Cubase mixer->digitales mischpult...

  • Ersteller Fabolizer
  • Erstellt am
F

Fabolizer

Registriert
19.11.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Moinsen leute,

so ma ganz ehrlich ich bin es satt dieses durchklicken durch den hardware mixer...und überleg wie ich das machn soll...ich denk mir das so...wenns ne möglichkeit gibt und noch mehr oda weniger bezahlbar...die spuren aus cubase aufn mixer zurouten und von da aus zusteuern und ggf halt hardware komp...und zumischeffekte zwischen zumischen...gibbet ne möglichkeit?Ich glaub diese [g=17]DAW[/g] oda DWA Controller sind dafür vorgesehen oder?

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16fxdusb.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ddx3216_tdf1616_set.htm

wenns ne lösung gibt sachts mir jungs....eine preisspanne von wann es los geht

und achja ps:ich habn laptop...soweit müsster mir auch sagen wenn ich n anderes interface benötige ausgänge technisch oder so...

danke

Fabian
 
also das alesis is nix... das is nur ein analogmixer mit eingebauter stereo-soundkarte.

das behringer is ein reinrassiges digitalpult, das passt schon eher.. das kannst du entweder als controller verwenden (d.h. das mischpult fungiert nur als fernbedienung von cubase und beeinflusst den klang nicht direkt) oder du speist deine spuren per [g=131]adat[/g] direkt ins behringer und bearbeitest deinen klang wie bei nem analogpult, nur eben mit speichermöglichkeit.
bei zweiterer betriebsweise kannst du natürlich problemlos analoge hardware einsetzen...

aber was soll das ding hardware denn alles machen? wenn es dir hauptsächlich um lautstärke, pan ... geht die du damit ändern willst, dann is ein reiner controller (z.b. dieses tascam ding um 800 euro mit 24 fadern) wohl besser... analoge hardware schleifst du über dein interface ein.. ob das alte reicht oder du ein anderes braucht kommt drauf an... muss man schaun.
 
mh das ding hat doch auch komp und effekte drinnen...oder sind das so "taugen nix" dinger? die könnte ich im pult odch draufhaun und dann wieder in rechner rein nicht...das der mastering kreislauf ausm rechner raus und wieder rien geht....

und wie funktioniert das denn mit dem "fernsteuern" also worüber is das ansteuerbar
 
ja das behringer hat div. möglichkeiten zum klangbeinflussen (kompressor, gate, eq, reverb..) aber die qualität is halt so grade live-tauglich was ma hört und deswegen geh ich davon aus, dass du mit den mitgelieferten effekten von cubase, logic und co bzw. freeware-plugins ne bessere klangqualität erreichen wirst.

anstecken kann man die dinger meist über firewire oder usb... die fungieren dann so ähnlich wie ein mackie controll.
 
Das Tascam US-2400 wäre was für Dich. Lies dazu doch einfach mal den Artikel von mir im Bereich "Artikel".

Grüße,
Ingo
 
ich danke das sieht echt nach dem aus was ich gesucht hab...also die cubase haus [g=77]vst[/g]'s kann ich damit auch steuern? und ich könnte die potis auch jeweilig selbst einer verwendung zuteilen oder hab ich da was falsch verstanden?!
 
Du kannst folgendes steuern:
- Volumen (Spuren + Master)
- Pan
- Cubase interner(!) EQ
- Send-Level
- Transport-Sektion
- Jog-Wheel
- Sonderfunktionen programmieren

VSTs kannst Du damit nicht direkt steuern, allerdings könnte ein eigenes Preset für eine "Generic Remote" hier weiterhelfen.

Grüße,
Ingo
 
Fabolizer schrieb:

"mh das ding hat doch auch komp und effekte drinnen...oder sind das so "taugen nix" dinger?"

Die Kompressoren & FXs sind jetzt nich der Überhammer; aber immerhin...

Bei JustMusic haben sie uns erzählt, dass die bei den DDX-Pulten ca. 20% Rückläufer hatten... Das traf dann letztlich auch auf unseres zu; wir haben es nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen und einem Durchtausch, der ebenfalls keine nennenswerten Verbesserungen gebracht hat, zurückgegeben...

Ich weiß aber, dass einige hier im Forum damit gerne arbeiten und keine Probleme haben. Fazit: Wenn man Glück hat, und man ein "heiles" DDX erwischt, dann ist das schon ein extrem günstiges Teil mit guter Leistung und ordentlichem Sound.

VG,

Tomstein.
 
habe selbst ein ddx, möchte aber anmerken, dass behringer es gar nicht mehr herstellt, thomann es nicht mehr verkauft. Ich frag mich nun auch wie es, wenn es kaputt geht mit. der restgarantie aussieht. Weil in der preisklasse, gibt es einfach kein anderes digitalpult.
und das wäre schade
deswegen hoffe ich auf einen nachfolger des ddx
 
@ Pustekuchen:

Das mit der Garantie ist beim DDX echt so ne Sache... Wir hatten bei JustMusic auch ein Problem unseren (bestehenden!) Garantieanspruch durchzusetzen. Die wollten uns nur 600 Euro wiedergeben, obwohl wir (incl. [g=131]Adat[/g]-Option) 1200 dafür bezahlt haben. Mit dem notwendigen "Druck" ( "ernster" Briefwechsel mit JustMusic) haben die dann aber doch noch nachgegeben.

Die JustMusic Mitarbeiter haben uns gesagt, dass Rücktritt vom Kauf gerade bei Behringer immer ein totales Fiasko für den Händler ist, weil die B-People sich gegenüber den Händlern wohl extrem "anstellen", wenn was zurück kommt. Und da Behringer-Teile häufig zurückgehen ist das für die Verkäufer wohl ein "rotes Tuch"... Verkaufen müssen sie die Geräte aber trotzdem, weil die Kunden nun mal billige Angebote wollen - irgendwie beisst sich die Katze da in den Schwanz...

Ein anderes Problem ist der Preisverfall der B-Teile... In einem Jahr hatte das DDX quasi die Hälfte an Wert verloren...

VG,

Tomstein.
 
mh gibt es dennoch die möglichkeit eines Digitalen Pults mit einer Aufnahme möglichkeit gleich einer Workstation/Mpc? ohne teures [g=131]adat[/g] ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben