Aktivmonitor knistert und rauscht

  • Ersteller TritonStudio
  • Erstellt am
T

TritonStudio

Registriert
04.09.06
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
912
Hallo Zusammen!

Habe seit 7 Jahren die Behringer B2031A als Computerlautsprecher und für ein bisschen Homerecording in Betrieb.

Bisher einwandfrei und für meine Zwecke ausreichend.

Seit einigen Tagen knistert und rauscht es in unregelmäßigen Abständen aus einer Box.
Habe bereits Anschlusskabel entfernt um sicher zu gehen, dass die Störung nicht von außen kommt.
Konnte klar erkennen, dass es irgendwo in der Box generiert wird.

Die Box ist also eingeschaltet und willkürlich entsteht dieses Knistern und Rauschen - wird etwas intensiver und klingt dann wieder ab. Es ist kein kontinuierlich, durchgehendes Geräusch, also kein Brummen oder ähnliches.

Bisher habe ich es allerdings nur im Leerlauf wahrgenommen.
Der Klang ist ansonsten ganz normal.

Liegt hier vielleicht trotzdem ein Defekt des Verstärkers vor?
Kann jemand von der Beschreibung ableiten, was das Problem ist?

Mit Garantie brauche ich ja bei Kaufdatum 2006 nicht mehr rechnen und eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht. Also plane ich schon mal einen Neukauf ein :(

Oder meint ihr, wenn so ein Lautsprecher wie frisch aus der Verpackung aussieht, dass ein Hersteller da vielleicht mit sich reden lässt?
 
Liegt hier vielleicht trotzdem ein Defekt des Verstärkers vor?
Sieht so aus.

Kann jemand von der Beschreibung ableiten, was das Problem ist?
Würde wahrscheinlich nicht viel nutzen. Du müsstest ja die Endstufe auseinandernehmen und Tele austauschen.
Von der Sorte, die Dir aus so einer Beschreibung astreine Reparaturhinweise ziehen können, haben wir hier nur recht wenige.
Und wenn Du keine Ahnung von Eletronik hast, wird Dir ja so oder so nix anderes übrig bleiben als entweder die Kiste in die Werkstatt zu bringen oder den Endstufenblock als gesamtes auszutauschen.

Oder meint ihr, wenn so ein Lautsprecher wie frisch aus der Verpackung aussieht, dass ein Hersteller da vielleicht mit sich reden lässt?
Wovon träumst Du nachts??
;)
 
Bei ebay verkauft grad einer welche...
Das Paar für nur 1860,- €. Versand ist kostenlos. Wenn das mal kein Angebot ist.....!
;)
 
Hi, nein ich wäre gar nicht in der Lage, so etwas selbst zu reparieren.
Wichtig war für mich nur, ob man anhand der Fehlerbeschreibung schon mal auf einen Defekt der Endstufe schließen kann.

Das Geräusch hört sich zudem so seltsam "organisch" an (exakt wie eine alte Schallplatte im Leerlauf) und verschwindet dann ja auch immer wieder komplett.

Ich habe nun erstmal den Support angeschrieben. Vielleicht reparieren die das ja zumindest günstig.

Edit:
Oh ja, habe dieses besonders günstige Paar gerade entdeckt. Allerdings sehe ich auch, dass immer noch einige 2031a angeboten werden. Da kommt man ja sicher auch mal an ein einzelnes Exemplar ran. Wahrscheinlich am Ende günstiger und vor allem mit wenig Aufwand verbunden, als so ein 12 Kilo-Teil für Reparaturen durch die Gegend zu schicken.
 
Vielleicht reparieren die das ja zumindest günstig.
Die werden die Endstufe austauschen und das Ding zurück in die Philippinen oder nach Behringer-City in China schicken. Das wird die billigste Reparaturmethode in Europa sein, weil das am wenigsten Zeit kostet.

Das Geräusch hört sich zudem so seltsam "organisch" an (exakt wie eine alte Schallplatte im Leerlauf) und verschwindet dann ja auch immer wieder komplett.
Das können auch Einstreuungen sein von aussen. aber wenns die andere Box nicht hat, dann ist das vielleicht nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch würde ich die "defekte" Box mal in einen andern Raum bringen und da horchen, ob sie die Geräusche auch macht oder einfach mal die Plätze der beiden Boxen tauschen.

Konnte klar erkennen, dass es irgendwo in der Box generiert wird.
Das ist halt so eine Sache....
Wenn der Dreck nämlich übers Stromkabel kommt, kannst Du da gar nichts erkennen.... :D

Aber probier das erstmal mit dem Standortwechsel......
 
Ok, habe einmal Boxen und damit auch die Anschlusskabel vertauscht. Gleich beim Einschalten wieder die Geräusche vom selben Lautsprecher. Also wohl definitiv ein Problem der Elektronik im Gehäuse.

Wenn Behringer jegliche Kulanz ausschließt, werde ich mich wohl nach etwas Neuem in dem Preissegment umschauen. Oder halt so ca. 5-600 pro Paar.

Danke für die Hinweise.
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass das Problem idR mit Nachlöten der Pins an den Endstufen-ICs zu beheben ist. (schiet RoHS bleifrei ist leider bruchanfälliger als Resultat von Temperaturänderungen und Radau innerhalb der Box...)
 
Ach so kommt das zustande. Ist nett gemeint aber da ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Platinen, Bauteilen wie ICs etc. habe, werde ich wohl vom Selber-Basteln absehen.

Habe das eigentlich nur in dieser Kategorie gepostet, weil es keine spezielle für Lautsprecher gab.
 
Habe jetzt nix weiter unternommen.
Aber das lustige ist, nach einer Zeit ist die Störung nicht mehr aufgetreten.
Seit einem Monat nicht mehr.
Hab sie mal zwischendurch ordentlich aufgerissen = Selbstheilung.
Ist sicher wie beim Menschen, der braucht auch ab und zu Sport um wieder fit zu werden ^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben