen kleinen teil-problemen ;) die aussetzer sind sicherlich eher beim audiointerface zu suchen, aber das rauschen kann auch schonmal durch ein paar schicke waves-vintage-plugins entstehen.
 
Das Knistern kann aber auch durch Übersteuern einzelner oder mehrerer Signale kommen. Zumindest würde ich auch mal in diese Richtung schauen. Manchmal liegts auch am Bediener ;-)

Oder fehlerhafte Schnitte oder, oder, oder...
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also, ich benutze ASIO 4 all und besitze kein externes Interface.
Das Rauschen/Knistern war heute nicht mehr da, und ich hoffe, des taucht auch nicht wieder auf.
smil451c7211b9e19.gif



Das Knistern kommt auch von keinem vst plug-in, es war kein leichtes Rausches, das man z.B. vom limiter gewohnt ist, das war ein übertrieben lautes Knistern. Ich hab schließlich die Treibereinstellungen wieder zurückgesetzt, wieder alles eingestellt und dann ging das.


Ist mir in in ca. 2 Jahren Cubase nie passiert, deshalb wundert mich das. Hättet ihr noch weitere Ideen, woran das liegen könnte, damit ich im ''Ernstfall" darauf zurückgreifen kann? Ich kann auch spezifischer werden
smil451c71f7edf7c.gif
 
Eine Onboardsoundkarte samt Asio4all ist eine Krücke, sie erfüllt ihren Zweck, oder eben auch nicht, da kann dir alles mögliche passieren.
 
Wenn es wieder anfängt, würde ich mal die Anzeige der CPU/RAM-Auslastung beobachten. Manche VST Plugins/Effekte ziehen ganz schön an den Ressourcen, besonders bei mehreren Instanzen oder je länger man sie offen hat. Deshalb hatte ich auch schon öfter Knistern und Aussetzer in den fertig gerenderten Musikfiles...

Was bei mir dann geholfen hat, ist, einfach mal Projekt speichern und neu laden, dann wird der Arbeitsspeicher frei geräumt und nur der letzte Stand der Plugin-Einstellungen reingezogen.
 
Bei mir knistert es regelmäßig, wenn Acronis Backup gerade ein Backup der Platten macht. Dann ist die CPU fast vollständig von Acronis okkupiert, was Cubase überhaupt nicht gefällt, was sich bei mir in Knistern bemerkbar macht. Sobald Acronis fertig ist, hört das Knistern wieder auf. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben