Cubase Metronom geht falsch :-)

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
habe einen rechner im proberaum, mit dem wir unsere aufnahmen gemacht haben.
bass möchten wir jetzt bei mir zuhause einspielen. hab mir also die kompletten ordner kopiert, den dongle und die soundkarte (m-audio delta 1010) geschnappt und cubase zuhause installiert.

leider geht jetzt der klick nicht mehr richtig. (der ist zu schnell)
es geht hier um den midi klick. (audio klick geht aber auch falsch!)

metronomeinstellungen:

MS GM wavetable kanal:10

midi einstellungen:

windows midi => out => MS GM Wavetable => sichtbar => aktiv

Systemseit verwenden für "windows midi und " DirectMusic" eingänge ist ein hacken gesetzt.

hmmmm, einer eine idee?

Falsche Samperate im Projekt bei dir eingestellt, bzw umgestellt?

Ich mache das ständig so wir du und habe damit keine Probleme.

Übrigens heisst das Haken...ein Hacken ist ne Ferse und eine Harke nutzt du im Garten!
smil451d62b1d6f72.gif

Das Cubase-Metronom läuft immer mit dem Tempo, das im Transportfeld eingestellt ist.

Welches Tempo hat der Song?
Welches Tempo ist am Transportfeld eingestellt?

Du solltest den Audio-Click verwenden.

Mein Reden...ich tippe eben auch darauf, dass er da dusseligerweise was verstellt hat, und somit "der Song nicht mehr passt", wie er es beschrieben hat...
smil451d62b1d6f72.gif

Normalerweise würde sowas garnicht passieren, wenn man einfach die originale Projektdatei auf einem anderen Conputer öffnet. Tempo und Samplerate gehören doch immer zum jeweiligen Projekt.

Ich sage ja...ich mache das hier ständig...sogar noch zwischen Mac und PC bzw Cubase und Nuendo sowie zurück usw und das passte bisher immer, ausser einigen Projekten, die als "defekt" beschrieben wurden, warum auch immer.

essential schrieb:
Normalerweise würde sowas garnicht passieren, wenn man einfach die originale Projektdatei auf einem anderen Conputer öffnet. Tempo und Samplerate gehören doch immer zum jeweiligen Projekt.

orginale projektdatei wurde verwendet!

Rotten schrieb:
Falsche Samperate im Projekt bei dir eingestellt, bzw umgestellt?

nope. samplerate 44,1 khz. ......sonst würde sich die musik auch ziemlich komisch anhören!
smil451d632849b7b.gif

essential schrieb:
Welches Tempo hat der Song?

die songs sind mit einer tempospur aufgenommen. refs. mache ich gerne etwas schneller....
smil451d632849b7b.gif

2 der songs haben ein konstantes tempo. es tritt überall das gleiche problem auf.

klarer bedienungsfehler
Mal ins handbuck gucken !
oder SUFU

danke air3_u! du hast mir sehr geholfen...........
smil451e75c243d52.gif

Hört sich zuerst an, als wär der click zu spät / zu früh.

wenn ich ein soundfile an den click manuell angleiche, hört man, dass der klick ein anderes tempo hat.

ich kann auf dem mainboard im proberaum midi/game port ausschalten und einstellen.
bei dem hier zuhause gibt es diese funktion nicht.

hat das vielleicht was damit zu tun?

Anhänge

• sample_click.mp3
    384,4 KB · Aufrufe: 131
>> Hört sich zuerst an, als wär der click zu spät / zu früh.

Ich würde in erster Linie mal NICHT den Microsoft-Click nehmen - der hat im Normalfall übelste Latenzen, weil er über den normalen Soundkartentreiber geschickt wird.
Ob der Click zu schnell oder zu langsam ist, wirst Du nie korrekt klarbekommen, solange Du den MS-Synthie nimmst.

Ich tippe auf die Samplerate des Interfaces!
Vielleicht zeigt Cubase zwar 44Khz an aber das interface läuft z.B. durch externen Sync auf 48kHz.
Dann rechnet das Metronom von Cubase mit 44k aber wird mit 48K wiedergegeben und läuft dadurch schneller....