Cubase LE / Boss DR880 synchr. (via Tascam US144)

  • Ersteller dangerguitar
  • Erstellt am
D

dangerguitar

Registriert
28.02.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,
bin neu hier und leider ein blutiger Anfänger. Im Vorfeld schon Sorry, falls die gestellte Frage zu dumm ist....

Also möchte gerne mit [g=539]Cubase[/g] LE meinen Boss DR880 Drumcomputer steuern (als Midiinterface und Aufnahmezentrale dient mir das Tascam US 144).
Sprich möchte gerne die Clicks synchronisieren. Nur leider gelingt mir dies nicht.

So wie ich das sehe soll [g=539]Cubase[/g] LE der Master sein und der Boss Slave. Soweit denke ich, habe ich das auch eingestellt, aber irgendwelche Optionen scheinen noch nicht zu stimmen. Nach Genuss der Lektüre Handbuch [g=539]Cubase[/g] LE bin ich ziemlich ratlos. Halte dies alles für recht grob beschrieben und die konkreten Anschlußbeispiele fehlen mir.

Di [g=32]MIDI[/g]-Optionen und Einstellungen sind so reichhaltig, da liegt bestimmt der Fehler.

Gibt es irgendwo eine konkrete Anleitung für den Fall? Googeln hat leider nicht weitergeholfen.... Oder gibt es jemand der gleiches Setup benutzt und mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Chris
 
Der [g=32]MIDI[/g]-Port muß auch die [g=32]MIDI[/g]-Clock senden, sonst wird das nichts. [g=32]MIDI[/g]-Clock wird aber üblicherweise nicht von vorneherien auf allen Ports gesendet, damit nicht überflüssige Daten auf den [g=32]MIDI[/g]-Kanälen liegen.

Wo man das in [g=539]Cubase[/g] einstellt weiß ich nicht.

Am DR-880 muß ([g=32]Midi[/g]-)Sync auf "external", bzw. "[g=32]Midi[/g]" stehen, je nachdem wie's da benannt ist.

Frage:
Wieso nutzt du den DR880 nicht einfach nur als Klangerzeuger und spielst die Patterns in [g=539]Cubase[/g] ein?
 
Hallo,

der Drumcomputer ist auf Slave (Einstellung [g=32]MIDI[/g]) gestellt und [g=539]Cubase[/g] auf interner Timecode (also Master).

Im Prinzip schaut es so aus, daß ich Gitarrist bin und den Anspruch habe bestmöglichste Demoaufnahmen/Vorschläge für meine Band zuhause vorzubereiten um sie meinen Mitstreitern vorzustellen.

Den DR 880 habe ich gekauft, weil ich die fertigen Pattern neu kombinieren möchte um mir relativ schnell eine Drumumgebung für meine Songteile, etc. basteln möchte. Einfach ohne Aufwand. Heißt, daß ich nicht selbsttätig die Drumspattern programmieren möchte.

Nun habe ich den Wunsch den Boss DR 880 mit [g=539]Cubase[/g] LE 4 synchron laufen zu haben um dann aber die Keyboards von Hand zu "erstellen"/"programmieren". Deswegen soll der Click synchron sein.

Danke im Voraus.

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Für alle, welche vielleicht an der gleichen Stelle hängen hier mal die Auflösung:

[g=539]Cubase[/g] 4 LE muss wie folgt geschaltet sein (im Menu Transport --> Syncronisation) auf Interner Timecode (Quelle, sprich [g=539]Cubase[/g] LE als Master) und Ziel muss sein MIDICLOCK (jedoch kein MIDITIMECODE, da der DR 880 dies nicht verarbeitet).

Im Zielfenster (also MIDICLOCK) die Schnittstelle Tascam US144 anwählen und die Optionen "Midiclock folgt Projektposition" und "Immer Start-Befehl senden" anwählen.

Am DR880 "Edit" drücken ins Midimenu gehen und "Settings" wählen. Hier ist ein Preset Kanal 10, der so stehen bleiben darf. Das Setting "Sync Mode" hier auf "AUTO" stellen (bedeutet, daß DR880 arbeitet wie immer, aber automatisch zum Slave wird, wenn [g=539]Cubase[/g] LE einen Master-Befehl sendet!". Alternativ ist die Option "[g=32]MIDI[/g]" (für "Voll-Slave"!) natürlich nicht falsch.

Zuzüglich noch die Information: das Tascam US144 ist mit dem PC via USB 2.0 verbunden und ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel verbindet den Tascam (via [g=32]Midi[/g]-Out) mit dem Boss DR880 (logischerweise via [g=32]Midi[/g]-In).

Vielen lieben Dank an alle die hier geholfen haben bzw. sich die Zeit zum Lesen genommen haben.

Gruß und schönen Sonntag noch

Chris
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
3K
HipHopMacher
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben