Cubase Problem mit Audio Tracks

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey, habe meine PC neu formatieren müssen.. Habe alles wieder draufgepackt und funkioniert auch alles.. nur habe ich ein problem.. ich öffne in cubase ein neues projekt.. bpm is ja dann standard auf 120.. wenn ich nun einen audio track in das projekt ziehe wird der audio track auch auf 120bpm geändert.. weiss jemand wo ich das umändern bzw. einstellen kann.. anders gefragt gibt es eine funktion wo man in cubase einstellen kann dass cubase die bpm des audiotracks automatisch erkennt?

keiner der mir weiterhelfen kann?

die 120 bpm beziehen sich auf das midi-tempo und haben keinen einfluss auf audio tracks bzw audio dateien.

scheinbar bei mir schon.. denn ich muss die bpm zahl runter auf die richtige bpm des audiotracks drehen damit es richtig ist.. cubase "quantiesiert" den audiotrack auf 120bpm... klingt komisch is aber so.. ;-) leider... ;-(

Jap, ist bei mir aber auch so. Tempi hat auch Einfluss auf Audio Datein.

ja definitiv .. aber ist bei mir erst aufgetreten nachdem ich den pc neu formatiert habe und cubase neu draufgepackt habe.. das muss man doch an und abschalten könne.. weil es sehr lästig ist immer die richtige bpm einstellen zu müssen.. wenn cubase die richtige bpm finden würde wär es ok.. aber so muss man immer erst rumsuchen oder andere programme benutzen um die bpm rauszufinden.. das is sehr lästig

Cubase analysiert keine Audiofiles, Tracks auf Tempo automatisch. Daher beziehen sich die Tempoangaben im Sequenzer nur auf Midispuren. Daher kann man da auch nix abschalten. Aus der Mediabay lassen sich aber Drumloops in das Projekt auf Tempo einfügen und anpassen.

das kann doch nicht sein dass cubase aber die audiodatein die ich reinziehe automatisch auf 120bpm hochfährt... ob nur midi oder nicht das ding wird schneller

Evtl. die Zeitbasis in den Spuren von musikalisch auf linear umschalten?
(gelb hinterlegtes Notenzeichen)

gruß
andre

Wahrscheinlich wird's klarer wenn man weis, um welche Version es geht. imho macht Cubase Tempoanpassung seit Version 4 - es kann aber abgeschaltet werden.
(Ich hab vor zwei Jahren zum letzten mal mit C4 gearbeitet - weis nicht mehr wo, sorry)

Clemens

(gelb hinterlegtes Notenzeichen)
werde ich versuchen...

Wahrscheinlich wird's klarer wenn man weis, um welche Version es geht. imho macht Cubase Tempoanpassung seit Version 4 - es kann aber abgeschaltet werden.
(Ich hab vor zwei Jahren zum letzten mal mit C4 gearbeitet - weis nicht mehr wo, sorry)
sorry total verpeilt.. habe die 5er version

also das hat leider nix gebracht.. das problem besteht weiterhin..

Hattest Du nicht mal erzählt, dass Du ne legale Version mit Handbuch hast?
;)

das problem ist nur dass nicht weiss nach was ich suchen soll.. sprich stichpunkte.. denke einfach es geht schneller falls es jemanden gibt der weiss wie es geht.. da spar ich mir stunden nes suchens.. evtl. überlesen bei überfliegen.. nochmal durchsuchen usw..

ich hab das handbuch grade vor mir.. wenn mir jemand sagen kann wo ich nachschauen könnte finde ich es ja vielleicht..

Alle drei Monate einmal:

Zeitbasis zwischen linear und musikalisch umschalten.

Das geht entweder für eine komplette Spur im Inspector, dort ist ein Button mit einem Noten-Symbol oder einer Uhr drauf

oder

für jedes Audio-Event individuell im Pool in der entsprechende Spalte.

Beschäftigt euch mal mit den grundlegenden Funktionen eures Sequenzers.

BTW: Normalerweise hat die Tempo-Vorgabe im Sequenzer wirklich keinen Einfluss auf die Abspiellänge bzw- -geschwindigkeit, AUSSER im Material ist eine time stamp enthalten, das ist etwas bei REX- und Acidized-Dateien der Fall.