Cubase LE Midikanäle einstellen

• Ersteller akkiboy
  • Erstellt am
A

akkiboy

Reaktionen
0
hallo leute,

ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, da ich mich jetzt wieder intensiver mit dem Homerecording beschäftige.

Erstmal ein großes Lob, denn in der vergangenheit habe ich hier schon einige interessante Tipps und Reviews lesen können. Ich hoffe das ich in Zukunft hier und da auch mal beim lösen diverser Probleme behilflich sein kann.

Jetzt aber erstmal zu meinem Problem, zu dem ich nichts finden konnte. Ich bin mir fast sicher das ich entweder falsch gesucht habe, oder es so trivial ist und ich ein paar [g=32]Midi[/g] Basics nicht verstanden habe.

Also:

Ich habe mir [g=539]Cubase[/g] LE installiert und möchte die Daten der Spuren die ich mit meiner MPC aufgenommen habe in [g=539]Cubase[/g] aufzeichnen.

Die Software war bei meinem Alesis IO2 dabei, welches auch richtig installiert und verkabelt ist.

Die Midikanäle an meiner MPC habe ich pro Spur auf 02A, 03A, 04A, usw. eingestellt. Ein Test in dem kleinen Midisoundprogramm hat mir bestätigt das die Kanäle auch den Tracks entsprechend ankommen.

Nun bin ich [g=539]Cubase[/g] Einsteiger und wenn ich die entsprechenden Midispuren scharf schalte dann wird aber immer alles auf einer Spur aufgezeichnet - überll der gleiche Ausschlag.

Ich such mir hier nen Wolf und klicke try and errormäßig hier rum, bekomme es aber nicht hin, das die spuren getrennt dahin aufgezeichnet werden wo sie sollen.

Als Eingangsgerät gibt es ja "All [g=32]Midi[/g] inputs" und "USB Audiogerät", wenn ich das USB Audiogerät wähle und 2 Spuren scharf schalte kommt das Signal auf beiden an - egal welchen Kanal ich an der MPC wähle.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und erklärt wo ich die Kanaltrennung in [g=539]Cubase[/g] einstellen muß.

Hi und Willkommen,

hier aus der Bediernanleitung:

Einstellen von [g=20]MIDI-Kanal[/g], [g=32]MIDI[/g]-Eingang und [g=32]MIDI[/g]-Ausgang
Einstellen des [g=32]MIDI[/g]-Kanals am Instrument
Die meisten [g=32]MIDI[/g]-Synthesizer können mehrere Signale auf unterschiedlichen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen gleichzeitig wiedergeben. Dadurch wird die Wiedergabe verschiedener Sounds (Bass, Klavier usw.) von einem einzigen Instrument überhaupt erst möglich. Einige Geräte (z. B. Klangerzeuger, die mit dem General-[g=32]MIDI[/g]-Standard kompatibel sind) empfangen immer auf allen 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanälen. Wenn Sie über ein solches Instrument verfügen, müssen Sie am Instrument keine speziellen Einstellungen vornehmen. Bei anderen Instrumenten müssen Sie im Bedienfeld eine Reihe von »Parts«, »Timbres« o. Ä. einstellen, damit diese auf unterschiedlichen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen Daten empfangen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Dokumentation zu Ihrem Instrument.

Benennen von [g=32]MIDI[/g]-Ports in [g=539]Cubase[/g] SE
[g=32]MIDI[/g]-Eingänge und -Ausgänge werden oft mit langen und umständlichen Namen angezeigt. Wenn Sie möchten, können Sie den [g=32]MIDI[/g]-Anschlüssen sinnvollere Namen zuweisen:

1. Wählen Sie im Geräte-Menü den Befehl »Geräte konfigurieren...«.

2. Wählen Sie in der Geräte-Liste den Eintrag »Windows [g=32]MIDI[/g]« oder »DirectMusic« aus.

Die verfügbaren [g=32]MIDI[/g]-Eingänge und -Ausgänge werden angezeigt. Welches Gerät Sie auswählen müssen, hängt von Ihrem System ab.

3. Wenn Sie den Namen eines [g=32]MIDI[/g]-Anschlusses ändern möchten, klicken Sie in der Gerät-Spalte auf den Namen und geben einen neuen Namen ein.

Wenn Sie den Dialog geschlossen haben, werden die neuen Namen in den Einblendmenüs für [g=32]MIDI[/g]-Eingang (»in:«) und -Ausgang (»out:«) angezeigt.

Einstellen des [g=32]MIDI[/g]-Eingangs im Inspector
Die [g=32]MIDI[/g]-Eingänge für Spuren werden im Inspector eingestellt, dem Bereich links von der Spurliste im Projekt-Fenster:

1. Wenn der Inspector nicht angezeigt wird, klicken Sie auf den Schalter »Inspector anzeigen« in der Werkzeugzeile.

2. Klicken Sie auf die gewünschte(n) Spur(en) in der Spurliste, um sie auszuwählen.

Wenn Sie mehrere Spuren auswählen möchten, halten Sie beim Klicken die [Umschalttaste] oder die [Strg]-Taste gedrückt. Im Inspector werden alle Einstellungen für die erste ausgewählte Spur angezeigt (siehe Der Inspector).

3. Klicken Sie auf den Namen der Spur im im Inspector, um die oberste Registerkarte zu öffnen.

4. Öffnen Sie das Eingang-Einblendmenü (»in:«) und wählen Sie einen Eingang aus.

Im Einblendmenü sind alle verfügbaren [g=32]MIDI[/g]-Eingänge aufgeführt. Welche Optionen hier verfügbar sind, hängt von der verwendeten Hardware usw. ab.

Wenn Sie die Option »All [g=32]MIDI[/g] Inputs« auswählen, empfängt die Spur [g=32]MIDI[/g]-Daten über alle verfügbaren [g=32]MIDI[/g]-Eingänge.

Wenn Sie die [Alt]-Taste gedrückt halten und einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang auswählen, gilt diese Auswahl für alle [g=32]MIDI[/g]-Spuren.

Wenn Sie die [Umschalttaste] gedrückt halten und einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang auswählen, gilt diese Auswahl für alle ausgewählten [g=32]MIDI[/g]-Spuren.

Wenn Sie einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang auswählen und dabei die [Strg]-Taste gedrückt halten, gilt diese Auswahl für alle [g=32]MIDI[/g]-Spuren derselben Ordnerspur (siehe Ordnerspuren).

Einstellen des [g=32]MIDI[/g]-Kanals und [g=32]MIDI[/g]-Ausgangs
Die Einstellungen für [g=20]MIDI-Kanal[/g] und [g=32]MIDI[/g]-Ausgang bestimmen, wohin das aufgenommene [g=32]MIDI[/g]-Material während der Wiedergabe geleitet wird. Bei Cubase SE sind diese Einstellungen auch für [g=32]MIDI[/g]-Thru relevant. Kanal und Ausgang können in der Spurliste oder im Inspector eingestellt werden. Im Folgenden werden die Einstellungen für den Inspector beschrieben, in der Spurliste ist der Vorgang aber nahezu identisch.

1. Gehen Sie wie oben beschrieben vor, um die gewünschten Spuren auszuwählen und die Einstellungen im Inspector anzuzeigen.

2. Öffnen Sie das Ausgang-Einblendmenü (»out:«) und wählen Sie einen Ausgang aus.

Im Einblendmenü sind alle verfügbaren [g=32]MIDI[/g]-Ausgänge aufgeführt. Die Optionen sind von der verwendeten Hardware usw. abhängig.

Wenn Sie einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang auswählen und dabei die [Alt]-Taste gedrückt halten, gilt diese Auswahl für alle [g=32]MIDI[/g]-Spuren.

Wenn Sie einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang auswählen und dabei die [Umschalttaste] gedrückt halten, gilt diese Auswahl für alle ausgewählten [g=32]MIDI[/g]-Spuren.

Wenn Sie einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang auswählen und dabei die [Strg]-Taste gedrückt halten, gilt diese Auswahl für alle [g=32]MIDI[/g]-Spuren derselben Ordnerspur (siehe Ordnerspuren).

3. Öffnen Sie das Kanal-Einblendmenü (»chn:«) und wählen Sie einen [g=20]MIDI-Kanal[/g] für die Spur aus.

Wenn Sie für eine Spur die [g=32]MIDI[/g]-Kanaleinstellung »Alle« wählen, werden alle [g=32]MIDI[/g]-Events der Spur auf dem Kanal gesendet, der im Event gespeichert ist.

Das [g=32]MIDI[/g]-Signal wird also auf den Kanälen gesendet, die von Ihrer [g=32]MIDI[/g]-Eingangsquelle (dem [g=32]MIDI[/g]-Instrument, das Sie während der Aufnahme spielen) verwendet werden.

danke für den auszug aus der anleitung.

so habe ich es auch gemacht - bzw. in [g=539]cubase[/g] LE4 halt.

jede spur hat ihren eigenen midikanal, aber trotzdem kommt - egal welchen kanal ich an meiner MPC einstelle das signal auf jeder spur an.
ich bin ratlos.

kann es vielleicht daran liegen das ich erst ein [g=539]cubase[/g] kaufen muß und das von LE4 garnicht unterstützt wird?

es ist zum kotzen.

da hab ich mir mal ein halionOne reingeladen und es macht echt verdammt gute sounds. schade nur das ich bei dem [g=8]plugin[/g] midikanal 5 eingestellt habe, es aber auf jeden kanal anspricht den ich an meinem controller drücke.

bin ich der einzige der dieses problem beim start mit [g=539]cubase[/g] hat?

ach ja, ich habe natürlich mein usb-audiogerät als eingang gewählt und nicht all-[g=32]midi[/g] ins.

[g=539]cubase[/g] ####t mich gerade echt etwas ab. :-/

Im Inspector wird eingestellt, welche Midispur auf
welchem Port und welchem Kanal Daten empfängt.
Und nirgendwo sonst.

238a8ec8f5.jpg

stelle gerade fest, das ich für HalionOne den Midikanal garnicht bestimmten kann - alle anderen Kanäle verschieben sich, aber wirklich zugeordnet wird ihm keiner - ist das evtl. ebenfalls eine beschränkung der LE Version?

Schau Dir das Bild an, dann kapierst Du es auch ...

danke fmo - das habe ich gesten als erstes gemacht. jede spur hat ihren eigenen kanal.
es muß an etwas anderem liegen....

ja natürlich, sonst hätte ich ja nicht geschrieben das ich die kanäle eingestellt habe.

kanal-voll.jpg
[/URL]

alle drei spuren empfangen daten (1,2,3) - obwohl ich an meinem Controller definitiv Kanal 6 [g=111]trigger[/g].

kann mir überhaupt jemand bestätigen, das es mit [g=539]Cubase[/g] LE möglich ist verschiedene Midikanäle gleichzeitig aufzuzeichnen???

[g=539]Cubase[/g] verwendet normalerweise bei allen auf Aufnahme geschalteten [g=32]MIDI[/g]-Spuren SÄMTLICHE Midikanäle, und zwar unabhängig davon, welchem Kanal eine Spur zugeordnet ist.

Will man auf verschiedenen Spuren nach [g=20]MIDI-Kanal[/g] getrennt (bezogen auf die ankommenden MIDI-Daten!) aufnehmen, so muß man den "Eingangsumwandler" in jeder Spur aktivieren und den so einstellen, daß z.B. die MIDI-Spur auf Kanal 1 nur die MIDI-Daten aufnimmt, die auf [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 gesendet wurden, die Spur zwei nur Kanal 2 usw. usf.

Bei SX3 gibt es für diesen Anwendungsfall ("nach [g=20]MIDI-Kanal[/g] getrennt aufnehmen") bereits fertige Presets ("Channel Filtering") im Eingangumwandler, sodaß man leicht über die 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanäle eines [g=32]MIDI[/g]-In-Ports 16 verschiedene Spuren für die Aufnahme ansteuern kann - siehe Screenshot 1, wo eine Spur dann nur noch via Kanal 1 aufnimmt.

Ob es diese praktischen Presets auch bei LE etc. gibt weiß ich leider nicht, ansonsten müßte man eine dafür passende Regel selber erstellen - siehe Screenshot 2 :
Hier werden alle [g=32]MIDI[/g]-Daten ungleich Kanal 1 herausgefiltert, sprich eine so eingestellte Spur nimmt nur noch vom Kanal 1 auf.

P.S.:
Der Eingangumwandler gilt natürlich nur für die Aufnahme! Wenn ich eine Spur auf Kanal 6 z.B. via Kanal 3 eingespielt habe, wird diese Spur bei der Wiedergabe natürlich trotzdem auf Kanal 6 abgespielt.

Gruß
Werner

(Bitte auf das erste Bild klicken, damit es lesbar wird:)

Anhänge

• cubase_channel_filtering.gif
    cubase_channel_filtering.gif
    39,8 KB · Aufrufe: 149
  • cubase_channel_filtering2.gif
    cubase_channel_filtering2.gif
    22,3 KB · Aufrufe: 126
danke für den tipp mit den eingangsumwandlern - die logik dahinter erschließt sich mit zwar nicht, aber hauptsache es ist irgenwie möglich eine komplette sequenz in einem durchgang auf die [g=539]cubase[/g] spuren zu recorden.

leider habe ich diese option bei mir im LE nicht gefunden.

dafür habe ich aber festgestellt, das die ausgabe von [g=539]cubase[/g] auf die einzelnen tracks meiner MPC einwandfrei funktioniert.

jetzt kommt schon das nächste problem. ich dachte mir ich importiere einfach mal eine [g=32]midi[/g]-datei die ich mit der MPC erstellt habe. leider kommt - obwohl ich nur 4 spuren nutze - die meldung: nicht genug spuren zur verfügung.

beim recorden der einzelnen midispuren macht LE maximal 3 - die 4. nimmt er schon nicht mehr.

es wäre super eine liste zu haben welche einschränkungen LE hat - dann brauch ich nicht ewig rumprobieren um dann festzustellen das es an der version liegt.

ich bin kurz davor mir die essential für 99 euro zu kaufen. wenn ich nur wüßte ob ich meine probleme damit in den griff bekommen werde...

akkiboy schrieb:
....
ich bin kurz davor mir die essential für 99 euro zu kaufen. wenn ich nur wüßte ob ich meine probleme damit in den griff bekommen werde...

Hier kannst du dir ein Bild der Möglichkeiten machen.

Gruss Holgi

hab ich mir schon mehrfach angesehen, aber werde nicht schlau draus - da mir das mit den midikanälen für den eingang sehr wichtig ist.

ich will mit meiner MPC eine sequenz mit 4 spuren spielen und dann dazu auf einem besonderen kanal das halion1 dazu spielen.
momentan geht es nicht, weil ja immer alle kanäle auf den einen im [g=539]cubase[/g] auflaufen.

die übersicht verät nichts über kanalfilter.

Ich habe mir die [g=539]Cubase[/g] Versions-Vergleichsliste eben mal näher angeschaut.

[g=539]Cubase[/g] Essential bietet keinen "Logical Editor", der ja sehr eng mit dem "Eingangsumwandler" verwandt ist. Insofern muß man eher davon ausgehen, daß dort der Eingangsumwandler ebenfalls fehlt und nach [g=20]MIDI-Kanal[/g] getrennte Aufnahmen ebenfalls unmöglich sind.

Desweiteren ist mir beim Studium der Vergleichsliste klar geworden, daß Steinberg sehr viele weitere wirklich nützliche Features nur bei bei der "Studio" bzw. der "Vollversion" anbietet und selbst die "Studio-Version" m.E. zuviele Abstriche bei den Usern erzwingt.

Ich würde Dir darum raten, nach einem gebrauchten SX3 Ausschau zu halten!
Das läuft super (auch mit etwas älteren Rechnern; Dual- bzw. Quad-Core CPU-Unterstützung inklusive) und bietet m.E. bereits alles, was man praktisch braucht, und das alles ohne künstlich eingebaute Beschränkungen.

Ich kenne mehrere User, die nach wie vor SX3 verwenden, weil denen das bereits vollkommen ausreicht. Ein Umstieg auf "Essential 4" oder "Studio 4" wäre für die ein krasser Rückschritt, da nur die (teure) Vollversion von [g=539]Cubase[/g] 4 quasi alle Features von SX3 bietet.
Zudem ist SX3 deutlich weniger ressourcen-fressender als die 4er-Versionen, wo zumindest eine Dual-Core CPU für flüssigen Betrieb notwendig ist.

Denk' mal darüber nach...

Gruß
Werner

guter tipp, werde gleich mal bei ebay schauen und sx3 genauer unter die lupe nehmen.
da ich einen 2Mhz Centrino Prozessor betreibe vielleicht die bessere wahl, obwohl ich eigentlich dachte das C4 noch eher auf performance optimiert ist.

obwohl ich eigentlich dachte das C4 noch eher auf performance optimiert ist
[g=539]Cubase[/g] 4 benötigt deutlich mehr Ressourcen als SX3, worauf die c't in einem Test auch ausdrücklich hingewiesen hat.

Die bessere Performance hat (unter XP SP2) nach wie vor SX3, welches ja bereits mit Single-Core CPUs (etwa mein betagter P4 2,4 GHz FSB 533) gut zurecht kommt und dabei noch wirklich brauchbare Ergebnisse liefert.

Gruß
Werner