Cubase-Lizenz per Privatkauf erworben

• Ersteller mr-wave
  • Erstellt am
mr-wave

mr-wave

Reaktionen
1
Hey Recordingfreunde!

Ich habe mal eine Frage bzgl. Cubase, eher gesagt der Lizenz auf dem Dongle.

Ich habe mir vor längerer Zeit per Privatkauf in einem Online-Kleinanzeigenmarkt für einen netten Preis Cubase 4 gekauft.

Bekommen habe ich vom Verkäufer die Installations-DVD, das Benutzerhandbuch sowie den Dongle auf dem die entsprechende Lizenz schon vorhanden war.

Was mich direkt ein wenig geärgert hat war, dass der Dongle nun vorne schon einen Ticken verbogen war. Gut das war ja erstmal egal und es funktioniert auch jetzt alles noch prima.

Ich wollte dann den Dongle bei MySteinberg registrieren, was nicht ging da der vorherige Benutzer dies schon getan hat. Steinberg teilte mir mit, dass der ursprüngliche Benutzer ihn bei Steinberg löschen lassen soll damit ich ihn nun auf mich registrieren kann. Auf mehrmalige Forderung von mir reagierte der Verkäufer allerdings bis heute nicht auf meinen Wunsch und das wird er sicher auch nicht mehr.

De facto ist es also nun so dass ich zwar im Besitz des Ganzen bin, allerdings in MySteinberg nichts auf mich registrieren konnte.

Ich habe jetzt genau zwei Fragen zu der Sachlage.

1. Was ist wenn mir der Dongle nun irgendwann endgültig abbricht. Ich würde dann einen neuen Dongle kaufen. Das ist nicht das Ding. Aber wird Steinberg so tolerant sein und mich als neuen Besitzer akzeptieren und mir die Lizenz umschreiben wenn ich den defekten Dongle einsende?

2. Ich habe vor in nächster Zeit ein Upgrade von Cubase 4 auf die aktuelle Version 6 zu machen da mir die Funktionsvielfalt und der Upgradepreis doch sehr imponiert. Auch hier die Frage. Inwiefern und auf welchem Weg ist das in meiner Situation zu bewältigen, sofern es überhaupt möglich ist?

Würde mich freuen wenn hier ein paar Leute mit Steinbergerfahrung was zu meinem Anliegen sagen könnten!

Besten Dank und beste Grüße!

mr-wave

Auf mehrmalige Forderung von mir reagierte der Verkäufer allerdings bis heute nicht auf meinen Wunsch und das wird er sicher auch nicht mehr.

Wie? Was?

Tret' dem in den Hintern. Der soll gefälligst die Software aus seinem Account entfernen (lassen).

Alles andere ist doch halbgar. Steinberg wird vermutlich genau darauf bestehen, bevor du "deine" Lizenz upgraden kannst.

Die fehlende umregistrierung hat nichts mit den update zu tun für das Update kriegst Du ne Lizenznummer und die wird auf dem Dongle freigeschaltet
Auf jeden Fall umregistrieren lassen damit im defekt fall auch klar ist das das Deine Lizens ist
sonst den Tsching mal fragen

Rein theoretisch kannst du es so versuchen:

1. Anderen Dongle kaufen
2. Lizenz auf den Dongle ziehen
3. Dongle bei MySteinberg versuchen zu registieren..

:)

Hallo mr-wave,

schreib bitte uns eine Email wo Du nochmal genau schilderst was passiert ist. Da finden wir bestimmt eine Lösung. Schreib die Email bitte an info (at) steinberg (dot) de

Gruß,

Chris

Na, bitte. Das klingt doch schon mal gut.

Vielen Dank euch allen für die Anregungen!

@ Guitar_TT
Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht!

@ Chrisbeuermann
Ich danke dir für die Information! Und ja, an einer Lösung würde mir einiges liegen :)

Habe nun eine Mail mit allen Informationen an Steinberg verfasst und bin gespannt was dabei rauskommt.

Beste Grüße

mr-wave