Cubase merkt sich Einstellungen nicht

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

normalerweise hab ich nie Probleme mit Cubase (9.5) aber in letzter Zeit ist bei mir der Wurm drin in allem.
Jedenfalls habe ich nun das Problem, dass sich Cubase keinerlei Einstellungen mehr merkt.
Also wenn ich zum Beispiel die untere Zone ausschalte dann taucht die jedesmal wieder auf beim nächsten Programmstart. Außerdem ist das Lineal immer auf Zeitbasis gestellt wenn ich Cubase starte. Ich stelle dann auf Taktraster und beim nächsten Mal steht es wieder auf Zeitbasis.
Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?
Freu mich über jede Hilfe
 
Hast Du schon versucht, im Benutzereinstellungsordner die entsprechende xml Datei zu löschen und von Cubase neu anlegen zu lassen?
 
Welchen Ordner meinst Du denn, bzw. welche Datei?
 
Bei Windows C:\Users\dein_name\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9.5_64

Dort findest Du verschiedene xml Dateien, in denen deine Einstellungen gespeichert sind. Mach am besten vorher eine Kopie, falls das Problem dadurch nicht gelöst wird, dann brauchst Du nicht alles wieder neu einstellen.
Viel Erfolg.
 
Das was in Post #4 beschrieben wurde solltest Du zunächst ausprobieren. Falls das nichts bringt, könnte es auch daran liegen, dass das Benutzerkonto mit dem Du Cubase nutzt keine Schreibrechte (mehr) in dem betreffenden Ordner hat.
 
Hi, danke für den Input.

Ich habe ein paar Sachen ausprobiert.
Leider ist das Problem tiefer als gedacht und verknüpft mit einem Bug unter dem ich gerade leide.
Es hat alles funktioniert, so wie ihr das vorgeschlagen habt bis der Bug wieder zuschlug. Der Bug äußert sich so, dass das Projektfenster über den unteren Bildschirmrand fließt und ich aber nicht runter scrollen kann. Das heißt, ich sehe z.B. die untere Zone nicht mehr und kann sie nicht mehr herrufen. Wenn ich dann in dem Zonen-Tab oben rechts rum klicke kann es passieren, dass die Grafik komplett einfriert.
Bei einem Neustart des Programms passt die Ansicht dann meist wieder aber das Lineal stellt sich wieder auf Zeitbasis

Ich habe das Problem bereits dem Kundenservice mitgeteilt aber da ist ja in letzter Zeit gar nichts mehr los bei Steinberg. Das ist wirklich ärgerlich.

Bin leider gerade in einem Projekt gefangen aber wenn das fertig ist muss ich Cubase mal komplett deinstallieren und neu drauf spielen.
 
Außerdem ist das Lineal immer auf Zeitbasis gestellt wenn ich Cubase starte. Ich stelle dann auf Taktraster und beim nächsten Mal steht es wieder auf Zeitbasis.
Wählst Du das im Transportfenster aus oder änderst Du es über das Anzeigeformat in den Projekteinstellungen?
ch habe ein paar Sachen ausprobiert.
Leider ist das Problem tiefer als gedacht und verknüpft mit einem Bug unter dem ich gerade leide.
Es hat alles funktioniert, so wie ihr das vorgeschlagen habt bis der Bug wieder zuschlug. Der Bug äußert sich so, dass das Projektfenster über den unteren Bildschirmrand fließt und ich aber nicht runter scrollen kann. Das heißt, ich sehe z.B. die untere Zone nicht mehr und kann sie nicht mehr herrufen. Wenn ich dann in dem Zonen-Tab oben rechts rum klicke kann es passieren, dass die Grafik komplett einfriert.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den Zonen. Bei mir hat es geholfen, das "Layout" zurückzusetzen.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...rücksetzen-für-Projekt-Fenster-und-MixConsole
 
Hallo Realist, danke für Deine Hilfe. Ich habe Cubase neu installiert in der Hoffnung, dem Problem so bei zu kommen.
Eben hatte ich leider wieder den "Overflow" vom Arrangement Fenster.

Hier ein Screenshot https://apps.memopal.com/e/JDQLE35QTX
Da sieht man, was ich schreibe. Der untere Rand vom Screenshot entspricht meinem unteren Bildschirmrand.
ZX5TEVW36C


Dein Tipp hat leider nicht funktioniert :-(
 
Wenn's ein echter Bug wäre, dann gäbe es wohl noch mehr Nutzer die darunter leiden. Vielleicht ein Problem aus der Kombination von Cubase und deiner Grafikkarte? Es schien ja eine Zeitlang funktioniert zu haben, also würde ich versuchen auf diesen Stand des Systems zurückzugehen.
 
Ja ist ein ungewöhnlicher Fehler und auch auf meinem System lief Cubase ja bevor ich vor ein paar Wochen Windows neu aufspielte einwandfrei. Ich hatte auch gerade eine Serie von Blue Screens, die auf einen defekten RAM-Riegel zurückzführen waren.

Die Kombination von Cubase und Grafikkarte ist ausgeschlossen, da ich mit der Onboard Grafik (Intel HD 630) arbeite. Damit sollte Cubase ja wohl auskommen.

Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme werde ich Windows neu aufspielen.
Wäre halt schön, wenn der Support sich dazu mal äußern würde, aber da sieht es in letzter Zeit schlecht aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben