Cubase öffnet Datei nicht?

  • Ersteller Ersteller Volle
  • Erstellt am Erstellt am
V

Volle

Registriert
20.08.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo Leute,

habe von meinem Bandkollegen eine Datei geschickt bekommen (Riffideen).
wollte sie öffnen, aber Cubase bringt mir zwei Fehlermeldungen.

erste:"Die Semplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, das zu eine externe Quelle synchronisiert wird."

zweite:"Fehler: Die Datei ist entweder fehlerhaft oder der Medientyp wird nicht unterstützt"

Der Datei Name ist "neu666.cpr"

was hat er oder ich falsch gemacht?

und noch was wie kann man bei Cubase ein Projekt in ein Format bringen das man per Email verschicken kann, kann das Cubase überhaupt (umwandeln in MP3 z.B.)?

Wir wollen Riffideen und Songstrukturen hin und her verschicken per Email, kommen aber nich dahinter wie man das macht sind halt noch Neulinge mit Cubases. Hat da jemand Erfarhung mit oder macht das änlich wie oben beschriben. Tips und Trick von euch wie man das anstellt. DDDAAANNNKKEEE :-)

Besten Gruß
Volker
 
Hallo Volker,
erstens: die cpr. Datei zu verschicken macht wenig Sinn, da diese auf die gespeicherten Cubase Dateien deiner Festplatte zugreift.
zweitens: den fertigen audiomix einfach exportieren und und unter gewünschten Audioformat (z.B Mp3, weil kleiner.:-)) abspeichern.

Ansonsten noch ein ganz heisser Tipp: einfach mal das Handbuch von Cubase studieren .-)

Grüße Molde
 
Richtig. Cubase speichert ins seiner *.cpr nur Strukturinformationen und keine inhaltlichen Sachen. Das bedeutet, dass Audio-Dateien die im Projekt verwendet werden, nicht mit darin enthalten sind. Die müßt ihr extra austauschen.
Der einfachste Weg ist hierbei das exportieren als mp3. Aber leider enthält mp3 wiederum keine Cubase-Songstruktur, so das euch also eventuelle Sequenzen verloren gehen.

Wegen der Samplerate:
Ich vermute mal, dass dein Kollege in einer anderen Samplerate die Wave-Dateien aufgenommen hat, als du sie abspielen wolltest. Normalerweise stellt dies kein Problem für Cubase dar, denn es ändert einfach die Samplerate deiner Soundkarte. Wenn aber deine Soundkarte diese Samplerate nicht unterstützt, dann hast du ein Problem. Hier solltet ihr euch vielleicht nochmal absprechen.
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben